Frage zu NIPT

Hallo :),
oft lese ich „der NIPT wird dieses Jahr noch Kassenleistung“. Ja, manche Kassen zahlen ihn in Deutschland ganz oder anteilig mittels Budget.
Aber eine pauschale Bezahlung habe ich nicht gefunden. Sondern er wird nur in bestimmten Fällen übernommen.
„ Der NIPT gehört nicht zu den allgemein empfohlenen Vor- sorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft. Er wird nur dann von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, wenn Sie und Ihre Ärztin oder Ihr Arzt gemeinsam entschieden haben, dass der Test für Sie sinnvoll ist. Das hängt vor allem von Ihrer persönlichen Situation ab.“
(Quelle: https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5156/2021-11-09_G-BA_Versicherteninformation_NIPT_bf.pdf)

Liest sich für mich eher so, wenn man einen netten Arzt hat der die Bedenken versteht, wird es gezahlt, ansonsten nicht.
Hat jemand die Quelle in der steht dass es immer übernommen werden soll?

Danke vorab :)

1

Hallöchen 😊 also ich hab auch nur gefunden das er ab 2022 kassenleistung werden soll. Ich meine das eine Dame hier mal meinte ab Juni.
Aber ich kann dir sagen bei mir wurde auch nichts übernommen und ich musste ihn selbst zahlen.
Sonst frag doch vielleicht einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.

6

Ja die Entscheidung ist im November gefallen, siehe meine Quelle und in 2022 muss es jede Krankenkasse umsetzen. Es steht aber drin nur in begründeten Einzelfällen - nur was ein begründeter Einzelfall ist wird nicht näher erläutert.

2

Hey!
Der gemeinsame Bundesausschuss, der die über die Kassenzulassung entschieden hat, hat bei der Zulassung deutlich gesagt dass der Test nur "in begründeten Einzelfällen bei Schwangerschaften mit besonderen Risiken" eine Kassenleistung ist. Im Endeffekt braucht man also einen Arzt der einem bescheinigt, dass man ein besonderes Risiko hat. Das wurde teilweise falsch kommuniziert, so als wäre der Test nun eine Regelleistung für alle Schwangeren. Das ist aber (noch) nicht so.

5

Danke für die Bestätigung. Dann geht echt viel falsche Kommunikation durch das Forum und auch bei mir privat. Mir haben schon echt viele gesagt dass er gezahlt wird bzw bald gezahlt wird. Finde 500 Euro (so viel war es lt einer Freundin beim FA) echt viel. In der Familie gibt es einen Trisomie Fall und deswegen möchte ich den Test auf jeden Fall machen.

7

Mein Nipt (PränaM) bei LifeCodexx hat 225€ gekostet.
Wir haben Trisomie 13/18/21 und X/Y Analyse testen lassen.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
3

Hi
Ich hab ihn auch komplett gezahlt. Es waren 260€
Hab dann bei der Krankenkasse angerufen und mir standen tatsächlich 150€ pro Jahr für Untersuchungen beim FA zur Verfügung. Hab die Rechnung eingereicht und 2 Tage später hatte ich 150€ zurück bekommen. Hat am Ende dann doch nicht so weh getan ;-)

4

Danke ja bei der Krankenkasse wollte ich auch noch anrufen. Meine zahlt 500 Euro aber nur für bestimmte Leistungen und davon kann ich zb nichts gebrauchen

9

Heyho

Ich war gestern bei der Krankenkasse und hab da mal nachgefragt wegen dem Test. Die Dame sagte ab 1.7 wird der NIPT zur Kassenleistung.

Begründete Risiken wären ja dann wenn es in der Familie bereits einen Fall gibt. Somit besteht ja die Möglichkeit das es in der SS dazu kommen könnte. So versteh ich das zumindest.

Ich muss noch auf mein Ergebnis warten da meine FA in Urluab ist... wir zahlen 285 Euro mit allem.