Bin aktuell, laut erster Tag der letzten Periode, heute 15+0. In letzten 3 FA Terminen hat der Computer mich jedes Mal eine Woche weiter datiert, also würde es heute 16+0 zeigen. Die Ärztin erwähnt auch jede Mal dass es etwas „größer“ ist als für die Woche angegeben. Ist aber alles super, hatte auch den Esttrimestwrscreening wo alles gut war.
Ich frage mich jetzt woran das liegen könnte? War mein ES evtl doch früher? Hatte meinen ES nicht bestimmt. Mein Zyklus war im Durchschnitt 29 Tage. Hat dennoch manchmal geschwankt, zwischen 22-30 Tagen.
Oder ist der Grund vielleicht etwas ganz anderes? Ich selbst habe bisher „nur“ 2 Kilo zugenommen.
Woran liegt es, dass das Baby grösser ist als die aktuelle SSW?
Babys sind keine Roboter. Die wachsen wie sie wachsen. Und es sind ja auch nicht alle Menschen gleich groß. Manche sind größer, manche kleiner.
Bis zur 12. Woche wachsen die kleinen alle ziemlich genau gleich, danach ist es individuell.
Meins ist auch etwas größer, als die angegebene Ssw, am Anfang kam das sehr genau mit meinem errechneten Eisprung hin,…seit der 14. Ssw nicht mehr ;)
Meine Hebamme sagt immer wenn man viele KH isst dann wachsen die Babys dementsprechend schnell und haben ein hohes Geburtsgewicht. Ich hatte in der 13. Ssw auch mein ETS und unser Kind ist viel zu groß für diese Woche seitdem achte ich penibel auf KH und siehe da, unser Schatz ist wieder in der Norm. Natürlich spielen die Gene eine große Rolle, wenn der Mann/Frau sehr groß sind, ist es schon wahrscheinlich das euer Kind nicht mit 50 cm auf die Welt kommt. Alles wird beeinflusst. Alles Gute euch 🥰
Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, aber in jeder Mahlzeit nehme ich auch Kohlenhydrate zu mir, als Beilage eben. Aber nicht zu viel, da mir immernoch bisschen übel ist. Meine Portionen sind eher klein. Oft ess ich auch nur ein Salat, weil ich auch extreme Verstopfungen habe.
An den Genen kann es denk ich eher nicht liegen, da mein Mann und ich beide 1,65m klein sind und schlank.
Ich dachte, dass es evtl mit verschobenen ES zu tun haben könnte, da es ja auch „nur“ 1 Woche quasi variiert.
Danke für deinen Beitrag, werde es denoch mit den KH mal beachten.
Das mit dem ES kann natürlich auch sein. Mein gyn. Will ggf wenn sich bei mir noch was ändert den geburtstermin vor verlegen. Aber erst nach der feindiagnostik. Aber ich werde den Termin so lassen wenn er mir die Entscheidung überlässt.
KH sind auch nicht gleich KH. Versuche vollkornprodukte zu essen. Ich esse zb nur früh 80 gramm Vollkorn Hafer. Mit naturjoghurt und Beeren jeglicher Art. Nüsse dazu fertig. Mehr KH esse ich nicht. An Obst esse ich auch nur Beeren bzw Obst niedrigen Glykämischen index. Das lässt den bz nicht so schnell ansteigen. Und die glycogenese geht nicht so schnell in Gang. Das wird schon :) vielleicht ist beim nächsten Besuch wieder alles wie es sein soll :)
Das Wachstum ist ja nicht bei allen gleich und irgendwann kann man auch nicht mehr so genau messen. Meine Tochter war auch ab einem Punkt immer eine oder sogar fast zwei Wochen voraus von den Maßen her, und kam dann 3 Tage vor dem ursprünglich errechneten ET.
Beim letzten Ultraschall im Kreißsaal wurde sie auf 56 cm geschätzt, im Endeffekt waren es dann doch nur 51.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, das kann immer mal hin und her gehen, so lang es nicht krass abweicht, ist das denk ich ganz normal.