Baby hat großen bauch 32ssw

Hallo ihr lieben ❤️

Hab letztens auch gepostet baby hat ventromegalie Auffälligkeit wurde untersucht kam nichts gefährliches raus. Heute wahr ich wegen geburts Anmeldung und die Ärztin meinte das der bauch zu groß währe hab schon den großen zucker test hinter mir wahr alles normal nichts auffälliges, mein baby wird auch groß geschätzt makrosomie mach mit jetzt Gedanken 💭 hat vielleicht jemand Erfahrung oder mal ähnliches gehört🥹
Auf jede Antwort werde ich dankbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

1

Ein Gestationsdiabetes kann sich auch erst später entwickeln, normalerweise macht man dann noch einmal den test.

Ich würde mich aber noch einmal eine Zweitmeinung bei der Gyn holen. Es könnte durchaus ein Messfehler sein, darum würde ich das unbedingt gegenchecken lassen. Bei einem zu großen Bauch kann es zu Komplikationen bei der Geburt kommen.

Ansonsten kann man viel über die Ernährung steuern - verzichte auf Zucker und Weizenprodukte, dass tut dir und deinem Kind gut.

2

Hab schon 2 mal Zucker test hinter mir einmal in 7monat und einmal den großen zucker test , jetzt wurde mir empfohlen blut zucker tagesprofil machen zu lassen 🥹 ich muss sagen wir essen viel reis vielleicht liegt das an dem essen, ich versuche mich mal an obst zu ernähren und gesund,

Danke für deine Nachricht

3

Obst hat sehr viel Fruchtzucker. Besser weglassen.

Mehr Gemüse und "gute" Kohlenhydrate wie Vollkornnudeln oder auch Vollkornreis.

Und wie gesagt, die Süßigkeiten mal weglassen.

Das mit den Tagesprofilen ist eine gute Idee, da kannst du sehen, auf was du reagierst.

4

Hört sich ganz klassisch nach ss-Diabetes an.

Mein großer zuckertest in der 22.ssw war auch negativ und ich hab die Diagnose nachträglich nach dem 3. großen Ultraschall in der 31.ssw doch noch bekommen da mein komplettes Kind innerhalb kürzester Zeit über die 97.perzentile geschossen ist. Meistens sind aber die Bäuche der Babys Anhaltspunkte. Bei mir kam halt noch was zu viele Fruchtwasser hinzu wieso wir den großen Test nochmal gemacht haben.

Würde mir da aufjedenfall eine zweite Meinung einholen und ggf. auf den zuckertest nochmal drängen.
Und ich würde Empfehlen ab sofort Diät zu halten im Sinne von: kein süßes mehr, mehr labgkettige Kohlenhydrate, mehr Gemüse als Obst am Tag.

Liebe Grüße