Schwanger den Job wechseln, wegen zu wenig Lohn

Hallo Zusammen!

Ich bin gelernte Krankenpflegerin, habe aber nach der Ausbildung nicht in dem Beruf gearbeitet. Aktuell arbeite ich 36 Stunden in der Woche bei einem Softwareanbieter und verdiene etwa 2700€ Brutto. Das war bisher okay, da ich kein Auto und nichts habe, aber wenn ich nach der Elternzeit (in der ich nur 1150€ bekomme, gut dass ich einen Partner habe!) in Teilzeit arbeiten gehen will, wird mir das zu wenig.

Ich habe mich einfach mal wieder in der Krankenpflege beworben und inzwischen kann man ja doch noch um die 3500€ Brutto rausschlagen bei Vollzeit, Teilzeit ist ja entsprechend auch höher.

Ich habe ein VG in der Kinderkrankenpflege und möchte dem potenziellen AG direkt sagen dass ich schwanger bin und ob er mich nach meiner Elternzeit einstellen würde.
Meint ihr das wäre in Ordnung das direkt so anzusprechen? Wenn ich die Stelle jetzt annehme muss ich direkt ins BV und das nützt ja nun auch keinem was :)

Lieben Gruß!

5

ich glaube kein arbeitgeber stellt eine schwangere ein und auf deinen vorschlag wird er vermutlich sagen, dass du dich dann nochmal bewerben sollst… er kann ja jetzt noch nicht wissen ob er in X jahren bedarf hat.
probieren kannst du es aber erwarte die nicht zu viel

1

Man kann auch schwanger in der Pflege arbeiten, man kommt nicht immer automatisch ins BV.

Also suchst du einen Job für in X Jahren? (Also je nachdem wie lange deine Elternzeit sein wird?)
Dann würde ich mich tatsächlich erst später bewerben, es tut sich grad einiges in der Pflege, viele Streiks, neue Tarifverträge.
Ich würde abwarten 😊

2

Ich habe gelesen, in der Kinderkrankenpflege kommt man direkt ins BV, wegen der Infektionsgefahr

3

Man kann dich auch administrative Tätigkeiten machen lassen, Regale auffüllen, Medikamente vorbereiten etc. das handhabt jedes Haus anders

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :)

Also wenn du dich schwanger bewirbst, würde ich es an deiner Stelle direkt ansprechen!
Du weißt es ja schon. :D

Mir ging es ähnlich und ich war von Anfang an ehrlich. Darüber war ich im Endeffekt sehr froh! :)

Liebe Grüße
Lea