40+0 - heute Einleitung Dank insulinpflichtiger Gestationsdiabetes 😕 - wie war die Einleitung bei euch?

Tja, ich hätte es niemals erwartet, mein Sohn kam eine Woche vor ET und nun ist es doch so: Ich muss Dank insulinpflichtiger GDM eingeleitet werden.

Ich habe zuhause und mit meiner Hebamme alles probiert:

Eipollösung
Sex
Nelkentampons
Viel spazieren
Viel ruhen
Brustwarzenmassage

Und so weiter... nichts hat geholfen. Stand Montag war, dass der MuMu fingerkuppendurchlässig war, GMH aber noch stand. Also kein Geburtsreifer Befund.

Kind wird auf 3300 Gramm geschätzt, Plazenta ist nicht verkalkt, Fruchtwassermenge super, Versorgung top. Stand gestern, da war der letzte Ultraschall.

Trotzdem will die Klinik mich einleiten. Ich möchte es ehrlich gesagt gar nicht, denke, dass Kind ist noch nicht bereit und jetzt auf Teufel komm raus mehrere Tage eingeleitet zu werden, stelle ich mir auch nicht besonders schön vor.

An die Mamas die eingeleitet wurden:

Wie ist es abgelaufen und wie war euer Befund? War der MuMu schon geöffnet, der GMH verstrichen? Oder alles geburtsunreif? Und womit wurdet ihr eingeleitet? Hat es schnell angeschlagen, hattet ihr unnötige Komplikationen?

Ich mache mir 1000 Gedanken...

1

Wenn doch alle Befunde ok sind und du nicht willst - dann lass doch (heute) noch nicht einleiten? Du kannst auch ablehnen 😅

Ansonsten alles Gute!

11

Bei einer insulinpflichtigen Diabetes muss leider an ET eingeleitet werden, da sonst der "intrauteriner fruchttod" droht - bedeutet, die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Mutterleib verstirbt, ist viel höher.
Darum sind die meisten Kliniken sehr streng und wollen an ET einleiten 😕

19

Gibt es denn Anzeichen? Und letztlich kannst du dich schon dagegen entscheiden. Ich würde halt auch keine zehn Tage mehr abwarten 😅 aber zwingen kann dich grundsätzlich trotzdem keiner. Das ist einfach auch mal vllt fürs eigene Gefühl gut zu wissen.

Es gibt natürlich gute Gründe, warum eingeleitet werden sollte und bei einer Schwangerschaftsdiabetis muss man eben besonders gut gucken. Aber letztlich ist der ET ja eben genau das - errechnet! Also an 40+1 wird jetzt nicht plötzlich die Welt unter gehen.

Ich finde, das hat einfach was fürs eigene Gefühl 😅 du bist nicht absolut fremd bestimmt und es ist definitiv DEINE Entscheidung, ob du bei 40+0 oder doch später einleitest. 😊

Ich hoffe du verstehst, was ich dir sagen will 🙈

2

Hallo,

Wenn alle Werte top sind würde ich nicht einleiten lassen.
Ich wurde bei meinem Sohn an 40+5 eingeleitet. Er war schon recht groß und ich hatte erhöhten Blutdruck.
Ich kam Freitag früh ins KH. Dort wurde wirklich ALLES gemacht.. Tabletten, Akupunktur, Wehentropf etc.. Alles war ja noch geburtsunreif. Dann hat man mir unangekündigt die Blase geöffnet und ich hatte einen schlimmen Wehensturm.. hab ne PDA bekommen, dann tat sich wieder nix. Noch mehr Wehenmittel. Aber irgendwann hieß es er rutscht nicht tief ins Becken, absolutes Missverhältnis, Baby hat auch langsam Stress. Sonntag um 1 Uhr Nachts habe ich dann einen Kaiserschnitt bekommen. Er hatte einen Nabelschnurknoten und einen sehr großen Kopfumfang, daher konnte er gar nicht richtig reinrutschen. Am Ende ging alles gut, aber ich würde nicht nochmal einleiten lassen nach diesem Erlebnis.
Es gibt aber natürlich genug Geschichten hier, wo es prima klappte.

Ich drück dir die Daumen und schreib mal ein Update 😊🍀

Liebe Grüße

12

Genau davor habe ich Angst- das man in einer Interventionsschleife landet und dann von einem Medikament zum nächsten geschubst wird. Ich lasse es mal alles auf mich zukommen 😕

3

Hier wird bei 38+0 eingeleitet (ich habe einen KS anstatt Einleitung gewählt). Habe einen Typ3 Diabetes.
Ich finde es super, dass du bis 40+0 gegen konntest... dem Kind bringt länger drin so spät nichts mehr, außer Risiken..

Vertrau den Ärzten, es wird alles gut werden :)

6

Ich bin kein Arzt und keine Hebamme, aber meine Hebamme meinte erst gestern zu mir, dass sie eine Studie gelesen hat, wo man wohl rausfand, dass es besser ist erst ab 39+0 einzuleiten (geplanter Kaiserschnitt) weil die Babys vorher doch noch Anpassungsstörungen bekommen, oder anfälliger dafür wären.
Viele wären dann einfach noch nicht so weit.
Am besten ist es natürlich, wenn sie sich selbst auf den Weg machen :)

Zumindest wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass es dem Kind nichts mehr bringt. Verstehe den Hintergrund, man muss ja auch Risiken abschätzen...

