27+1 - GMH bei 2,3cm - drohende Frühgeburt

Hallo zusammen,

liege gerade im KH seit 2 Tagen und muss auch noch bleiben, da ich vor 2 Tagen mit sehr starken Schmerzen im Bauch eingeliefert wurde.
Es waren frühzeitige Wehen und die haben sich wohl auf den Cervix ausgelöst der nur noch bei 2,3cm liegt.
Ich werde beobachtet und bekomme 3 mal täglich ein CTG und bisher keine Wehen mehr.
Mir wurde ein Arabin Pessar eingesetzt.

Darf ich hoffen, dass mein Zwerg noch einige Wochen durchhält und nicht allzu früh kommt?
Ich weiß, er hätte gute Überlebenschancen aber so einige Wochen wünsche ich ihm noch.

Die Ärztin hat jedenfalls ein gutes Gefühl bisher

1

Hallo,

Ja keine Sorge! Mein Befund war in der 26 SSW weitaus dramatischer und jetzt haben wir bald die 36+ geschafft. :-D Der Pessar hilft gut und 2,3 cm sind auch noch okay. Ich hatte 7 mm ;-) Drücke dir die Daumen

5

Vielen lieben Dank! Das macht echt Mut und Hoffnung.

2

Huhu,
Ich hatte in der selben Woche nur noch 2,0 cm mit Trichterbildung. 4 Wochen vorher war er 3,6 cm. Habe einen Pessarring eingesetzt bekommen. Ins Krankenhaus wurde ich aber nicht eingewiesen. Mein Arzt hat ihn eingesetzt. Dieser wurde jetzt 37+1 gezogen. Befund , Gebährmutterhals verstrichen und Muttermund weich,Kopf fest und tief im Becken. Habe Dienstag und Mittwoch auf dem CTG Wehen. Bin 37+4 jetzt. Heute sind die Wehen etwas mehr und stärker. Hatte vor einer Stunde nun einmalig starken, weißen,dicken Ausfluss. Keine Ahnung,ob das jetzt etwas bedeutet 🙈
Er wird aber eh 38+0 geholt.

Mit meinen damaligen Befund kann ich nur schreiben,dass ich mich überhaupt nicht ausruhen konnte. Da ich noch einen 3 und 6 jährigen hier habe. Mein Mann ist täglich ab 4.30 Uhr außer Haus. Der Pessarring hat also gut gehalten.
Also,es ist bei jedem unterschiedlich,wie es verläuft.

Ich wünsche alles Gute und drücke die Daumen,dass alles gut läuft.
Liebe Grüße

6

Ich habe nur am Tag der Einlieferung Wehen gehabt. Da es mein erstes Kind ist und ich Wehen nicht kenne , wusste ich nicht was da gerade passiert 😅

Hmm starker weißer dicker Ausfluss? Ist das nicht der Schleimtropf der vor der Entbindung immer abgeht?

Scheint ja bald loszugehen bei dir :)

Alles gute

10

Das ist doch gut. Also geht es dir jetzt besser :-)
Es ist die 4 Schwangerschaft. Aber die dritte intakte. Beim ersten hatte ich in der 25. Ssw nur noch 2 cm. Musste ab da einmal die Woche zum Gyn zur kontrolle.danaks wurde mir kein Pessarring gelegt. Aber hakt Bettruhe. Das ging noch super und wir kamen bis 37+1. Beim zweiten auch Verkürzung,wurde auch nichts gemacht. Und er kam 1 bis 2 Wochen vor Stichtag.
Ich habe das Gefühl,dass jeder Körper einfach anders auf den Befund reagiert. Der eine läuft wochenlang mit einem offenen Muttermund herum und dann gibt es wiederum Fälle,wo alles ganz rasant geht. He nachdem welche Gründe dafür auch vorliegen,weshalb sich der Gebährmutterhals verkürzt.
Und für jeden drücke ich die Daumen.

