Liebe Urbianerinnen,
Nach einem harten und langen Weg bin ich nach 7 künstlichen Befruchtungen und vielen Schicksalsschlägen durch eine embryonenspende schwanger geworden.
Meine Spenderin ist 29 und gestern kam diese schocknachricht beim ultraschall. Nackenfalte zu dick und zu viel selektierte Flüssigkeit. Heute musste ich zur Uniklinik zur präntaldiagnostik und der Arzt sagte auch zu viel Flüssigkeit (alles andere ist da und sieht gut aus optisch) und dass er bei 10 plus 6 nichts sagen kann. Er sagte in dem frühen Stadium macht man normalerweise keine präntaldiagnostik. Ich muss mich in 2 Wochen wieder vorstellen , da es in diesem Zeitraum keine Studien gibt
Für mich ist gestern die Welt zusammengebrochen und ich kann nicht mehr positiv sein.
Ich weiß auch nicht warum ich das poste, mir geht's sehr schlecht und vielleicht hoffe ich, dass mir eine von euch Mut machen kann, noch nicht aufzugeben??
Lieben Dank fürs Lesen, Lena
Nackenfalte zu dick bei 10 plus 5/6
Ups falsches forum
Diskussion stillgelegt
Hallo meine Liebe,
Zu aller erst fühl dich gedrückt.
So nun zum positiven Teil 😊 ich war 2009 schwanger mit meiner Tochter.
In der 12 ssw fiel mein Arzt die Backenbartes auf er meinte hmm wir müssen dich zum Spezialisten schicken.
Gesagt getan ich bin dahin es wurden locker 50 us Bilder gemacht und eine Fruchtwasser Untersuchung.
Dann ein Gespräch.
Verdacht auf trisonomi 18 oder 21 Horror für mich. Es wurde über abtreibung geredet usw ich hatte richtig Panik hab Tage lang geweint den das Ergebnis kam erst nach 14 Tagen.
Und was war?
Nichts! Ich fand raus es ist ein Mädchen.
Also es war alles viel sehr viel Drama um nichts.
Meine Tochter ist nun 12 Jahre alt und Kern gesund.
😊
Artur machen oft mehr Drama daraus als wirklich ist. Klar müssen sie es überprüfen trotzdem ist es sehr hart für eine werdende Mama.
Ich halte dir die Daumen
Lg sunny
Hallo liebe Sunny,
Und lieben Dank für deinen Drücker, den ich gebrauchen kann,mein Partner ist zwar sehr liebevoll aber im Moment hilft mir nichts.
Ich kann so nachvollziehen wie du dich fühlen müsstest, das kann man glaub ich nur 100 prouentog nachfühlen wenn man in dieser gleichen situation ist.da hattest du ja eine sehr harte lange ängstliche Tortur hinter dir.
Die 14 Tage warten mussten ja die reinste Hölle gewesen sein,warum dauert das denn so lange????Das ist ja nicht zumutbar!!!!
Ich habe soviel Angst vor den nächsten Schritten,er hat auch Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen aber wir müssen erstmal die nächste Untersuchung abwarten. Ich bin seit gestern so depressiv und traurig und bin fast nur am weinen.
Zum Glück ist alles gut gegangen bei dir..Das ģanze was du auch durchgemacht hast muss wirklich für dich unerträglich gewesen sein. Wie hast du in der Zeit gearbeitet? Was hast du gemacht in der ganzen Wartezeit?
Ich bin bis einschließlich Montag krankgeschrieben..sorry jetzt ist es länger geworden. Fühl dich auch gedrückt, viele Grüße Lena
Hey Lena,
Ich hab mich viel mit meinen Sohn abgelenkt der zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt war. Ich war täglich mit meiner Familie zusammen.
Aber ja es war Horror,
Die Erleichterung danach war umso schöner 🥰
Ich wünsche dir von Herzen das es dir nicht ganz so schlecht geht und alles zum besten ausgeht 😘
Gruß sunny
Hi,
erstmal tief aufatmen und definitiv nicht aufgeben ☺️ Dass alles andere passt, ist ja schon mal super. Die NF führt oft zu falschen Alarmen.. Hast du einen NIPT gemacht? Den würde ich definitiv noch machen, dann hast du mindestens was die Trisomien angeht Gewissheit. Und sonst hilft leider nur abwarten..
Liebe Petgy,
Danke für deine liebe Nachricht, heute wurden so viele Fremdwörter benutzt und erklärt dass ich diese in meiner Verfassung gar nicht behalten konnte- was ist NIPT?
Der Arzt riet mir heute zu dem bluttest ab und sagte, dass diese oft verfälscht wären.
Ich hoffe ganz doll, dass du recht hast, dass es falscher Alarm ist. Der Arzt konnte mir leider keine Entwarnung geben, er sagte er kann weder Daumen hoch machen, noch runter machen. Er sagte ich muss abwarten und drückt die Daumen..
Warst du auch schon in dieser Situation??
Ich habe gedacht mit jungen Eizellen und jungen spermazellen geht alles gut. Ich bin nach 6 Jahren kinderwunsch durch eine embryonenspende schwanger geworden...
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal
Hi,
in der Situation war ich glücklicherweise nicht, durfte es aber schon zwei mal bei guten Freunden miterleben. Und beides ist gut ausgegangen 😊 Hier liest man es auch oft.
Also zur Ersttrimesterscreening gehören die NF-Messung und ist Blutwert. Die Werte zusammen mit dem Alter der Mutter (evtl. hier eher der Spenderin), Vorgeschichte und gewisse Risikofaktoren ergeben eine Wahrscheinlichkeit für die untersuchte Trisomien. Und das ist eben tatsächlich oft ungenau und führt zu falschen Ergebnissen.
Was durchaus genau ist, ist ein NIPT. Das heißt Nicht Invasiver Pränatal-Test und es gibt den von verschiedenen Anbietern mit kleinen Abweichungen (zB Harmony Test). Dir wird nur Blut abgenommen und es wird direkt die DNA des Babys angeschaut, die mittlerweile in deiner Blutbahn ist. Eine Fehlerquote ist zwar auch bei solchen Tests vorhanden, aber wirklich nur minimal. Somit könntest du gewisse Trisomien und chromosomale Anomalien so gut wie ausschließen. Nachteil ist, ein NIPT kann nur Probleme anhand der Chromosomen erkennen und eine verdickte Nackenfalte kann eben leider auch auf andere Fehlbildungen hindeuten. Für die hättest du mit der Feindiagnostik im 2. Trimester eine gewisse Gewissheit.
Wünsche euch alles Gute!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Wie meinst du das???
Diskussion stillgelegt
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Bei einer Nackenfalte von >5.4mm und dem Alter der Mutter von 29 liegt das Risiko auf Trisomie 21 bei 1:11. Sollte die Nackenfalte dünner gemessen worden sein ist das Risiko kleiner.
Das bedeutet, dass von 11 Babys mit diesem Ergebnis nur 1 (!) wirklich Trisomie 21 hat.
Das ganze gilt für Messungen zwischen der 11.-14. Woche.
Quelle: Dr Singer, Zürich
Diskussion stillgelegt
Liebe Pfirsichmarmelade,
Vielen Dank dass du mir die Infos geschrieben hast . Ich hatte auch gegoogelt und hoffe jetzt einfach dass alles gut wird. "Blödt" dass viele Tests unzuverlässig sind (( aber danke dass du dir auch die Mühe gemacht hast!
Liebe Grüße Lena