(VORSICHT LANGER TEXT) đ
Hallo ihr Lieben,
eigentlich bin ich nicht so der âForen-Typâ, hab mich aber nun doch dazu durchgerungen mein âLeidâ mit euch zu teilen. Evtl. gibt es ja die ein oder andere werdende Mami oder bereits Mami, die auch so viel zugenommen hat in der Schwangerschaft und mir irgendwie Mut machen kann bzw. Tipps oder Tricks geben kann âșïž
Ich bin zum ersten Mal schwanger. Die Kleine war nicht geplant und kam zudem auch ein wenig frĂŒh, da ich mit meinem Partner erst drei Monate zusammen war. Das ist aber alles kein Problem. Es klappt alles super bei uns, er unsterstĂŒtzt mich sehr und wollte die Kleine von Anfang an haben đ„°
Mein Problem ist, dass ich jetzt in der 27. SSW bin und bereits 30 Kilo zugenommen habe. Es frustriert mich sehr und ich bin total unglĂŒcklich. Nun muss ich aber etwas weiter ausholen, da mir alle immer sagen âDu bist schwanger, das wird schon. DarĂŒber solltest du dir jetzt keine Gedanken machenâ.
Keiner versteht mich đ©
Meine Vorgeschichte:
Ich hatte schon von klein auf Probleme mit meinem Gewicht. Mal war es zu viel, mal zu wenig. Immer wieder zu- und abgenommen durch eine diagnostizierte Esstörung auf Grund einer ziemlich schwierigen Kindheit.
Irgendwann war ich in einer relativ unglĂŒcklichen Beziehung in der ich mir 2016 ein Spitzengewicht von 140kg âangefressenâ hatte. Auf Grund dessen hab ich mich deshalb immer mehr isoliert und es wurde immer anstrengender fĂŒr mich. Ich ging nur noch in die Arbeit und wieder nach Hause.
Ende 2016 landete ich im KH wegen viel zu hohem Blutdruck, der durch viel Stress in der Arbeit (damals ambulanter Pflegedienst) und mobbing ausgelöst wurde - natĂŒrlich aber auch durch das hohe Ăbergewicht noch mehr gefördert wurde.
Bis Anfang 2018 hab ich nicht die Kraft besessen etwas dagegen zu tun, doch dann musste endlich etwas passieren. Es hat nen Schalter umgelegt, ich hab mich von meinem damaligen Partner getrennt und ging an mit ErnÀhrungsumstellung.
2018 ging nicht sooo viel runter, deshalb ĂŒberwand ich meine Ăngste und ging 2019 dann auch noch ins Fitnessstudio.
Bis Ende 2020, Anfang 2021 hatte ich dann fast 60 Kilo abgenommen.
Ich war so stolz auf mich und wie ein neuer Mensch. Niemand hat mich mehr komisch angesehen und ich hab keine blöden SprĂŒche mehr bekommen. Ich war ĂŒberglĂŒcklich!
Letztes Jahr hab ich dann stĂ€ndig mit âden letztenâ 15 Kilo gekĂ€mpft, damit ich endlich meine lang ersehnte OP durchziehen kann zwecks ĂŒberschĂŒssige Haut entfernen usw. Leider kam dann bei mir der âAbnehm-Stoppâ. Ich hab dann mit Fasten und allem möglichen Mist versucht auf Teufel komm raus noch weiter abzunehmen⊠Irgendwann hab ich dann meinen jetzigen Partner kennengelernt und dachte mir âEgal, 85 Kilo sind auch okay. Mehr geht halt nicht mehr.â
Durch die neue Liebe und so, war ich dann etwas abgelenkt und hab wieder 10 Kilo mehr drauf gehabt. Als ich wieder mit Sport und ErnĂ€hrung anfangen wollte, bekam ich die Nachricht, dass ich Schwanger bin⊠đ„ș
Seitdem hab ich immer stetig zugenommen obwohl ich nicht ĂŒbermĂ€Ăig viel Esse! Klar, mehr Kohlehydrate als vorher sind es schon, aber ich âstopfâ nicht alles in mich rein. Noch ein Problem ist die Bewegung. Ich hab nicht so einen schönen Verlauf meiner SS und war schon dreimal im KH, wegen starker SS-Ăbelkeit, extremen Wassereinalgerungen und zum Teil starken MigrĂ€ne-AnfĂ€llen. Weshalb ich mich wirklich wenig bewege.
