Lippenherpes im 3. Trimester

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir gerade etwas Gedanken.. ich habe heute morgen Lippenherpes bei mir festgestellt (welches ich auch vor der SS immer mal wieder hatte) und das Internet beunruhigt mich schon sehr. Ich bin im 3. Trimester und frage mich ob es da irgendwelche Auswirkungen auf den Kleinen haben könnte.. oder hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Hatte jemand schon mal Lippenherpes in der SS? Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar.

Liebe Grüße 🤗

1

Natürlich hat es keine Auswirkungen! Am besten weniger googlen.

2

Wie genau meinst du Auswirkungen auf das kleine ? Es ist doch an der Lippe. Also wenn das Baby jetzt geboren wird , dann ist Vorsicht geboten aber während der ss?
Ich habe leider ständig und schnell Herpes seit zig Jahren 🤷🏻‍♀️

3

Ja also im Internet steht überall dass die Viren durch die Blutbahn die Plazenta passieren knn wenn es bei mir ausbricht..

4

Das passiert nur bei immungeschwächten Menschen und kommt auch dann nur super selten vor! Außerdem würde es dir massiv schlecht gehen.

Ich hatte schon 2 Mal hintereinander Herpes in der Schwangerschaft. Das ist nicht schlimm. Achte nur drauf, dass du die Blasen nicht anfasst bzw. dir die Hände immer ordentlich wäschst, bevor du zur Toilette gehst, damit die Viren nicht in den Intimbereich kommen.

Gute Besserung #klee

weiteren Kommentar laden
5

https://www.lippenherpes-ratgeber.com/lippenherpes/schwangerschaft/#:~:text=Herpes%20in%20der%20Schwangerschaft%20%E2%80%93%20besteht,ungeborene%20Baby%20keine%20Gefahr%20dar.

Wenn es so wichtig wäre würde jeder Gyn fragen ob man es schon mal hatte oder dergleichen. Keiner hat mich je gefragt.
Und ich habs leider regelmäßig,jetzt in der 2.Ss sogar noch öfter als sonst.
Mit meinem Baby ist alles ok. Über die Blutbahn geht das Virus nicht in die Plazenta.
Alles Gute

8

Okay danke 👍🏻

6

Bist du dir sicher dass es ein Herpes ist?

Ich hatte vor 2 Jahren Herpes zumindest dachte ich das, meine Hebamme meinte wenn man es einmal hatte bleibt es ein Leben lang im Körper nachweisbar. Nun wurde ich aber in meiner Schwangerschaft getestet und in meinem Mutterpass steht negativ. Also dass ich noch nie Herpes hatte?! Verstehen zu ich das ganze nicht wirklich.

9

In deinem Pass steht Lippenherpes negativ?
Kann es sein, das du auf Zoster-Herpes getestet wurdest?
Das ist, wenn man Windpocken als Kind hatte. Dann kann unter bestimmten Voraussetzungen als Erwachsener eine Gürtelrose ausbrechen. Habe leider beides schon gehabt. Das wird meiner Meinung nach getestet, nicht auf einfache Lippenherpes. Weil Windpocken in der Ss gefährlich sind.
Beide Viren stammen aus der Herpes-Gruppe sind aber unterschiedlich in ihren "Gefahren"
Grundsätzlich hat dieses Lippenherpes-Virus jeder im Körper. Es wird beim 1.Kontakt mit der Flüssigkeit eines aktiv Erkrankten ausgelöst. Dann hat man auch ein lebenlang Freude an der Geschichte. Kann man das verhindern, bricht es auch nicht von alleine aus.
Gruß Jani

10

Und wie gesagt Zoster-Herpes-Viren hat man nur im Blut wenn man Windpocken hatte.

weitere Kommentare laden