Altersabstand 3 Jahre zu wenig?

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen etwas durcheinander und muss mal meine Gedanken loswerden in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht meine Ängste nehmen und etwas Mut machen könnt.

Mein Sohn ist 2 und wir haben damals über zwei Jahre gebraucht, um schwanger zu werden. Wir waren schon in einer Kinderwunschklinik in Behandlung und kurz vor der künstlichen Befruchtung wurde ich schwanger. Ich habe Endometriose und das war wohl das größte Problem. Nun war ich im April wieder beim FA und sprach an, dass wir an Kind 2 denken. Im Ultraschall hat meine Ärztin direkt wieder eine Endometriosezyste gesehen und sagte, ich soll mich lieber wieder in der Kiwu Klinik bezüglich Bauchspiegelung etc. informieren und wie es dann weitergeht. Ich war schon fix und fertig und dachte, dass ich wieder locker 2 Jahre Warten und hin und her durchmachen muss.

Ja, was soll ich sagen, ich wurde tatsächlich im ersten Zyklus schwanger. Hätte ich nie gedacht! Ich habe erst vor ein paar Tagen getestet, aber ich weiß seitdem nicht, wo mir der Kopf steht. ET ist Mitte Februar, anfsng April wird mein Sohn 3. Sie werden also fast genau 3 Jahre auseinander sein und ich habe plötzlich SO eine Panik, dass das jetzt alles zu früh kommt. Dass der Abstand zu eng ist, mein Sohn in irgendeiner Weise auf der Strecke bleibt, ich keine Zeit mehr für ihn habe und mir selbst die Möglichkeit genommen habe, die Kleinkindphase zu genießen. Andererseits kann man natürlich nichts planen, das weiß ich, aber es kam jetzt doch so überraschend.

Sorry für den langen Text. Wahrscheinlich sind es die Hormone. Wir haben uns schon immer zwei Kinder gewünscht und nach dieser ewigen Kiwu Zeit damals war ich froh, überhaupt mal schwanger zu werden. Und jetzt plagen mich diese Gedanken 😣

1

Wie viele Jahre wolltest du denn warten?
Drei Jahre ist doch der absolute Standard.

2

Ich weiß es nicht. Ich dachte, es werden tatsächlich eher 3,5 bis 4 Jahre, weil es eh nicht sofort klappt.

15

Persönlich empfinde ich 3 Jahre schon als viel. Ich kann aber verstehen, dass du überrascht bist, dass es so plötzlich geklappt hat. Ich denke aber nicht, dass du oder deine Kinder Nachteile erleben werdet, die ihr 1 oder 2 Jahre später nicht auch erleben würdet. Von daher kannst du dich wohl freuen, dass die Kiwu euch erspart bleibt. 😊

weiteren Kommentar laden
3

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Meine zwei großen Mädels haben einen Altersabstand von 2 Jahren und 3 Monaten.
Am Anfang war es etwas anstrengend, denn aufgrund einer fieberkrampfbedingten Entwicklungsverzögerung der großen waren die beiden fast wie Zwillinge.
Aber es wurde recht schnell entspannter, weil die beiden ganz viel zusammen machten und ich als Mama auch mal Zeit für mich oder den Haushalt hatte.

Meine Schwester zum Beispiel ist 7 Jahre jünger als ich. Eine herzliche Geschwisterbeziehung entstand erst als ich zum Studium ausgezogen bin. Wir waren vorher eher wie zwei Einzelkinder.

Alles Gute für dich!

