16. SSW +4 kg

Liebe Leute, Frage steht ja oben .. bin mit 48 kg gestartet und mache mir nun Sorgen, dass es zu viel ist, da die meisten im 1.Trimester ja kaum zunehmen ..

LG

1

Hatte ich dir nicht sogar auch schonmal den Link geschickt?
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/

4kg sind nicht viel und voll mega im Rahmen. Insbesondere bei 48 kg startgewicht 🤷‍♀️😅

2

Also ich habe bei meiner Tochter in der ss in den 1-2 Trimestern rasant zugenommen. Ab dem 3. nur noch „wenig“. In meiner jetzigen ss bisher kaum.
Bei manchen ist das am Anfang rasant und stagniert dann, bei anderen kommt die Zunahme erst „später“ und wiederum bei anderen die kaum zunehmen.
Da gibts kein zu viel oder zu wenig 😊 ist bei jedem unterschiedlich. Durch wassereinlagerungen war ich kurz vor der Geburt bei fast +18/19 Kilo.

3

In meiner ersten Ss habe ich am Ende +24kg gehabt, bei der zweiten waren es +8kg und bei der dritten +6kg. Aktuell bin ich in der 13ssw und habe -1kg 😄

4

der Körper nimmt das zu was er braucht :) immerhin versorgst du jetzt einen weiteren Menschen mit. Gerade sehr dünne Menschen nehmen ein paar mehr kilo zu.
...4kg finde ich so oder so absolut nicht viel. irgendwann bist du bestimmt dankbar für die reserven :)

6
Thumbnail

du bist absolut noch im Mittelfeld. und bitte bitte bitte fang keine Diät an. Schwanger sein bedeutet nun Mal an Gewicht zuzunehmen. wenn du mit dem Gedanken absolut nicht klar kommst versuch bitte dir Hilfe zu holen bevor du hungerst und dir und vor allem deinem Kind schadest.
48 KG für eine erwachsene Frau ist schon so unglaublich wenig. wenn du nicht zufällig ca. 150 cm groß bist, ist das eh schon viel zu wenig. ich weiß dass wir in einer Gesellschaft leben die dünn sein predigt. Aber als Schwangere gelten da andere Regeln

8

Ich hungere oder faste nicht, keine Sorge. Hab ich nie und auch jetzt während der SS schon gar nicht. Ich bin einfach generell sehr sportlich, achte auf meinen Körper, klein und vom Knochenbau auch sehr zierlich gebaut. Natürlich ist mir bewusst, dass man als Schwangere nicht Rank und schlank ist und auch Gewicht zulegt. Meine Angst ist wohl einfach nur, nach der SS plötzlich 30 kg mehr zu haben. Und da ich ja schwer messen kann, wie viel Gewicht jetzt wirklich wegen der SS hinzu gekommen ist und wie viel ich an Eigenfett zugenommen habe, interessieren mich Vergleichswerte :-)

Vielen lieben Dank für die Grafik

5

In deinen Posts geht es sehr häufig und dein Gewicht/deine Figur…warum hast du da denn so eine Panik?
48 kg ist recht wenig und dein Körper bereitet sich eben vor… Das ist schon alles gut so

7

Ich bin sehr sportlich und achte auf meinen Körper - das bedeutet keineswegs, dass ich hungere. Ich bin auch zierlich gebaut, 162 groß aber sehr schlanke Schultern, Hüften, Handgelenke - generell zierlich eben. Ich hab einfach Angst davor, nach der SS plötzlich +20 kg Eigengewicht zu haben. Deshalb vermutlich :-)

9

Huhu,
ich weiß zwar nicht wie groß du bist aber denke mal das nicht nur 1m50 sind, sondern etwas größer und somit im Untergewicht gestartet bist? da dein Ausgangsgewicht ja so oder so niedriger war, ist das sogar empfehlenswert habe ich gehört :)
selbst wenn du im normalgewicht wärst, sind 4 kg völlig okay. im 1 Trimester sagt man so 1-2kg. im zweiten Trimester 4-6 kg und im dritten auch nochmal, das hatte ich mal einer Tabelle entnommen.
Die Hauptsache ist, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst :)

Liebe Grüße und weiterhin alles Liebe :)
lg rey (17+0)