Nach welchen Daten richtet ihr euch ?

Guten morgen ihr lieben 🥰

Ich möchte euch mal fragen, nach welchen Daten ihr euch bezüglich der SSW richtet.
Nach errechnet oder korrigiert?
Errechnet bin ich heute 14+1 und korrigiert laut letztem US 13+6.
Es liegen ja eigentlich immer nur ein paar Tage Unterschied dazwischen.

1

Huhu!

Ich bleibe beim errechneten, sonst würde ich wohl vollkommen durcheinander geraten…bei letztes US waren wir auch 2 Tage zurück, aber ich warte erst mal ab, ob es dabei bleibt 😬

2

Ja ich finde es auch total doof und nervig dann in der App ständig das Datum zu ändern. Deshalb wollte ich mal nachfragen wie andere das so handhaben.
Die Ärztin fragte mich auch beim letzten Termin wann der errechnete Termin wäre, sagte dann der 30.11. Per US wäre es anhand der Größe der 02.12. sie sagte dann aber auch das wir beim 30.11 bleiben.

5

Ich mache es so: solange die FÄ den Termin nicht ändert bzw. mir deutlich sagt, dass Zwergi früher oder später kommen wird, bleib ich beim errechnetes ET.
Der stand tatsächlich vom ersten Termin an und änderte sich laut Größe erst beim letzten US (15. ssw) um 2 Tage.
Ich denke mal das passt sich wieder an 😃

3

Ist ja nicht relevant bei so wenig Zeit dazwischen. Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken drum machen.

Bei mir liegen übrigens zwei Wochen dazwischen und deshalb richte ich mich nach dem Datum, was aus den US Messungen bestimmt wurde.

4

Bei mir wurde nie korrigiert,da der Zeitpunkt der Zeugung immer klar war.
Ultraschall passt auch immer bis auf ein paar Tage weiter von der Größe.

Wichtig ist was eingetragen ist.
Ich habe z.B in Kürze das Geburtsplanungsgespräch im Klinikum und da steht auch ....ET laut Eintrag im Mutterpass.

Da geht's dann einfach auch um die Sache mit der Einleitung.
Bei uns wenns Mama und Kind gut geht,wird ab ET+10 eingeleitet... verschiebt sich ja dann alles.

6

Wurdest du denn wirklich wegen 2 Tagen korrigiert, also der ET im Mutterpass wurde geändert, oder ergab einfach der letzte US, dass dein Kind 2 Tage zurück ist?

Bei 2 Tagen ist es eigentlich überhaupt nicht relevant. Das wird die ganze Schwangerschaft über mal vorkommen.
Mal 2 Tage zurück, mal 2 Tage vor.
Eigentlich wirklich nicht der Rede wert.
Korrigiert wird doch meisten nicht mehr ab der 12 Woche, vor allem dann nicht, wenn es keine 7 Tage Differenz sind, obwohl da arbeitet auch leider jeder Fa anders.
🤷‍♀️

7

Der ET wurde nicht geändert. Nur die SSW auf der Seite zum aufklappen.
Meine letzte SS ist 5 Jahre her, deshalb weis ich absolut nicht mehr wie ich es damals gemacht habe..

8

Das Gestrationsalter war bei jedem Ultraschall weiter, als der errechnete Termin bisher. In der Theorie passten die Ultraschallmessungen aber immer zum Eisprung,aber so rechnet der Frauenarzt ja nicht 🤣

Laut Eisprung wäre ich jetzt bei 14+3.
Laut FÄ bin ich bei 14+1.

Naja, wir reden hier von 2 Tagen.

Wir hatten ja den NIPT machen lassen und durfte auch erst seit gestern (14+0) dann erfahren was es für ein Geschlecht hat (gesetzlich so festgelegt)🙈
Ich hatte bei 13+5 angerufen und dann meinten sie, dass die 14. SSW abgeschlossen sein muss, um das Geschlecht zu sagen. Also wieder zwei Tage warten. Da wird man leicht bekloppt😅 Der NIPT war übrigens unauffällig.

Heute Morgen habe ich angerufen und gesagt "So...nun bin ich bei 14+1, nun sagt schon endlich!"🤣
Wir bekommen nun Ende November einen gesunden Jungen und sind so stolz.

Von nun an ist es mir wirklich egal, welches Datum der ET sein wird. Der kleine Urmel kommt eh, wenn er bereit ist😄

9

Herzlichen Glückwunsch #huepf

10

Auch ich wusste zu 100% wann mein Eisprung war, da ihn der FA bestätigt hat an dem Tag.
Trotzdem wurde ich eine Woche vordatiert (von 7+3 damals auf 8+3) und der neu errechnete Termin hält auch bis heute - bin sogar laut Ultraschall schon wieder 1.5-2 Wochen weiter.

Trotzdem bleibe ich in der Rechnung bei dem was im Mutterpass und auf der Schwangerschaftsbestätigung steht

11

Ja, das ist so eine Sache... Die Ärzte haben bei mir auch immer vom ersten Tag der letzten Periode gerechnet und legen dann ja einen 28-Tage-Zyklus mit Eisprung an Tag 14 fest. Ich sagte von Anfang an, das mein Zyklus nur 25 Tage habe und der Eisprung im besagten Zyklus schon an Tag 9 war (kann man ja gut erkennen, wenn man Tempi misst). Aber nein, die Ärzte hielten an ihrem Datum fest und sagten immer, dass die Babys (Zwillinge) so 5-6 Tage weiterentwickelt seien, als meine ssw - ach was... beim ETS wurde dann (endlich) durch eine Pränatalmedizinerin der ET um eine Woche nach vorne verschoben und so auch im Mutterpass eingetragen. Jetzt benutze ich den neuen ET 😉 und Größe/Gewicht passt auch immer 😀.