4

3 Jahre ist doch super 😊!
Die Panik ist normal. Lass es bissl sacken und dann freust du dich auch

5

Herzlichen Glückwunsch!! 😊
Wovor genau hast du denn Angst? Also ich finde 3 Jahre perfekt, dein großer ist zwar noch klein und braucht natürlich auch noch seine Mama, aber er ist groß genug um zu verstehen und vielleicht auch mit zuhelfen. Im Idealfall hast du auch nur noch eine Windel zu wechseln. Ich nehme an dein großer geht in die Krippe? Dann wärst du wenigstens ein paar Stunden am Tag entlastet und kannst deine volle Aufmerksamkeit auf das neue kleine Leben richten. Außerdem bekommst du das kind ja nicht allein ;)
Ich kann deine Gefühle aber verstehen. Mein "großer" ist 17 Monate alt und ich bin in der 31.Woche. Ich hab auch wahnsinnig Respekt vor dem was ansteht, aber es ist einfach ein Geschenk. Mein großer fühlt sich super wohl in der Krippe und das nimmt mir viel Angst, weil ich weiß, dass ich ein paar Stunden am Tag die Aufmerksamkeit auf das zweitgeborene richten kann, welche mein erster ungeteilt bekommen hat und ich weiß, dass er in der Zeit gut versorgt ist und Spaß hat.
Wichtig ist glaube ich, dass man sich einen Plan mit seinem Partner macht, er ggf.an der Arbeit was ändern kann oder oder oder.
Alles wird gut, es ist ein kleines Wunder und alles wird sich fügen, man wächst da sicher hinein 🤗

7

Danke dir! Ich kann dir nicht mal genau sagen, wovor ich Angst habe. Am meisten wohl, dass ich meinem Sohn nicht gerecht werden kann. Dass er traurig ist, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe für ihn oder dass er zu viel zurückstecken muss. Mein Sohn hat aktuell eine 2:1 Betreuung, weil mein Mann und ich fast komplett von zu Hause arbeiten. Das hat er dann natürlich nicht mehr. Ja, er geht in die Kita und er liebt es dort. Das ist auch super so und der Plan ist eigentlich, dass mein Mann während der Elternzeit seine Arbeitszeit reduziert, damit wir mehr Zeit haben. Also ganz gute Voraussetzungen eigentlich.

Aber trotzdem frage ich immer wieder, ob es etwas später nicht „besser“ gewesen wäre. Andererseits kann man sowas natürlich nicht planen, das weiß ich ja.

6

Meine beiden Kinder sind 2 Jahre und 9 Monate auseinander.
Ja es gab Tage, da war es mega anstrengend. Aber jetzt im Nachhinein war es perfekt.

8

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich finde 3 bis 3,5 Jahre gut. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Große war 3 Jahre und ca. 5 Monate alt als ihre kleine Schwester geboren wurde. Was ich total schön fand, war dass ich durch die Schwangerschaft und die anschließende Elternzeit einfach mehr Zeit für meine Kinder hatte. Denn dadurch musste die große Maus nicht so lange in der Kita bleiben, wir hatten am Nachmittag einfach mehr Zeit und wenn wir mal nicht in die Kita wollten sind wir einfach zu Hause geblieben. Ich finde gerade die Zeit der zweiten Elternzeit hat unsere Bindung nochmal gestärkt. Ich hab meine Große einfach versucht in allem mit einzubinden und ihr somit auch das Gefühl gegeben eben nicht hinten an zu stehen. Du glaubst ja gar nicht wie stolz die kleinen Großen sein können wenn sie dir beim Wickeln oder Füttern helfen können.
Ich erwarte aktuell mein drittes Kind, ein später Nachzügler, wenn der Krümmel geboren wird sind meine Kinder 10 und 7. Sie freuen sich jetzt schon das Mama mehr zu Hause ist, sie, wenn sie aus der Schule kommen, nicht alleine zu Hause sind, Mama wieder regelmäßig das Essen kocht und sie auch hier mit dem Baby helfen können.

Wichtig ist hat das du Kindgerecht versuchst zu erklären wieso und warum vielleicht aktuell oder auch später manches nicht geht. Und im übrigen auch beim Stillen kann dein Sohn dabei sein und mit dir zum Beispiel kuscheln oder ich habe dann auch Buch vorgelesen, dass ging alles und hat Spaß gemacht.

Wenn du noch fragen hast meld dich doch einfach.

Fühl dich lieb gedrückt.
Peggy

9

Ich musste schmunzeln 😂

Wir haben 18 Monate Abstand zwischen 1 und 2. 3 Jahre zwischen 2 und 3 und werden 17 Monate zwischen 3 und 4 haben. Wir haben im Endeffekt 2x2 Kinder. Also derzeit 6, 4 und 1. Ich finde die sehr kurzen Abstände echt klasse. Schwieriger finde ich den 3-Jahresabstand. Es ist zwar nicht schlimm, aber man merkt doch schon eine gewisse Eifersucht. Das hatten wir zwischen 1 und 2 nicht. Der 5-Jahresabstand ist wieder besser, denn der ganz große ist wirklich sehr sehr liebevoll zum 1jährigen. Das fehlt mir bei unserem Sandwichkind etwas.

