Fundusstand 35 ssw bei RB 2

Hallo Mädels,

war gestern beim FA und die hat den o.g. Fundusstand eingetragen! Weiß jemand, ob das okay ist! Habe im Internet gesehen, dass das eigentlich erst die Messwerte für die 40. ssw sind!

Mache mir auch nur Gedanken, weil sie mich gestern ausgefragt hat, ob ich schon eine Klinik ausgewählt hätte und mich angemeldet habe zur Geburt! Außerdem hat sie ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub und meinte, dass ich mit meiner Hebamme sprechen soll, ob die zwischendurch mal ein CTG schreibt und ich soll in 14 Tagen zum Vertretungsarzt und dort auch ein CTG schreiben lassen! Habe sie daraufhin gefragt, ob es denn Auffälligkeiten gäbe, aber sie meinte, es sei alles gut! Aber nachdem ich den Fundusstand gesehen hab, mache ich mir doch Gedanken! 😅

Danke euch im Voraus!

Lg Anni

1

Der fundusstand ist mittlerweile eigentlich nicht mehr sonderlich relevant, da der Ultraschall genauer ist um die Entwicklung des Kindes zu beurteilen. Trotzdem wird er noch aufgeschrieben.

Meine Ärztin hat mich schon in der 20ssw nach einem Krankenhaus gefragt und seit der 30 ssw jedes, jedes Mal, ob ich fragen zur Geburt hätte - das hat also nichts zu bedeuten 🤷‍♀️😅 ich glaube eher, sie müssen das fragen.
Auch ob ich einen geburtsvorbereitungskurs besuche und ob ich eine Hebamme zur Nachsorge habe, wurde ich schon gefragt.
Ein CTG alle 2 Wochen ist ja auch normal in deiner ssw und dass sie auf ihren Urlaub Hinweist ja sehr lieb..

Also insgesamt - wenn sie sagt, alles ist i
o. Wird es das auch sein ;)

2

Ich war in der 32. SSW schon bei RB 3 - hab mir da aber 0 Gedanken gemacht, weil mein GBMH noch sehr lang ist. Denke also nicht, dass das aussagekräftig ist.

Nach dem KH wurde ich bei dem Termin auch gefragt, aber bei uns werden ab der 30. ssw die Anmeldungen vorgenommen.

3

Sorry, hab grad gesehen dass mein RB 3 wohl genau zur 32. SSW passt - demnach ist meine Antwort völlig hinfällig und nicht hilfreich. Bitte einfach ignorieren 🙈

4
Thumbnail

Hmm, interessant wäre ja zu wissen wie dein Fundusstand beim Mal davor war?! Also senkt sich der Bauch schon oder war er einfach noch gar nicht auf Höchststand? Ich hab demnach schon in der 29. SSW den Fundusstand der 40. SSW #rofl Aber da ist das Maximum, wie man im Verlauf sehen kann, noch nicht erreicht. Dann gehts halt irgendwann wieder runter.

Das Vorgehen deiner Ärztin finde ich total normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

5

Guten Morgen…

bei 32+4 lag der Fundusstand bei N+3!

Naja, ich versuche das alles mal entspannt zu sehen! Ich schätze auch, dass meine FA ganz anders reagiert hätte, wenn irgendwas auffällig gewesen wäre! Aber man liest halt immer auch ziemlich viel im Internet 🙈🤦🏻‍♀️!

Danke für deine Antwort 😊 Lg

6

Na dann ist doch alles klar, dein Fundus war noch gar nicht ganz oben, das kommt noch und dann, wenn es sich senkt, geht er wieder runter ;-) Dann hast du beim ET wieder RB2.