Angst vor Listerien

Hallo an alle,

ich bin total vorsichtig was meine Ernährung in der Schwangerschaft angeht. Heute war ich etwas nachlässig beim obst/ kiwi. Nach dem schälen, wasche ich die Kiwi eigentlich immer noch mal ab. Nur heute nicht :-/ Und nun habe ich Angst mich mit Listerien angesteckt zu haben. Überall steht, dass man Obst und Gemüse gründlich waschen muss :-(

Weiß jemand von euch, ob man sich auch ohne Symptome damit anstecken kann und wann ein Test möglich wäre?

Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und weiß nicht, ob ich in diesem Fall übertreibe oder ob die Angst begründet ist....

1

Also ich wasche geschältes Obst nicht noch mal oO

Ich denke, da ist das Risiko quasi gegen 0 gehend.

2

Hallo,

Vorsichtig zu sein ist ja ok, aber
ja ich glaube du übertreibst es ein wenig.
Da wird nichts passiert sein. Ich wasche Obst und Gemüse oder schäle es ggf. Und gut ist. Nur Avocado wasche ich zusätzlich vorher warm ab, da sie auf der Schale wohl viele Listerien hat.

Da wird nix passiert sein.
Alles gute!

Snuppy2014 mit Wunder Nummer 3 (17+4)

3

Das ist wirklich etwas übertrieben - tut mir leid..

Hier dazu übrigens auch ein Beitrag, wo das jemand einen Arzt gefragt hat:
https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Kiwi-ungewaschen-Listerien_460338.htm

Also ich würde mir da 0,0 Gedanken machen.. Als wären Kiwis jetzt die Listerienquelle Nr 1, was sie halt definitiv nicht sind, dann müsste auch noch eine ausreichende Menge auf der Oberfläche sein, die du verzehrt hast.

Da kannst du auch Lotto spielen, so wahrscheinlich ist das.

Testen kann man es übrigens erst in einigen Wochen - die Inkubationszeit für Listerien ist ewig.

Und übrigens erkrankt so gut wie niemand (ca. 700 im Jahr von 82 Mio in Deutschland) an Listerien 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

4

Du wäschst eine geschälte Kiwi ab? 😳 Auweia!

5

Ich hab soo viele Kiwis bisher verschlungen, ohne dass ich sie vorher abgewaschen habe.. Löffle sie einfach aus. Hab auch schon ein Mal aus Versehen die Schale mitgegessen. Ich bin eigentlich auch sehr ängstlich, aber wieso sollten gerade auf Kiwis so viele Listerien sein? #gruebel

6

:-D Das stachelt doch! Wie kann man ausversehen die Schale mit essen? :-D