Löten in der Frühschwangerschaft

Eine gute Freundin ist derzeit in der 5 woche schwanger 🤰..
Weiß irgendjemand ob Sie ihre Arbeit noch nachgehen darf?

Sie ist Löthelferin, also weichlöten mit Lötkolben und Fön, Sichtkontrollen und sonder Bestückung von Hand..

Hat jemand Erfahrung damit?

Ihr FA Termin ist erst in 2 Wochen und der Hausarzt will sich nicht dazu äußern 🙈

1

Kenne mich damit nicht so aus, lässt sich aber doch bestimmt ergoogeln?

Grundsätzlich wird bei Bekanntgabe der SS eine Gefahrenbeurteilung des Arbeitsplatzes nötig :) spätestens da wird’s ja angesprochen 😊

2
Thumbnail

Es ist viel zu finden aber das war das einzige konkrete.. es gibt Hausärzte die meinen bei einem Abzug ist alles erlaubt ???!? Ich hab da so meine zweifel

4

Letztlich kann ich wenig raten. Gibt es bei ihr denn einen Abzug? Ist sie die erste Schwangere oder wie wurde mit anderen Schwangeren bisher verfahren?

3

Auch wenn es sehr früh ist, würde ich dem Arbeitgeber Bescheid geben, damit der eine Gefährdungsbeurteilung macht und deine Freundin ggf. an einen anderen Arbeitsplatz setzt. Je nachdem, mit welchen Stoffen sie arbeitet (Lötzinn und Flussmittel), können die in der Schwangerschaft nicht zugelassen sein.

5

Kann jetzt nur von mir sprechen: ich darf in meiner Firma nicht mehr Löten. Also mit Kolben und Lötzinn elektrische Verbindungen herstellen.

Sofern deine Freundin mit Gefahrenstoffen arbeitet, wird sie das wohl nicht mehr machen dürfen.
Am besten so bald wie möglich den Arbeitgeber Bescheid geben und eine Gefährdungsbeurteilung machen lassen.

6

Ich durfte auch nicht mehr löten und wenn meine FÄ mich nicht ins beschäftigungsverbot geschickt hätte, dann hätte es der Betrieb gemacht.
War auch 5. Ssw

7

Am besten beim Bundesministerium für Familie, Frauen, Jugend und Senioren anrufen. Die wissen das :) https://www.bmfsfj.de/

8

Danke für all eure Antworten!!!