9Ssw und Migräne was nehmt ihr!

Hallo meine Ärztin und meine Apothekerin war mit der Frage etwas überfordert. Was nehmt ihr bei plötzlicher Migräne. Paracetamol wirkt bei mir nicht genauso wenig wie Aspirin
Gibt es was homöopathisches?

1

Ich bin in der 8. Woche schwanger und hatte auch am Wochenende schreckliche Migräne.
Ich habe nachts im Krankenhaus angerufen und mit einer Ärztin sprechen können. Sie hat nur Paracetamol empfohlen. Ich weiß, dass das bei Migräne natürlich nicht das Mittel der Wahl ist. Aber von den Triptanen hatte sie abgeraten.

Sie bot mir an dies auch intra venös im Kh bekommen zu können, aber dann hätte ich 24h dort bleiben müssen. Das wollte ich natürlich nicht.

Ich hoffe für dich, dass diese ätzende Migräne ganz schnell vorbei geht. Ich fühle mit dir und weiß zu genau, wie sehr man daran verzweifeln kann.

2

Mein Neurologe sagte, dass Sumatriptan das Mittel der Wahl unter den Triptanen in der Schwangerschaft ist und laut Embryotox auch zulässig.

3

Wie schon geschrieben ist bei Migräne Sumatriptan das Mittel der Wahl. Würde ich auch ohne Schwangerschaft bei einer echten Migräne jedem "normalem" Schmerzmittel aufgrund der guten Wirkung vorziehen. Es ist bereits lange auf dem Markt und der Erfahrungsumfang betreffend Studien (insbesondere im ersten Trimester) sehr hoch. Schau am besten auf Embryotox vorbei.

Ich würde trotzdem während der Schwangerschaft immer versuchen solange wie möglich ohne Medis durch die Attacke zu kommen. Egal wie gut ein Medikament erforscht und wie "ungefährlich" es eingestuft ist, es bleibt eine Kosten-Nutzen-Abwägung, denn Nebenwirkungen können immer auftreten.

Ich habe leider häufig mit Migräne zu kämpfen und bin ohne Medis wirklich aufgeschmissen. Aber manchmal hilft ein starker Kaffee, eine heiße Dusche für den Nacken und danach den Kopf unter eiskaltes Wasser halten. Im Anschluss direkt ins Bett.

6

Auch dir danke für deine Antwort

4

Ich hatte am Wochenende auch einen meiner monatlichen Migräneanfälle und hab das erste mal nix genommen. Es war die Hölle

WAs bissl geholfen hat war Pfefferminzöl übern Kopf, Schläfen und Nacken und dann stundenlang auf ein Massage Kissen, wo abwechselnd Nacken und Schultern massiert werden
Hilft zwar nicht langfristig aber in dem Moment hat es manchmal leichte Linderung verschafft. Ach ja und ein kühlpad an die Stelle hinhalten, bei mir immer rechte Schläfe oder darauf legen und hoffen, dass man einschläft

So hab ich mich übers we gerettet aber zB am Freitag hat nix geholfen, hab vor Schmerz geweint, Samstag hat’s dann geholfen

Alles gute!

5

Danke schön

7

Ich lag in der Schwangerschaft wegen migräne im Krankenhaus.
Sumatriptan ist super. Außerdem hab ich Diclofenac als Zäpfchen bekommen. Geht aber nur bis zur 26. Woche.

Mir wurde empfohlen, lieber früher was zu nehmen, sonst kann es nämlich sein, dass du irgendwann in der Schmerzspirale hängst und die ganz schweren Geschütze aufgefahren werden müssen.

Ich bin zusammengeklappt, weil ich bei 35 Grad nur am kotzen war und nichtmal Wasser drin behalten habe. Weil ich halt auch nix nehmen wollte.... war dann 4 tage im Krankenhaus.

8

Ach herje nee das muss nicht sein . Dann lass ich mir das das Sumatriptan verschreiben für den Notfall

9

Ich hatte von der 6-15ssw ganz viel mit Migräne zu tun.
Ich habe auch so viel Migräne und die Tabletten die ich sonst nehme Gingen ja nicht mehr.

Ich habe paracetamol gar nicht erst genommen. Warum ? Hat mir eh nicht geholfen also habe ich es direkt gelassen.

Ich habe mich ehrlicherweise krank gemeldet wenn ich Migräne hatte mein Zimmer komplett abgedunkelt und mir ein kalten Waschlappen auf die Stirn gelegt. Ich habe es einfach ausgehalten. Ja ich weiß das ist sehr schwer 🙁 aber was anderes wird dir nicht helfen außer vorsorglich viel trinken.