Huhu,
Ich bin in der 35. SSW und hatte am Montag meinen letzten FA Termin und da hat die Ärztin überraschenderweise eine leichte Pilzinfektion bei mir festgestellt.
Ich sage überraschenderweise, weil ich keine Symptome hatte, also kein Jucken oder Schmerzen... Mein Ausfluss war wohl bröckelig, weshalb sie mich in erster Linie getestet hat - ich könnte jetzt aber auch nicht mehr sagen, ob mir da was aufgefallen wäre. 🤷♀️
Auf jeden Fall: ich habe ihn mit KadeFungin 3 die letzten drei Tage behandelt (bin jetzt durch), aber wie stelle ich denn - ohne Symptome - fest, dass er auch wirklich weg ist? Gibt es da Selbsttests von der Apotheke oder schaue ich einfach nach meinem Ausfluss? 🤔
Zum Thema Pilzinfektion
Hi,
ohne Symptome scheint es ja wirklich nur eine leichte Infektion zu sein, da sollten die 3 Tage locker ausreichen. Kannst ja aber fragen, ob du zur Kontrolle vorbei sollst, selber testen kann man leider nicht. Wichtig finde ich nach so einer Behandlung eine Milchsäurekur zu machen, mein FA hat mir immer 7 Tage Vagisan Zäpfchen empfohlen. So baut sich die natürliche Scheidenflora wieder auf und man kriegt es nicht gleich wieder
Ne, Selbsttests gibt es nicht - soweit ich weiß. Ich stand vor einer ähnlichen Frage 😅 auch soweit wie du. Ich hab einfach den nächsten Termin bei der Ärztin abgewartet 🤷♀️.
Der Pilz schadet ja dem Baby nicht, kann auch nicht aufsteigen. deswegen fand ich es ohne Beschwerden auch nicht so wichtig zu wissen..
Guten Morgen ☀️ denke das mit dem Ausfluss kontrollieren klappt erstmal nicht,da bestimmt noch Reste hinterher von den Vaginaltabletten rauskommen.. hmm aber die Salben und Tabletten funktionieren echt gut in der kurzen Zeit, ich denke du darfst drauf vertrauen dass der Pilz weg ist 😊
Bei Unsicherheit kann man die Behandlung laut Beipackzettel ja nochmals 3 Tage wiederholen. Falls du dich dann sicherer fühlst damit alles weg ist. Besonders falls du natürlich gebären willst, muss du ja pilzfrei sein.