Citirizin doch erlaubt? Wer nimmt es?

Hallo Zusammen,

ich leide seit einiger Zeit wieder an Pollenallergie. Es ist unerträglich. Gestern fragte ich meine FÄ, ob ich was anderes nehmen darf, außer Loratadin Tabletten. Da sie nicht wirken bei mir. Sie fragte mich, was ich vor der SS genommen habe, ich sagte Citirizin. Dann meinte sie, ich darf das auch in der SS nehmen. Ich war total verwundern.

In meiner ersten SS vor 4 Jahren (andere FÄ), durfte ich das auf gar keinen Fall nehmen. Da Loratadin nicht wirkte, musste ich quasi mit der Allergie so leben.

Wer von euch nimmt denn Citirizin in der SS? Und wie weit seit ihr? Was sagen eure Ärzte dazu.

Liebe Grüße aus der 21 SSW🎀

1

Laut embryotox erlaubt :) https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/cetirizin/

Ich habs zwar nicht genommen, aber würde da embryotox vertrauen 🤷‍♀️

2
Thumbnail

Ich empfehle Embryotox, da aber drauf achten, es richtig zu schreiben :)

Weiter unten steht auch: Man darf es verwenden, in der gesamten Schwangerschaft.

3

Nehme ich 2x täglich und fand die Ärztin such vollkommen in Ordnung :)

4

Ach und, bin in der 34. Woche:)

5

Hi. Ich habe es vor 2 Jahren in der Schwangerschaft genommen. War alles gut. Der kurze macht jetzt Mittagsschlaf :)
Lg

6

Hallo Liebes. Wegen Nesselsucht und auch Pollenallergie nehme ich ebenfalls Cetirizin. Jeden Abend eine Tablette. Ich bin aktuell 11+5 und habe meinen KiWu Arzt, die Frauenärztin und auch meinen Lungenfacharzt gefragt. Alles haben gesagt, dass cetirizin erlaubt und zugelassen ist.
Also quäle dich nicht 😉

7

Hallöchen,
Ich muss Citirizin auch schon seit Jahren nehmen und meine FA meint ich könnte es problemlos weiter nehmen da es mir hilft und gut geht wird es dem Baby auch nicht schaden#winke

8

War auch vor 4 Jahren schwanger, da durfte man es auch schon nehmen.
Verstehe da deinen damaligen Arzt leider nicht.

9

Ja, Cetirizin kann man nehmen. Mein Heuschnupfen ist in der SS erstaunlicherweise besser geworden, ein paar mal habe ich sie aber bisher trotzdem schon gebraucht. Wenn man sie abends nimmt, hat es außerdem den angenehmen Nebeneffekt, dass man besser schlafen kann.