Ne,das war nicht der Schleimpfropf,glaube ich zumindest. Durch den Pessarring hatte ich sehr starken Ausfluss. Seit er raus ist nicht mehr. Und heute einmal ganz massiv und seitdem nichts mehr.weiß und teilweise glasig.
Ach naja, Montag ist er sowieso da. Und ich bin gespannt,ob sich die Makrosomi wieder bestätigt 😅

3

Hallo, bei mir sah es ähnlich aus.
Ab ssw 27 nur noch 2,4cm GMH mit Trichter.
Hatte auch einen Arabin Pessar. Hab mich viel geschont, Magnesium und Bryophyllum genommen.
Der Pessar wurde bei 37+0 entfernt und meine kleine kam bei 41+0 nach Einleitung.
Es hat also nichts zu heißen 😊
Ich drücke dir die Daumen 🍀

7

Wurdest du denn öfter kontrolliert als normal?
Die Ärztin hier im KH hat nichts davon gesagt, dass meine Gyn das kontrollieren soll oder sowas.

Der Einsatz des Pessars war ja mal echt übel, ich hoffe das rausziehen ist nicht so 😅

Von Schonen hat sie sich nichts bisher gesagt. Heute sollte ich vermehrt laufen und Treppen raus und runter um mich mehr zu belasten um zu schauen, ob das eventuell Wehen auslöst.

Aber super, dass dein Kind es noch so durchgehalten hat und woher darüber hinaus.
Das ist wirklich schön zu lesen und macht mir so Hoffnung

9

Mir hat das Einsetzen überhaupt nicht wehgetan, hab das gar nicht gemerkt 🤔
Ich musste alle 2 Wochen zum Arzt. Der Trichter ging durch den Pessar weg und der GMH ist bei 2,4 - 2,5cm geblieben 🙏🏻
Die meisten Ärzte haben auch zu mir gesagt, dass ich mich nicht schonen muss. Habe aber auf meine Hebamme gehört, und mich einfach ausgeruht.

4

Hallöchen 🍀
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch ganz lange schafft ✊🏻
Ich hatte in der 26ssw nur noch 1,7cm. (Durch eine Infektion) dadurch konnte mir kein Pessar eingesetzt. Musste erstmal mit verschiedenen Antibiotika behandelt werden 🙄 und dann war ich auch schon in der 32ssw und meine Ärztin meinte, der GMH wäre ja jetzt stabil und deswegen bräuchte ich den Pessar nicht mehr unbedingt.
Toll ist schon mal, dass du keine Wehen mehr hast und den Pessar. Jetzt noch schön schonen. Ich hatte noch hochdosiert Magnesium und Progesteron genommen.
Mein GMH wurde das letzte Mal in der 34ssw gemessen und war immer noch bei 1,8. seit der 35ssw habe ich angefangen, langsam aber sicher, alles wieder normal zu machen und Rutsche am Sonntag in die 38ssw 🥳
Ach ja, ich hab schon ein Frühchen(34ssw), also war bei mir sowieso schon ein Risiko da 🙈
Sorry ist etwas lang geworden aber ich hoffe ich konnte dir auch etwas Mut machen 🍀

8

Bei jedem Termin bei der Gyn war bei mir alles in Ordnung. Vor 2 Wochen erst dort gewesen. Es wundert mich, dass nach 2 Wochen plötzlich sich alles ändert und der GMH sich so verkürzt und ich sogar Wehen habe.

Ja, alle Beiträge machen sehr viel Mut, der Pessar scheint echt was zu bringen,
War etwas verwundert weil man ja doch so wenig darüber liest.

Bisschen Angst hatte ich nach dem Einsatz. Hab gelesen, dass das Risiko für Infektionen steigt,

Danke für deinen Zuspruch!

11

War bei mir genau so.. die ganze Zeit war’s okay mit 3cm dann plötzlich 1,6/1,7/1,8 🤷🏼‍♀️ und Wehen hatte ich auch gehabt..
Wir gesagt, bei mir war ne Infektion schuld.. bei anderen ist es plötzlicher Stress oder einfach ein schwacher GMH der dann durchs Gewicht irgendwann nachgibt 🤷🏼‍♀️