Hashimoto

Hi zusammen,

ich bin aktuell 5+1, hab nächste Woche meinen ersten Termin und mach mir unglaublich viele Gedanken.
Ich weiß seit ca. 6 Jahren das ich Hashimoto habe, allerdings bin ich seit ca 5 Jahren auch relativ stabil mit dem TSH Wert, der lag in den ganzen Jahren immer so zwischen 1 und 1,5. Aber natürlich bin ich irgendwann auch drauf gestoßen das Hashi ne ziemliche Auswirkung auf Fehlgeburten hat. Aus dem Grund hab ich mir letzte Woche auch direkt vor dem Gyn Termin einen Termin bei meinen Hausarzt geholt da ich bei der Folsäure im Kiwu auch auf Jod verzichtet habe um meine SD nicht durcheinander zubringen. Morgen wird dann Blut abgenommen und geschaut.

Eigentlich möchte ich nur wissen ob es gerade auch andere gibt mit Hashi und der Angst dadurch eine FG zu haben. Meine letzte Untersuchung war im September/Oktober, da lag der TSH bei 1,5. i.d.R. muss ich nur einmal im Jahr zur Kontrolle da ich mit der Dosierung auch seit 5 Jahren immer passend eingestellt war.

Ich freue mich auf den Austausch.

1

Hallo :)
ich bin mit (unwissendem) schilddrüsenkrebs ss geworden. meine SD hat nicht mehr gearbeit und der krebs war schon in dem lymphen….

es ist in der 14ssw diagnostiziert worden, 18/19ssw folgte eine 6h op, davor auch schon ein kleiner eingriff.
meiner tochter hat es gsd nicht geschadet. sie ist jz 4 und gesund.
ich bekam erst ab der 14ssw tabletten.

ich bin jz zum 3ten mal nach meiner tochter ss.
einmal ein früher abgang und einmal leider ein abbruch, da unsere zweite tochter nicht lebensfähig gewesen wäre.
ich bin aktuell in der 12ssw und alles ist gut.

lass deine werte regelmäßig kontrollieren und ab der 16ssw produziert dein baby selbst fie hormone, die es braucht.

aber wenn du grundsätzlich stabil eingestellt bist, hat eine FG nichts mit deinen werten zu tun.

🍀🍀🍀

2

Hab auch seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion… in beiden SS hat sich der Wert verändert und die Tabletten mussten angepasst werden, ich war auch immer jeden Monat beim kontrollieren… sonst war aber nix…😅

3

Hallo

Ich habe ebenfalls Hashimoto seit ca 11 Jahren.
Richtig behandelt und festgestellt würde es erst im Januar 2020.
Ich habe bereits 6 gesunde Mädels und bin aktuell mit eineiigen Zwillingsbuben in der 26 SSW.
Es gab nie Probleme.
Keine FG und immer fix schwanger im.ersten oder zweiten ÜZ.

Mach dich nicht verrückt.
Alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

4

Hallo!
Ich habe auch Hashimoto und war vor der SS relativ stabil eingestellt. Dann mal Blutabnahme und der Anruf vom FA ich solle direkt mehr nehmen weil mein Wert so katastrophal war. Hab ich gemacht. Ich weis aber nicht, ob es wirklich an der nun zu gering gewordenen Dosis lag oder daran, dass ich die ersten Wochen alles ausgebrochen habe, was meinen Magen erreicht hat.
Morgen und perspektivisch alle vier Wochen soll der Wert nun kontrolliert werden. Die Ärztin sagte es komme oft vor, dass man die Dosis in der SS nochmal anpassen müsse.

5

Ich habe auch Hashimoto und bin aktuell mit Baby Nr 3 schwanger, habe ca ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft die Hormone abgesetzt, da meine Entzündungswerte so top waren und warte deshalb jetzt eigentlich ständig darauf, dass mein Tsh hoch geht. Aber bisher alles gut, ich gehe alle 6-7 Wochen zur Blutabnahme zur Kontrolle. Jod soll ich trotzdem nehmen, besprich das auf jeden Fall mit deinem Arzt. Es soll zwar entzündungsreaktionen der Schilddrüse evtl verstärken, aber es ist so wichtig für die kindliche Entwicklung. So wurde es mir gesagt.
Alles Gute und mach dich nicht verrückt!
Lieson 23+0 🎀

6

Hi,
hier auch mit Hashimoto (aktuell 12+0) und in einer starken Überfunktion und Entzündung Werten. Auch meine Ärztin sagte, Jod auf jeden Fall weiternehmen.
Beim Tsh seien die freien Werte aussagekräftiger (ft3, ft4).
Und bei den üblichen Verdächtigen bei hashimoto ist Eisenmangel noch etwas, das getestet werden sollte (am besten was da ist und was im. Speicher ist). Zu den Entzündung Werten hat sie nichts gesagt.
Soweit die info aus meinem letzten Besuch, aber da solltest du dich mit deinem Arzt kurzschliessen. Vielleicht hilft dir das, die richtigen Fragen zu stellen.
LG Hanna