10

Genauso sehe ich das auch.
Ausserdem mit 3 Fängt das ganze kleine gefährliche Spielzeug an das ein Baby verschlucken könnte. Wir wollten eigentlich Maximal 2 Jahre Unterschied noch weniger hätte mir besser gefallen, leider hatte ich Fehlgeburten und wir haben auch die 3 Abstand 🙄

24

Das mit dein kleinen Spielzeug kommt noch dazu. Ich bin hier nur am Rennen und aufpassen.

Das tut mir leid mit deinen Fehlgeburten!

11

Hallo,

Ich bin gerade mit unserem zweiten Wunder Schwanger das in ca 7 Wochen kommt. Zudem Zeitpunkt ist meine kleine genau 2 Jahre alt. Der ET und ihr Geburtstag liegen 10 Tage auseinander. Wir wollten tatsächlich einen geringen Abstand. Natürlich wird es anstrengend und es wird Tage geben wo man der Meinung ist dem einen oder anderen nicht gerecht zu werden, aber es wichtig Rituale zu schaffen und exklusiv Zeit. In der Regel schläft ein Säugling ja die ersten Zeit viel und kommt nur zum Füttern. Diese Zeit muss man ganz besonders nutzen. Rituale beibehalten die man schon hat und nicht alles über den Haufen werfen. Vor allem Sicherheit und viel Nähe geben. Meine kleine schläft zum Beispiel nur mittags und abends auf dem Arm ein, dass werden wir auch weiterhin so beibehalten solange sie es braucht. Natürlich muss ich gucken wie ich das organisiere und handhabe, da sie ja nun ihre festen Zeiten hat, die auch wichtig sind. Aber das ergibt sich. Ich mach mir da jetzt auch nicht zu viele Gedanken, sondern werde es auf mich zu kommen lassen. Man wird das schon schaffen. Und vieles denkt man sich schon kaputt und macht sich so viele Gedanken und letztendlich war der Stress umsonst, weil es doch ganz anders läuft.

LG Leah Madleen

25

Ich kann die Zuversicht geben und versichern, dass es geht, wenn beide Partner an einem Strang ziehen. Ja, die ersten Monate sind stressig - man muss eben einen neuen Rhythmus finden. Ich verspreche dir aber, dass es sich später auszahlt,

29

Vielen Dank, für deine lieben Worte.
Ich denke auch, dass man es auf jeden Fall schafft und nicht in Stress geraten sollte. Mein Mann und ich sind ein super Team. Der einzige Nachteil, er arbeitet im Einzelhandel, heißt das ich bis zu 2 Abende alleine bin, aber auch das wird sich einpendeln. Da bin ich ganz zuversichtlich. Unser erstes Kind war die ersten 5 Monate ein schreikind. Auch das haben wir überstanden auch wenn es teilweise sehr schwer war und viel Kraft kostet hat.

LG Leah Madleen

12

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
Mein großer wird im Juli 9, meine mittlere ist im Mai 7 geworden und der aktuell kleinste wird im August 6. Die beiden kleinen sind also 15 Monate auseinander, ich kann nur von uns berichten und es hätte nicht besser sein können!
Jetzt erwarten wir im Dezember noch ein Wunder und diesmal sind dann 6,5 Jahre dazwischen. Da graut es mir irgendwie mehr vor als damals. Ist halt schon ein Riesen Abstand.
Liebe Grüße 🍀

16

Ja das verstehe ich auch. Sinunteesxhiedlixu ist das - ich hätte mir 2 Jahre oder weniger absolut nicht vorstellen können 🙈

20

Sieh es positiv 🍀 sie wachsen zusammen auf und können schon bald zusammen spielen! Ich finde es so einfacher als wenn ein Riesen Abstand dazwischen ist 🤭