Es sind jetzt wieder 30 Kilo mehr und ich bin tot unglĂŒcklich!!! Alles was ich aus eigener Kraft erreicht habe, hab ich irgendwie wieder zu nichte gemacht mit der Schwangerschaft đ
Meine FrauenĂ€rztin sagt mir zwar, dass ich das âschnellâ wieder runter bekomme nach der Geburt, durch das Stillen usw. aber ich fĂŒhle mich trotzdem extrem schlecht und habe Angst, dass ich wieder so eine Odyssee vor mir habe, geschweige denn ob ich es mit Kind dann ĂŒberhaupt nochmal schaffe đ
Hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen oder sind hier Mamis, die auch so viel zugenommen hatten in der SS? Habt ihr es schnell wieder abgenommen? Ein paar Erfahrungen hierzu wĂ€ren sehr hilfreich. Schon allein um mich vielleicht etwas zu beruhigen⊠đ„
Danke euch schonmal fĂŒr eure Zeit!
Liebe GrĂŒĂe
Natascha
30 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen!
HalloNatascha.
Dein Text könnte ein Spiegelbild von mir sein.auĂer das mein Apitzen Gewicht bei 119 kg lag.
Ich KĂ€mpfe auch mein Leben lang mit ab und Zunahme.zum kotzen.
Bin jetzt in der 25ssw und habe auch bereits 12kg drauf.in den letzten 5 Wochen ganze 6kg zugelegt.
FĂŒhle mich such schrecklich und ebenfalls sagt jeder du just jetzt halt schwanger andere nehmen 30 kg zu. Habe aber vor jedem Termin angst das meine Ărztin was negatives sagt und vor allem das ich es spĂ€ter nicht mehr runterbekomme.
Ich esse auch nicht mehr bewege mich ein wenig weniger. Bin da auch echt ratlos und wenn ich dran denke das ich noch 3 Monate vor mir habe bekomme ich Angst.
Liebe GrĂŒĂe von der Gleichgesinnten.
Sandra
runter wirst du es sicherlich wieder bekommen, aber es wird halt kein leichter kampf đ©đ„ wie gesagt, ich kenne es⊠echt frustrierend.
hoffe das ich wenigstens 10-15 kilo âschnellâ und âeinfachâ runter bekomme đ
Huhu,
ich hatte bei meiner groĂen vor 16 Jahren fast 40 kg zugenommen.. Das abnehmen dauerte leider ewig bei mir wo immer noch 12 kg mehr drauf waren bis zu meiner kleinen. Da habe ich 32 kg zugenommen. Nach der Geburt hatte ich schnell 18 kg wieder runter. Es blieben aber auch jetzt bis vor kurzem 10 kg drauf.. naja nun bin erneut schwanger und habe bis jetzt 4kg zugenommen und bin in der 14 SSW . Habe davor mit fasten begonnen und Sport.. Naja das Fasten und die erneute Schwangerschaft passte natĂŒrlich gar nicht zusammen mehr.. also war mir klar das ich schnell zu nehmen werde .
Mir grault es auch davor wieder vor so vielen kg.. aber weiĂt du sobald das kleine auf der Welt ist kann man wieder abnehmen.. solange das kleine gesund ist, ist es nun Mal so..
ja, das schon aber es ist trotzdem frustrierend, wenn man lange jahre wegen dem ĂŒbergewicht tot unglĂŒcklich war, es dann geschafft hat endlich wieder zu leben und glĂŒcklich zu sein und dann kommt was eigentlich wunderschönes dazwischen und man ist wieder unglĂŒcklich đ„ș
ich kann mich irgendwie garnicht richtig freuen, auch wenn das keiner versteht⊠sowas versteht man vermutlich nur, wenn man selbst in dieser situation gewesen ist.
Hallo ich habe in meiner ersten Schwangerschaft satte 35 kg zugenommen, die ersten 10kg waren binnen von einer Woche nach Entbindung wieder runter, die nĂ€chsten 10 kg brauchten ca. 6 Monate und fluppten aber ohne das ich darauf geachtet habe. An den letzten 15 habe ich leider tatsĂ€chlich arbeiten mĂŒssen. Dies ging mit KalorienzĂ€hlen aber ganz gut.
