Plötzlich große Angst und Zweifel!

Ich muss mir glaube ich mal etwas von der Seele schreiben! Wir haben jetzt nach 7 Jahren Kinderwunsch die 1. IVF gestartet und was soll ich sagen, es hat direkt geklappt! 😀 Die Freude war erst groß, ich kann es aber auch eigentlich noch gar nicht richtig begreifen, obwohl ich schon in der 9 SSW bin. Vorgestern dann plötzlich die große Panik, scheiße was haben wir da gemacht, unser Leben ist vorbei, sind wir überhaupt bereit (ich bin schon 39 Jahre, wenn nicht jetzt wann dann?) jetzt kann ich mir plötzlich das Mutter sein gar nicht vorstellen.😔 Das ist doch total verrückt. Gestern bekam mein Mann dann auch schon Zweifel. Nachdem wir dann gestern viel geredet haben ging es wieder, aber der Gedanke war es richtig schwingt noch immer mit. Habt ihr vielleicht Ähnliches erlebt. Mache mir gerade echt Sorgen.

1

Ich glaube, das gehört total dazu! So ging es mir mit dem 1. Kind und jetzt auch beim 2.
Obwohl es ein absolutes Wunschkind ist und wir wirklich gezielt schwanger werden wollte, hatte ich am Abend des positiven Tests erst mal nen kleinen Nervenzusammenbruch und hab mich gefragt, welcher Esel mich da geritten hat, noch ein Kind zu bekommen :D Und das obwohl ich ja eigentlich schon weiß, wie es ist ein Kind zu haben (und es liebe Mama zu sein #herzlich)

Deshalb mach dir keinen Kopf, ich glaub, das gehört einfach auch zum Prozess dazu und solange am Ende die Freude überwiegt, ist alles gut :-)

2

Ich denke solche Gedanken sind bei vielen werdenden Eltern nicht unüblich ..
Schließlich ändert sich das komplette Leben ja auch, das ist nunmal so. Dinge die man vorher gemacht hat, sind so vielleicht nicht mehr möglich oder einfach anders ..
Ich denke bei manchen muss das Ganze erstmal sacken, bevor die große Freude kommt 🥰 alles wird gut, lasst dieses Abenteuer einfach auf euch zukommen ♥️

3

Das ging uns auch so beim 1. Kind und auch vielen, die ich kenne.

Das ist normal und es gibt immer so ein bisschen „euphorische Phasen“ und eher zweifelnde Phasen.

Das kann sogar auch erstmal so bleiben, wenn das Kind kommt 🙊😅

Aber insgesamt ist es super schön und man wächst da total rein und erlebt so viele (schöne!!!) Dinge und Abenteuer, die man ohne Kind nie gesehen hätte! :) es ist wirklich toll ❤️

4

Vielen Dank schonmal! Das beruhigt schon etwas. 😅🙈

5

Da hast vollkommen Recht....dein Leben ist vorbei
Dein altes Leben...jetzt fängt was neues an , was anderes .
Ich habe mein erstes mit 39 bekommen, sagte auch, wenn nicht jetzt, wann dann?.....und ja, es hat sich viel geändert und ich liebe es 🥰🥰
Zweifel hatte ich eher nicht....ich habe bis dato mein Leben ausgekostet, Welt bereist, studiert, gearbeitet, fortgegangen usw. Ich vermisse nichs davon, außer, dass Reisen ( das wurde eher durch corona erschwert)
Also, mach dir nicht allzu viele Gedanken, genieße jede Minute und freue dich auf neue Herausforderungen 🍀🍀❤️

6

Hey 👋 ich habe auch immer mal so Tage wo ich so denke. Ich dachte vorher mir kann das nicht passieren da wir auch eine IVF brauchte. Ich dachte dann ist man nur dankbar und glücklich . Aber nein so ist es nicht 😅 wir sind alle nur Menschen

7

ich denke das ist ganz normal. ich hatte das auch und ab und zu schleicht sich der „mein leben ist vorbei“ gedanke noch immer ein :)

8

Gratulation zur Schwangerschaft! Die Ängste und Zweifel sind völlig normal. Ich bin mit 35 schwanger geworden, nach einer längeren Kinderwunschzeit, und mit 36 dann Mama. Jetzt bin ich 37 und die Kleine ist ein Jahr alt.

Eltern werden ist schon eine heftige Veränderung und Initiation, eines der heftigsten Dinge, die man im Leben machen kann, in jeder Hinsicht. Es verändert das Leben so sehr, das kann man sich vorher nicht vorstellen, zum Schönen genauso wie zum Herausfordernden. Und ein gemütlich seit eineinhalb oder zwei Jahrzehnten eingerichtetes Erwachsenenleben rüttelt das ordentlich durcheinander, klar. Das hat schon Respekt verdient, diese Gefühle.

Doch ist es das alles wert, ein Kind ist auch was unglaublich Schönes und es kommt dadurch viel Neues und Spannendes in dein Leben. Und nicht alles von davor ist vorbei, manches ist weiterhin möglich, manches ist anders möglich, manches kommt wieder, manches will man gar nicht mehr.

Alles Gute für deine Transformationszeit/Schwangerschaft und Geburt!