Muttermund tasten

Hallo,
Ich habe soeben versucht meinen Mutteemund selbst zu ertasten.
Relativ weit hinten konnte ich ihn erfüllen.

Es fühlt sich an wie ein weicher Hubble mit Loch in der Mitte, dieses Loch ist bereits wirklich groß, zwei Finger gehen locker rein und ich könnte sie sicherlich auch noch zum V Formen.
Dahinter habe ich etwas festeres gefühlt.
Ist dass dann schon der Gebärmutterhals oder ist dies erst der tatsächliche Muttermund der zur Geburt aufgehen muss ?😅

Ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung.
Habe diese Woche nochmal einen FA Termin und werde nochmal nachfragen, aber bin ja doch neugierig ob sich etwas tut ☺️

1

Zwecks Keimverschleppung würde ich dir raten nicht selber nach dem Muttermund zu tasten 😊

2

Habe dazu tatsächlich auch viele verschiedene Meinungen gelesen.

Mir erschien es dann aber logisch, dass eigentlich nicht viel passieren kann wenn man eine grundlegende Hygiene einhält.
Schließlich landen dort unten drin ja auch ganz andere Sachen bzw. Körperteile..

Aber natürlich sollte man nicht zu häufig tasten.

3

Ich hoffe inständig, das am Genital deines Mannes andere Keime sind als an deinen Händen

weitere Kommentare laden
7

Also ich verstehe deine Beschreibung nur mäßig 😅 ja das ist halt beides, der Gebärmutterhals endet mit dem äußeren Muttermund. Kann schon sein, dass dieser 2 Querfinger offen ist, entscheidend ist der innere Muttermund. Klingt als hättest du den "dahinter" als festes etwas getastet. Der wird noch zu sein.
Beim ersten Kind verkürzt sich erst der Gebärmutterhals und danach öffnet sich der Muttermund.