In der jetzigen Schwangerschaft sind es bisher 21 kg plus auf der Waage, ich bin jetzt in der 40 Ssw. evtl. kommt da jetzt noch was dazu weil ich dazu neige bei dem Wetter Wasser einzulagern.
Es ist einfach sehr unterschiedlich was man zu nimmt, stress dich bitte nicht. Aber verlass dich auch bitte nicht darauf das mit dem Stillen die Kilos purzeln. Es gibt Frauen da passiert das nĂ€mlich nicht sondern die bunkern eher Kilos in der StillzeitđŹ
Liebe GrĂŒsse, Cosy
ja, ich neige eben leider auch sehr zu wassereinlagerungen.
ich hoffe ja irgendwie, das jedes kilo irgend nen grund hat weshalb es kam und nach der geburt dann ganz von selbst wieder verschwindet đ
đ aber vermutlich kommt wieder einiges an arbeit auf mich zu đđ„
Ich habe nur knapp 24/25kg in der Schwangerschaft zugenommen und 11kg waren bereits 1Woche nach der Entbindung weg. Mit stillen purzelte pro Woche jeweils 1kg ohne das ich was machen musste. Ca. 3Wochen nach der Entbindung machte ich regelmĂ€Ăig SpaziergĂ€nge. Am Anfang gemĂŒtlich, so wie es der Beckenboden zu lieĂ.
Nach ca. 1Monat wurde die MuMi immer weniger und alles ankurbeln half nichts. So stagnierte dann auch mein Gewicht auf der Waage. Ab dem zweiten Monat fing ich dann mit KalorienzĂ€hlen an und steigerte mein Sportpensum (nach abgeschlossener RĂŒckbildung &Freigabe durch FA).
Nun 4Monate nach der Entbindung bin ich 2kg leichter als vor der Schwangerschaft. Man muss jedoch erwÀhnen, dass meine Tochter echt pflegeleicht ist und es mit Sport vertretbar war. Auch habe ich kein blitzeblankes Haus nebenher gestemmt (irgendwo muss man die Zeit opfern).
Also du siehst man muss nicht auf den Kilos hÀngen bleiben. Dennoch wird das ein oder andere Kilo nur mit Disziplin und starkem Willen gehen. Aber du hast vorher schon so viel erreicht. Ich bin mir sicher du schaffst es auch erneut.
Stress dich nur nicht zu sehr und geniess auch die Zeit als Familie. Beim zweiten werde ich es auch gemĂŒtlicher angehen, denn da muss ich nicht in ein bereits vor der SS gekauftes Hochzeitskleid passen đ.
dein wort in gottes ohren đ ich hoffe es so sehr, dass ich es er wir schaffe. disziplin hab ich und auch willensstĂ€rke, aber wenn die kleine mich sehr fordert, wird es vielleicht schwierig đđ
Hallo du liebe,
Ich hatte auch extremes Ăbergewicht - zu meiner Höchstzeit waren es 180 kg bei einer GröĂe von 185 cm.
Wie du habe ich aus eigener Kraft abgenommen weil ich es wollte. Ich habe es dann auf 115 kg geschafft und habe dann meinen Partner kennengelernt und wurde schwanger.
Ich habe in der Schwangerschaft dann quasi eine âabnehmpauseâ eingelegt und 25 kg zugenommen. Also war ich wieder bei knapp 140 kg zum Ende der Schwangerschaft.
NatĂŒrlich war das nicht alles nur Baby das muss einem irgendwie klar sein und ich habe nicht ĂŒbermĂ€Ăig viel gegessen aber einfach meinen Hunger gestillt. Auch gesunde Produkte machen âdickâ wenn man mehr Energie zu sich nimmt als wie man verbraucht. Ich habe dann meine Tochtergesellschaft aber auch davon nicht groĂ abgenommen. Als meine Tochter 6 Monate alt war habe ich mich entschieden wieder aktiv abzunehmen und den SchwangerschaftsgelĂŒste Goldberg zu sagen. Ich wusste ja wie es geht - und hey du hast schon 60 abgenommen - du weiĂt es auch.
Ich habe dann von den ca 140 kg abgenommen bis zu meinem Idealgewicht von knapp 85 kg.
Ich bin jetzt wieder schwanger und habe mir gesagt das ich âdiesmalâ nicht wieder so viel zunehmen möchte. Ich bin morgen in der 32 Ssw und habe bisher 4,5 kg zugenommen.
