Harmnoytest Kassenleistung- Geschlecht

Bei der pränataldiagnostik wurde mir berichtet, dass wenn ab 01.7 eine Überweisung vom
FA vorliegt, der harmonytest kassenlesitung ist. Weiß jemand ob man das Geschlecht trotzdem mitbestimmen kann?

1

Bestimmt.
Bei mir im Februar war das kostenlos zu den Trisomien 😊

2

Hallo!
Ich habe im Februar den Praenatest gemacht und da hatten die gerade die angebotenen Pakete umgestellt. Die Geschlechtsbestimmung war nicht mehr inklusive sondern kostete 15€ extra. Ich denke, dass die Umstellung in Bezug auf die kommende Kassenübernahme erfolgt ist.
Also das die KK nicht die Kosten für die Bestimmung des Geschlechts übernehmen sondern man dies separat erat buchen und zahlen muss.
Aber du kannst das sicher weiterhin auf eigene Kosten mitbestimmen lassen. :)

VG!

3

Darf ich einmal dumm nachfragen, wieso das die Kasse bei dir zahlt? 😅 Das war doch immer selbstzahler Leistung und sauteuer

4

Weil der Gesetzgeber das beschlossen hat:
https://youtu.be/NfxLp1lY1H0
https://youtu.be/VLC8-G4HZe8

5

Ich habe im April auch den Praena-Test gemacht, weil bei mir beim ETS aufgrund der Blutwerte ein intermediäres Risiko für Trisomie21 herauskam und deshalb die Empfehlung vorlag, dass das weiter abgeklärt werden soll. Ich habe die Rechnung mit der entsprechenden Erläuterung an meine KK geschickt und gefragt, ob sie aufgrund dessen, dass das unter den Umständen ja bald Kassenleistung wäre, die Kosten übernehmen. Haben sie auch getan.

weitere Kommentare laden