Aber wollte es grade mal los werden zumal ja bei der TE soweit alles gut und bislang unaufflig ist :)
Sie wird ja sicher engmaschig kontrolliert...

#winke

13

Das stimmt, ich bin jetzt auch viel entspannter. Es ist, wie es ist.

Darf ich fragen, was ein Typ 3 Diabetes ist? Ich kenne nur 1&2 😅

weiteren Kommentar laden
4

Oh nein, das tut mir leid. Ich würde auch versuchen, noch ein wenig rauszuhandeln, wenn es deinem Baby noch gut geht. Du wirst ja jetzt eh noch engmaschiger kontrolliert.
Selbst meine Klinik, auf Risikoschwangerschaften/-Geburten spezialisiert, vertritt die Meinung, dass auch trotz Insulin nicht zwangsläufig eingeleitet werden muss, wenn es dem Baby gut geht.

Mir würde jetzt noch Baden mit UT-Öl einfallen...

14

UT Öl + Bauchmassage von der Hebamme wurde bereits gemacht 😅

Ich habe mich jetzt mit der Situation abgefunden. Es hat alles einen Sinn. Irgendwie, irgendwo 🙈

18

Ah, okay! Ich wünsche dir das Beste für die bevorstehende Einleitung und die Geburt. Du schaffst das! 💪

5

Hallo,

Wie schön, dass ich dir jetzt auch nochmal helfen kann…❤️ Du hast immer so viele Tipps bzgl Diabetes gehabt.

Also meine FÄ wollte schon 38+0 einleiten, weil sie das Baby 36+6 schon auf 3.800g geschätzt hat… Ich war auch total unsicher was wirklich richtig ist. Habe mir aber gedacht, dass sie eh nicht früher kommt da ich mit allen Kindern bis ET oder drüber gegangen bin.

In Absprache mit dem KH und meiner Hebamme habe ich 38+3 angefangen mit der Einleitung. An 38+0 war der Mumu auch durchlässig und der GMH fast weg, daher hat meine Hebi dann eine Eipollösung gemacht.

Im KH war der Oberärztin der Befund noch zu unreif und wollte daher nicht direkt mit dem Tropf starten. Also starteten wir mit Tabletten, die aber nicht wirklich viel brachten außer ein paar Wehen. Am nächsten Tage begannen wir dann Mittags um 13.30 Uhr mit dem Wehentropf und um 17.55 Uhr war die kleine Maus auf der Welt.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt. 🍀

15

Wehentropf dann mit Oxytocin?

"Meine" Klinik leitet leider mit Cytotec ein. Noch etwas, wovor ich große Angst habe 😕

21

Ja Cytotec, wobei mit Zulassung heißt es ja Angusta. Und dann der Tropf Oxytocin.

Was macht dir an Cytotec Angst?

weitere Kommentare laden
7

Ist das Standard, dass bei Insulin direkt eingeleitet werden soll, auch wenn alles in Ordnung ist? Bei meinem Sohn hat man mir am ET eine Einleitung aufgedrängt, obwohl ich auch noch hätte warten können. Da hatte ich offiziell einen Gestationsdiabetes, musste aber kein Insulin spritzen. Im Nachhinein habe ich es bereut, mich zur Einleitung überreden zu lassen. Und mir vorgenommen, das nicht nochmal zu machen (Es sei denn, es ist tatsächlich medizinisch notwendig, natürlich). Aber jetzt soll ich neuerdings 8 Einheiten Insulin zur Nacht spritzen, weil mein Nüchternwert grenzwertig war. Und mache mir nun Sorgen, dass die Ärzte vielleicht deswegen auf eine erneute Einleitung bestehen könnten. Aber das will ich nicht :( . Ich bin jetzt in der 31. SSW und werde das wohl beim nächsten Termin mal ansprechen müssen.

8

War gestern zur Kontrolle im KH eben wegen einer Gestationsdiabetes und dort wurde nochmal erklärt, sind die Werte nicht in Ordnung, sowohl die Bz Werte als auch die Maße vom Kind, soll nach Leitlinien an 38+0 eingeleitet werden.
Passen alle Werte spätestens an 40+0.
Also dafür gibt es wirklich Leitlinien.

Natürlich ist es immer eine individuelle Entscheidung.

9

Oje :(

Und das ist genau das, was ich auf jeden Fall vermeiden wollte. Die Einleitung bei meinem Großen war schrecklich und das will ich nicht nochmal durchmachen müssen :(

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

Ich wurde mit Cytotec eingeleitet. Meine Fruchtblase ist geplatzt, ich hatte gelbes Fruchtwasser und der MuMu war bereits bei 2cm. 19 Std ohne Erfolg. Es folgte ein Wehensturm, unerträgliche Wehen, bis auf ein paar Schmerzmittel, musste ich es ertragen. Die Herztöne waren ständig zu hoch, ich war nur noch am CTG. Letztendlich standen wir beide kurz vor Infektion also wurde sofort ein Kaiserschnitt gemacht.

Ich drück dir die Daumen das alles gut läuft. Es gibt auch Einleitungen da läuft alles reibungslos und das Baby ist nach einiger Zeit da.