Nach zwei schweren Kindern, ein „normal“ gewichtiges?

Huhu,

ist eigentlich ein Silopo aber irgendwie beschäftigt es mich etwas… ich hab zwei große, schwere Kinder geboren (Junge: 55cm/4500g, Mädchen: 56cm/4260g) beides normale Schwangerschaften, kein Diabetes, ich als Mutter allerdings sehr groß. So, nun ist Baby 3 unterwegs… wird wieder ein Mädchen und ich bin automatisch wieder von einem großen und schweren Kind ausgegangen. Beim 3. großen Ultraschall war das Baby wieder ca. 10 Tage voraus, wie gesagt nicht anders zu erwarten. Nun haben zwei Ärzte unabhängig voneinander das Baby gemessen (33. SSW und 37. SSW) und gehen davon aus, dass es diesmal ein eher „durchschnittlich“ großes und schweres Kind wird. Ich weiß, dass die Messungen zum Ende hin alles andere als genau sind und würde mich für die Geburt natürlich über ein leichteres Kind freuen allerdings mache ich mir jetzt Gedanken, ob alles ok ist!? Unglaublich oder? Laut Ärztin ist die Versorgung top, konnte ihr Erstaunen über die Messung allerdings auch nicht verbergen. Sie meinte, normalerweise werden die Kinder eher immer schwerer und sie hätte bei meinem Bauch (ist echt groß, ich bin recht schlank und Fruchtwasser ist im Normbereich) etwas anderes erwartet hätte.
Wie war es bei euch?
Anstatt mich zu freuen, dass ich dadurch vielleicht eine leichtere Geburt habe, mache ich mir nun doch etwas Gedanken, bestimmt die Hormone#schwitz
Kann mich jemand wieder auf den Boden holen und hat Erfahrungen?

Liebe Grüße

Arlia

1

Hi,
Bei Mir ist es genau andersherum. Mein erster Sohn war sehr zierlich, reif geboren wog er 2490g und war 46cm. Versorgung immer top und er ist heute größer als manch gleichaltriger, allerdings immer noch recht schmal.

In
Der jetzigen Schwangerschaft ist alles anders, das Baby wird auf ca 3300 geburtsgewicht geschätzt. Ich hätte gedacht, einmal ein Leichtgewicht, immer Leichtgewicht😅
Will sagen: jedes Baby ist anders auch wenn sie alle von der gleichen Mama
Und Papa stammen. Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, ist ja alles gut laut Arzt 😊Wir sind übrigens beide schlank und nicht allzu groß.

2

Meine erste Tochter wurde mit 2700g und 49cm geboren. Eine Woche nach ET und völlig gesund und "reif". Versorgung war super und die Schwangerschaft unkompliziert. Geschätzt wurde sie kurz vor Geburt auf 3500g und vorher tendenziell zu groß..

Meine zweite Tochter wurde auf 3000g geschätzt und es fehlten bei Geburt nur 5g zu diesem Wert. Zwischendurch wurde sie meist als zu klein vermessen.

Das ist mit deinem Fall jetzt zwar nur bedingt vergleichbar, aber ein hohes / niedriges Schätz- oder Geburtsgewicht muss gesundheitlich keine Bedeutung haben.