Herztöne hören bei 6+1

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Ultraschalltermin bei 6+1 und zu meiner großen Erleichterung konnten wir einen Embryo, ca 3,7 mm groß mit Herzaktivität sehen. #verliebt
Der Herzschlag war noch recht langsam. Die Frauenärztin meinte aber, es sieht alles top aus. Dann hat sie etwas umgestellt, sodass man die Herztöne auch grafisch darstellen konnte (siehe Bild). Wirklich hören konnte man das noch nicht. Sie meinte, dass sie das jetzt aber nur ganz kurz macht.
Nun hab ich gelesen, dass man das in dem frühen Stadium noch gar nicht macht und es schädlich sein könnte. Jetzt mach ich mir Gedanken, ob das meinem Würmchen geschadet haben könnte.
Wahrscheinlich reagiere ich über, aber nach zwei Fehlgeburten in den vergangenen Monaten bin ich super ängstlich geworden...
Ich hatte nach dem Doppler dann auch den Eindruck, dass das Herzchen dann auch nicht mehr so regelmäßig gebubbert hat. Wurde das bei euch auch gemacht schon so früh?

Liebe Grüße
Lischen85

2

Hey,
ich durfte den Herzschlag meiner Maus bei 7+1 das erste Mal hören 🥰 Sie kam im März putzmunter zur Welt, ich gehe also davon aus, dass es nicht schädlich ist, so lange dauert diese Untersuchung ja nicht 😊

Diese Unregelmäßigkeit hatten wir auch, meine Gyn meinte dann ich solle mal kurz die Luft anhalten und dann konnte man den Herzschlag auch regelmäßig darstellen 😅 In der frühen Woche ist einfach alles noch so zart, dass selbst so minimale Bewegungen wie Atmen scheinbar noch Einfluss darauf nehmen.
In der 12. Woche hat sie den Herzschlag noch einmal auf diese Weise überprüft und da war er dann ohne Luft anhalten ganz regelmäßig 😊

Liebe Grüße und alles Gute!

3

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich jetzt doch schon sehr.
Sie hatte den Doppler auch nur ca 5 Sekunden an, aber ich hätte das jetzt nicht unbedingt gebraucht, nur um das Herzchen auch zu hören.
Liebe Grüße
Lischen

1

Ja, bei 5+6 😊

Bin jetzt 18+2

4

Oh, auch schon so früh!
Danke für deine Antwort! 😊

5

Deine Fachärztin wird deinem Baby nicht schaden! :)

6

Das hab ich mir dann auch gedacht. Sie wird wohl mehr Ahnung von der Thematik haben als ich. 🙈