Anhängliches Kleinkind und bald 2. Baby

Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist 20 Monate alt. Sie ist ein richtiges mama Kind. Sie ist leider Entwicklungsverzögert deswegen versteht sie zB auch noch nicht sehr viel wenn ich was erzähle. Jedenfalls ist sie mama süchtig. Sie braucht immer körperlontakt. Selbst beim Essen würde sie gerne die ganze Zeit meine Hand halten. Beim schlafen ist es genauso. In ihr eigenes Bett .. kann man vergessen. Sie schläft bei uns aber sie kommt nachts oft zu mir gedreht und will dass ich sie Kuschel Bus in Arm nehme und wir so weiter schlafen.
Ich hab da eig nichts dagegen. Ich liebe sie so sehr dass mir wirklich nichts davon was ausmacht. ABER.... Anfang august kommt ihre Schwester auf die Welt und ich denke mir.. wie soll ich das schaffen
Wie soll das klappen wenn sie eifersüchtig wird .. :-(
Habt ihr Tipps wie ich das ganze noch gewuppt bekomme bevor Nummer 2 kommt

1

Ist dein Partner verfügbar? Vllt kann er dann halt mit dem Baby kuscheln :) und manchmal muss die Große halt auch mit ihm vorlieb nehmen 😅

Motte ist 3 und klebt auch förmlich an mir. Trotzdem brauche ich manchmal ne Pause. Das kommuniziere ich auch klar und inzwischen zetert sie gar nicht mehr, sondern rennt sofort an Papa und hängt sich an den 😂😂

3

Er fängt leider genau nen neuen Job an und nimmt elternzwit erst später. Bin quasi allein und kriege schon Panik bei dem Gedanken :-(

4

Nichts für ungut - aber wie habt ihr euch das vorgestellt als ihr das zweite geplant habt?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Deine Tochter braucht Dich noch, Deine ständige Nähe, Aufmerksamkeit. Das sind Grundbedürfnisse.Ich würde ihr das so lange geben, wie sie das braucht (ist bei meiner Kleinen genauso), gerade aufgrund ihrer Entwicklungsverzögerung. Ihr das jetzt zu verwehren, weil ein kleineres Geschwisterkind kommt, wird sie nicht verstehen und finde ich auch nicht zielführend. Ist die Entwicklungsverzögerung neu aufgetreten? Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und gute Nerven (das meine ich jetzt ernst und nicht ironisch). Und glaube mir, ich kann Dir nachfühlen, wie es ist. Unsere Maus ist 2,5 und braucht mich auch noch fast den ganzen Tag und die ganze Nacht, ohne Körperkontakt geht gar nichts.

Liebe Grüße
Delenn

11

Hallo du Liebe,
ich habe quasi das gleiche Problem. Mein Sohn ist zwar nicht Entwicklungsverzögert, aber er schläft immer nah an mir. Meist in meinem Arm. Bei meinem Mann selten. Dein Mann wird doch aber nachts da sein, oder? Ich würde es auf mich zukommen lassen.. meistens kommt es doch eh anders als man denkt und andere Mütter haben es auch geschafft.. Ich denke es hilft nicht, sich vorher zu sehr einen Kopf zu machen. Im Wochenbett Hilfe holen klingt aber nach einem sehr guten Tipp, wenn dein Mann anfangs nicht zu Hause sein kann!
Alles Liebe für dich

13

Deine Tochter klingt wie ein ganz liebes Mädchen, das auch sehr liebesbedürftig ist. Das ist natürlich eine Herausforderung, aber es kann auch gut sein, dass deine Tochter gar nicht groß eifersüchtig wird, weil sie selbst ja auch noch so klein ist. Ich würde ihr aber unbedingt trotz der Entwicklungsverzögerung jeden Tag vom Baby erzählen. Du weißt ja nicht, wie viel ankommt und probieren würde ich es allemal, um sie vorzubereiten.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen insoweit an, als du alles an Unterstützung aktivieren solltest, was du aktivieren kannst. Krabbelgruppen, Großeltern, Freunde, Wochenendkurse, die dein Mann mit deiner Großen besuchen kann und währenddessend mit dem Baby schlafen kannst, Putzhilfe, Kita Platz alles was finanziell machbar ist und dich entlastet. Mütter müssen nicht alles können und schon gar nicht 24h am Tag. Du wirst Entlastung brauchen und das ist nix Schlimmes.

Bis dahin wünsche ich dir noch eine entspannte Schwangerschaft und mach dich nicht verrückt. Man schafft es am Ende irgendwie. Und es kann gut sein, dass deine Tochter dich sehr positiv überrascht und einfach eine liebevolle große Schwester wird und ihr fortan einfach zu dritt kuschelt wie die Weltmeister.

14

Sehr schön formuliert :)
Ich möchte noch ergänzen, dass du mit deiner Großen auch viele Bücher anschauen und Rollenspiele mit Puppen und ähnlichem spielen kannst, um ihr das Geschwisterchen näher zu bringen. Lass sie mit deinem Bauch kuscheln und binde sie auch mit beim Kuscheln ein, wenn die Kleine da ist. Lass sie Aufgaben übernehmen, zb dir eine Windel für das Baby geben etc. Wenn sie deine Erklärungen nicht versteht, könnte das Nachspielen vielleicht helfen. Und wenn dein Partner da ist, kann er mit der Großen hoffentlich des öfteren etwas schönes unternehmen, damit du die Kleine auch mal für dich hast und umgekehrt.

Nur eine Ergänzung, den Rest unterschreibe ich so und wiederhole ihn nicht ;)

Ganz viel Kraft und Hilfe wünsche ich dir

Liebe Grüße