Wann den Geschwisterkindern sagen?

Hallo,
Wir sind am Überlegen, ob wir es unseren Kindern am Wochenende sagen werden, dass wir ein Baby kriegen.
Ich bin bei 8+0 und das Herzchen schlägt fest.
Wenn die Kinder wollen, dürfen sie es dann auch an die Omas und Onkel & Tanten verkünden.
Mein Mann hat heut gesagt „aber was ist wenn dann was mit dem Baby ist? Dann sind die Kinder völlig enttäuscht“
Stimmt schon aber rein theoretisch kann auch in 25 wochen noch was sein…

Wie handhabt ihr das mit Geschwisterkindern?
Unsere sind 3,5 und 2. 👦👧💓

2

Mit 3.5 und 2 sind deine Kinder noch sehr klein und 9 Monate unfassbar lang. Auch ist eine Schwangerschaft von der man noch nichts sieht wahnsinnig abstrakt.
Für mich gibt es keinen sichtbaren Grund es den Kindern vor dem Erstrimesterscreening/nach der 12. Woche zu sagen.

1

Ich bin jetzt Anfang der 15. SSW und wir werden es unserem Sohn (3J.) am Wochenende verkünden. Wir haben gewartet, damit er es nicht gleich überall rumerzählt, weil wir es generell erst jetzt offiziell machen. Wir haben etwas länger gewartet, weil wir letztes Jahr einfach viel Pech hatten und mir noch so unsicher war.
Bekannte von mir haben es ihrem Sohn (3J.) erzählt, als sie das Geschlecht erfahren haben, um ihm gleich zu sagen, dass er einen Bruder oder eine Schwester bekommt. Die Idee fand ich auch gut!

5

Gleich wie bei uns :-)

Ich bin 16 Woche und wir haben es unserem Sohn heute erzählt (4 Jahre) …
Wir hatten letztes Jahr auch viel Pech … und davon bekam er zum Glück nichts mit weil wir ihm nichts erzählt haben …

Nun war es aber so, dass er mich schon mehrmals darauf angesprochen hat warum ich so einen dicken Bauch habe ;-) irgendwann kann man es nicht mehr verbergen :-D

3

Hallo #winke

Ich habe 4 Kinder (15,14, fast 2 und 9 Monate)

Den Teenies werden wir es genau wie den Rest der Familie erst ab der 13 SSW erzählen.

Alles Gute für euch 🌻 🌻 🌻

4

Wir werden es unserer Tochter (3,5) nächste Woche nach dem US (11+4) sagen, natürlich nur wenn alles ok ist... Sie wartet so sehr auf ein Geschwisterchen und wir hoffen einfach, dass dann alles gut geht.... Aber ich glaube sowieso, dass sie es schon irgendwie gemerkt hat ;-)

6

Wir haben es den Kindern nach dem ersten Ultraschall erzählt, das wär 7+3 unsere Kids sind 9, 7 und 6 Jahre alt. Da es meine vierte Schwangerschaft ist, kann ich jetzt schon in der 13ssw meinen Bauch nicht mehr verbergen.
Vg Nina 💙❤️💙🤰🏻

7

Hallo ich hab es meinem Sohn schon gesagt er wird 11 und mir ist raus gerutscht, beim kuscheln, das er auf mein Bauch aufpassen soll .Bin jetzt in der 8 Woche und hab ihm erklärt das in der Natur ni alles so läuft wie es soll und das es noch kritisch ist. Anders wird es werden wenn wir es mein 2 Bonuskindern sagen . Vor der Reaktion hab ich Angst . Sie sind nur aller 14 Tage am Wochenende da und die halben Ferien und bei der Km kann ich mir vorstellen das Sie es wieder ins Negative Manipullieren verwendet .

8

Für so kleine Kinder ist das viel zu abstrakt. Es dauert wahrscheinlich noch einige Wochen bis man dem Bauch sieht, erst dann fangen sie langsam an es zu verstehen.
Daher würde ich noch nichts sagen.

9

Mein Sohn wird in zwei Monaten vier Jahre alt. Ich bin in der 19 SSW und habe ihm noch nichts erzählt. Wir möchten damit warten, solange mein Bauch noch klein ist. Sonst muss er zu lange warten, der Arme 🙈

10

Wir haben das erste Trimenon abgewartet - aus genau diesen Gründen. Wir wollten erst einmal für uns ausmachen können, wenn etwas schiefgeht.
Ich hatte zwei frühe Fehlgeburten, beide Male konnte man im ersten Ultraschall einen Herzschlag sehen ...
Ich war jedes Mal froh, dass die Kinder es nicht sofort erfahren mussten und dass sie die Trauer und Enttäuschung nicht so hart erleben mussten.

Ja, auch später kann noch etwas schiefgehen, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt ja mit jeder Woche ab.