TOXO positi😟

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Heute zur Untersuchung sagte meine fa mir, dass der bluttest super verlief, außer dass ich auf Toxoplasmose positiv getestet wurde.

Ich habe vor der schwangerschaft immer Steaks blutig gegessen, rohes hack und sowieso viel rohes Fleisch.

Seit ich schwanger bin, halte ich mich daran und esse nichts rohes etc mehr.

Ich habe etwas Angst, weil der test schon fast 2 Wochen her ist und ich jetzt nochmal eine Woche warten muss, bis das Ergebnis da ist.

Was bedeuten diese Werte genau?
Woe wahrscheinlich ist es, dass die Infektion vor der schwangerschaft war??

1

Ist doch gut, wenn man positiv ist? 🤔 dh der Körper hat Antikörper…

3

IgG würde für eine akute Infektion stehen… IgM bedeutet, dass sie länger her ist :)

4

Drücke dir die Daumen für den aktuellen Bluttest 💕

weitere Kommentare laden
2

Hey,

Hier kannst du es nachlesen: https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/laborwerte/toxoplasmose-igg-igm-iga-antikoerper-gegen-toxoplasmose-742389.html

Ich hoffe, der Test wird wiederholt bzw. Jetzt das IgA bestimmt.. Dann wird man weitersehen :/

Ich drück dir die Daumen. 🍀

7

Danke für den link :)

Ja, dass hoffe ich auch! 😞

16

Ich bin auch etwas vom Fach. IgM weißt auf eine akute Infektion hin, v.a. wenn IgG noch negativ ist. ABER: kein Labor ist perfekt, Fehler passieren. Es kann auch sein dass du es vor der SS hattest. Das Risiko, dass Toxoplasmose im 1. Trimester aufs Kind übergeht ist nur 15%!! Und mit Antibiotika ist das wirklich gut behandelbar (gibt gute Studien darüber, hatte da gerade nochmal einen Austausch mit einem Prof.)
Ich wünsch dir alles Gute und drück euch die Daumen dass alles gut wird.

17

Vielen lieben dank für deinen Beitrag!

🌷🌷🌷

An einen Fehler vom Labor habe ich noch gar nicht gedacht... ich warte einfach mal ab und hoffe das beste. Ist es denn dann noch "früh genug" mit dem Antibiotika anzufangen, wenn ich in der 11ssw bin?!