Ss vaginal feststellbar ?

Hey ihr Urbis.

Ich habe eine generelle Frage an euch. Sieht man bis zum Ende über den vaginalen Ultraschall ein Baby? Oder kann es sein, dass in einem späteren Stadium der Schwangerschaft vaginal eine Schwangerschaft unentdeckt bleiben kann?

Die Frage stellte sich eine Freundin und mir.

Lieber Grüsse

5

Ja.

Das haben dir auch schon mehrere gesagt.

Ganz logisch betrachtet - vaginal geschallt, sieht man die Gebärmutter. Wenn die nun befüllt ist und ein Baby enthält, wie soll dem Arzt das vaginal nicht auffallen?

Er sucht doch bei dem US die Gebärmutter, die schaut er sich an. In der Gebärmutter ist dann aber ein Baby 🤷‍♀️ und sie ist nicht mehr faustgroß sondern riesig.
Was soll er es dann übersehen? Eher davon ausgehen du hättest keine? 😅

1

Hallo,

Teile des Kindes sieht man auch in fortgeschrittener Schwangerschaft bei einem Vaginalutraschall, je nachdem welcher Körperteil unten liegt.

LG

2

Hey. Danke für die Antwort. Also ist es aber nicht möglich, dass sie gar nicht entdeckt wird? Irgendwas sieht man immer?

4

Ja. Auch wenn du es noch 10.000 Mal fragst ;)

3

Ich denke auf jeden Fall würde es auffallen, wenn man nicht wie üblich die kleine Gebärmutter sieht und auch die anderen Organe verschoben sind. Ganz zu schweigen von einzelnen Körperteilen des Babys 😊

6

Klar sieht man das auch Vaginal… der US wird irgendwann nur über den Bauch gemacht, weil man Vaginal nicht mehr das ganze Baby sehen kann :)