Keuchhusten Impfung

Hallo ihr lieben.

Eigentlich sollte ich vor 3 Wochen gegen Keuchhusten geimpft werden, durch einen Kh Aufenthalt hatte sich das ganze damm verschoben, da meine FA meinte, das es sich nicht lohnen würde, falls das Baby geholt werden muss.

Dies war aber gott sei dank nicht der fall und der nächste termin steht für Montag an. Nun bin ich aber nach einem Gespräch mit meiner Hebamme verunsichert, ob ich es noch machen soll.

Zur info: ich wurde letztes Jahr im November gegen Keuchhusten geimpft. Da war ich schon schwanger, wusste es aber nicht. Meine Hebamme meinte, dann hätte ich ja schon einen Schutz und müsste das nicht auffrischen lassen. Die Blutergebnisse kommen aber erst in gut 1 Woche für den Titer.

Nun habe ich am Montag FA Termin, wo sie mich eigentlich Impfen wollte, ich die blutergebisse aber noch nicht habe und deswegen verunsichert bin, zumal ich dann schon in der 37. Ssw bin.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Auf die Testergebnisse warten und danach entscheiden oder direkt nochmal impfen lassen?

Warten pder nicht?

Anmelden und Abstimmen
1

Es geht ja nicht um deinen eigenen Titer, den wirst du sehr höchstwahrscheinlich haben, sondern darum, dass das Kind einen Nestschutz bekommt und ohne Impfung während des letzten Trimesters geht das ja nicht.

Letztendlich natürlich deine Entscheidung.

3

Ja ich weiss, das es nicht um meinen eigenen Schutz geht. Meine Hebamme meinte nur, daß es sich auch so schon auf das Kind übertragen haben könnte, dadurch das ich in der SS ja schon geimpft wurde. Und es am nestschutz nichts ändern würde, wenn ich mich Montag impfen lasse und das Kind dann innerhalb vonn2 Wochen kommt. Dann hätte es diesen Nestschutz auch nicht.

4

Schwierig.
Die Antikörperkonzentration nimmt schnell ab, deshalb ja auch erst ab dem 3. Trimester die Impfung.

Wenn du übertragen würdest, hättest du noch gute Chancen, dass das Kind sehr wohl noch profitiert.

Sonst bitte doch um ein Telefonat mit deinem Arzt. Vielleicht kann er dich noch weiter aufklären, beraten etc pp.

weitere Kommentare laden
2

Es geht dabei aber nicht um deinen Schutz, sondern um den Nestschutz deines Babys.

5

....Schaden wird es dir und deinem Kind sicher nicht, auch wenn du evtl. Früher entbindest. Lieber alles tun was man kann.
Ich hatte selbst als Baby Keuchhusten und es sah nicht gut aus.

10

Impfungen während der Schwangerschaft können auch ein Risiko fürs Baby sein. Weder unser Kinderarzt noch verschiedene Hebammen die ich kennengelert habe, haben die Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft empfohlen. Das Baby mit ungefähr 3 Monaten gegen Keuchhusten impfen zu lassen hingegen wurde von allen empfohlen. Aber nicht in der Schwangerschaft. Aber das muss jede für sich entscheiden. Wollte dir nur zeigen, dass nicht alle direkt „pro Impfung“ schreien..☀️ Alles Gute😊☀️

11

Dankeschön 😊