Zu viel zugenommen ?

Hallo zusammen ,

Ich selbst wie auch mein FA sind nicht so begeistert von meinem Gewicht aktuell gestartet have ich mot 59 kg auf 1,69
Jetzt in der 18.ssw bin ich bei 66,5kg
Also knapp 7kg im 5.Monat
Ich fühle mich wie ein Wahl 😄
Meine FA meinte nur noch 1kg pro Monat - hab ich jetzt schon wieder nicht geschafft bis zum nächsten mal 🙈
Problem ist durch die Übelkeit die ich immernoch habe esse ich ständig - mittlerweile auch viel Obst aber manchmal muss es eben auch ne Bratwurst sein.

Findet ihr das jetzt extrem mit dem Gewicht oder noch ok?

1

Hallo,

Ich teile immer gern dieses Link: schafts-gewichtskurve" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/#schwangerschafts-gewichtskurve

Da kannst du es selbst eingeben und dir ein Überblick verschaffen.
So viel finde ich es nicht. Du bist ja recht schlank gestartet 🤷‍♀️. Also da gibt es andere mit höherer gewichtszunahme..

Zwecks gewichtszunahme bin ich mir übrigens nicht sicher, ob nicht die Bratwurst sogar besser ist als das Obst. Vitaminmässig natürlich das Obst, aber das hat halt so viel fruchtzucker und der macht halt dick..

2

Link geht nicht 😅https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/

10

was dick macht sind kalorien im überschuss und eine bratwurst hat ganz sicher mehr kalorien als ein apfel 😄

weitere Kommentare laden
3

Also ich finde diese Aussagen vom FA unmöglich und wenn du normal isst wie immer und das Gewicht trotzdem so steigt kannst du eh nichts dagegen machen .

Es gibt Frauen die haben am Ende +5 Kilo und es gibt Frauen die haben am Ende +30 .
Ich bin in der 34 Woche habe plus 8 Kilo und meine FA und auch Hebamme meinten schon vor 4 Wochen zu mir ab jetzt wird es richtig rund gehen . Im dritten Trimester passiert das meiste . Sie meinten aber auch da es Sommer ist , lagert der Körper Wasser also soll ich mich nicht erschrecken .

Ernähre dich bewusst und gegen alles andere bist du eh machtlos. Und selbstverständlich kannst du auch naschen oder fast Food essen . Früher konnte man über seine komischen gelüste in der Schwangerschaft lachen . Heute kriegen die meisten ein schlechtes Gewissen wenn sie einmal dem Verlangen nachgeben .
Schreckliche Welt 😅

Liebe Grüße

4

Ich finde auch, dass das noch gar nicht so wild ist. Am Ende wird es zwar nochmal mehr, aber wenn man schlank startet ist das alles schon direkt besser.

Mir hat bei der Übelkeit und den damit verbundenen 'Fressanfälken' Kaugummikauen geholfen. Nicht immer. Aber das ein oder andere mal kannst du es probieren. Vielleicht hilft es.

Alles Gute.

5

Ich habe bisher 12 Kilo zugenommen (32. ssw), meine Frauenärztin meinte auch bis zur 30. Woche max. 10 Kilo. Und ich ernähre mich nicht anders als vor der Schwangerschaft - eher mehr Obst als Süßigkeiten.
Wir haben aber auch nochmal meine Schilddrüse überprüfen lassen und die musste ein kleines bisschen runter geschraubt werden - aber daran lag es nicht.

In deiner Woche hatte ich bisher 5 Kilo mehr und ich dachte auch da kommt dann irgendwann ein stop - bei mir pustekuchen 😅 glaube im Sommer ist halt auch viel Wasser dabei ;)

6

Huhu 😊 also ich hab jetzt 20 Kilo zugenommen und bin in der 32 Ssw. Ich glaub bis zur 18. Ssw hatte ich schon mehr drauf als du. Ich bin zwar mit etwas weniger gestartet ,so um die 50 Kilo. Aber für mich war das jetzt auch erstmal ein Schock 😅 allerdings hat mein Frauenarzt da noch nie etwas zu gesagt. Sie meint immer das alles in Ordnung ist 😊

7

Danke für eure Antworten :)
Also so ganz normal wie davor esse ich definitiv nicht - gefühlt ständig 😃 mittlerweile Bissl gesünder wie am Anfang mit Obst eben und Vollkorn aber eben mehr und oft …
Wenn ich mit fit fühlen würde wäre es denke ich mal für mich nicht so ein Problem aber eben irgendwie schon schwer fällig und schwach weiß jetzt aber nicht ob es tatsächlich am Gewicht oder eben an der Ss Müdigkeit liegt

8

Mir geht es genau gleich. Bin genauso weit wie du. Hab bereits 8 Kilo mehr. Mir ist immer noch übel & ich muss oft Kleinigkeiten essen. Und das fast alle 1-2 Std. Hab noch nie soviel zugenommen bis zu dieser SSW wie bei dieser SS. 😣
Aber mein FA sagt nichts dazu - obwohl ich schon Übergewicht habe. Er meint immer - wenn es der Mamma gut geht dann dem Baby auch. Hauptsache die Übelkeit hält sich durchs Essen im Rahmen.

9

Hallo :)
Bin mit ähnlichen Werten gestartet und hatte in dieser Woche bereits 10 Kilo mehr. Musste auch wegen Übelkeit und Kreislauf regelmäßig essen.
Bis zum Schluss (38.ssw) waren es dann 16 Kilo.
Ich finde das ist immer sehr individuell und wenn gesundheitlich alles passt würde ich mich da nicht stressen lassen.
Alles Liebe 🧡

11

ich habe bis zur 20. woche auch fast 7 zugenommen und meine ärztin meinte das ist vollkommen in ordnung und dass andere das doppelte zunehmen in der zeit (in 2 wochen wirst du jetzt nicht soo viel mehr zunehmen). ich tu mir auch extrem schwer mit dem gedanken (bin auch schlank gestartet) aber es stimmt schon - abnehmen kann man das ganz leben noch :) und durch das stillen geht ja wirklich schon viel quasi von allein runter