Ich achte halt schon sehr drauf was ich esse - natĂŒrlich genug fĂŒr das Baby und genug um keinen Hunger zu haben - aber in meiner ErnĂ€hrungsumstellung nach der 1. Schwangerschaft gibt es bei mir im Haushalt keinen Zucker mehr und ich mache alles selber (Brot, Brötchen oft Kuchen, pizzateig etc) und esse Kohlenhydratarm dafĂŒr proteinreich.
Du wirst aber, wenn du es willst die Kilos auch nach der Schwangerschaft wieder gut los. Wichtig ist halt mehr Kalorien verbrennen als einnehmen. Entweder durch mehr Bewegung die Verbrennung ankurbeln oder durch essensalternativen die kalorienzufuhr reduzieren. Aber mach dir jetzt bitte keinen Stress - das wird schon wieder đđâ„ïž
Diese blöde rechtschreibkorrektur đȘ
NatĂŒrlich nicht Tochtergesellschaft sondern Tochter gestillt.
Und nicht SchwangerschaftsgelĂŒste Goldberg đ sondern schwangerschaftskilos goodbye
vielen dank! đ ich hoffe so sehr, dass ich es nochmal schaffe. eure nachrichten machen mir mut. ist auch schön zu lesen, dass es noch mehr werdende mamis gibt, die teilweise das selbe âproblemâ wie ich haben oder das gleiche durchgemacht haben.
Oh Mensch ich versteh deine GefĂŒhle, fĂŒhl dich erstmal gedrĂŒckt đ das zieht einen auch total runter das versteh ich sehr gut
Ich selbst habe sage und schriebe 42!!! Kg in meiner Schwangerschaft zugenommen
Ich habe mich total unwohl gefĂŒhlt und hatte wirklich extreme wassereinlagerungen.
Ich hab auch immer gehört âja mach dir keine Sorgen das geht danach alles wegâ und meine FA hatte NIE was zu meinem Gewicht gesagt .. ich habe am Ende der SS in 4 Wochen 8 Kg zugenommen !!! Ich hatte echt so viel Wasser das ich 4!!! SchuhgröĂen groĂer nur tragen konnte das war so krass
Nach der Geburt hab ich schnell ca 13 kg nur Wasser verloren.. mein Sohn hatte knapp 5 kg bei Geburt also waren knapp 20 kg in einem Monat weg
Den Rest hB ich innerhalb von 11 Monaten abgenommen
Das klappt auf jeden Fall !! Aber ich weiĂ genau wie du dich fĂŒhlst man fĂŒhlt sich so machtlos einfach und kann nichts unternehmen .. ich hoffe aber dS du deine Schwangerschaft trotzdem genieĂen kannst das geht so schnell vorbei đ alles liebe wĂŒnsche ich dir!
Ich habe nicht einfach so alles abgenommen aber mit der richtigen ErnĂ€hrung klappt es definitiv đ„°đ
lieben dank fĂŒr alle eure lieben und aufmunternden nachrichten đ es tut gut zu lesen, dass es noch mehr frauen gibt, die fast die gleichen probleme haben/hatten und es macht etwas mut, dass ich das evtl. wieder in den griff bekomme đ
es wĂ€re ein traum, wenn ich gleich 20 kilo âeinfach soâ weg hĂ€tte đ
đ den rest wĂŒrde ich dann locker wieder schaffen⊠glaube ich zumindest⊠đ°
Hallo liebe Natascha,
ich kann deine Sorge wirklich nachvollziehen. Ich bin gerade auch zum 2. mal schwanger und habe Angst, wieder so ĂŒbergewichtig zu sein wie nach meinem ersten Kind. Aber ich habe es trotz Kind damals geschafft abzunehmen und wog am Ende sogar weniger als vor der Schwangerschaft.
Du sagst es ja selber, dass du unter extremen Wassereinlagerungen leidest. Man will es kaum glauben, aber Wasser allein kann schon genug wiegen. Es muss nicht unbedingt âFettâ oder âAngefressenâ sein. Wasser geht ja nach der Geburt auch noch weg. Deswegen, genieĂ deine restliche Schwangerschaft, ernĂ€hr dich gröĂtenteils gesund und solange die FĂ nichts dagegen sagt, sollte alles passen.
naja sagen tut sie schon was⊠aber halt jetzt nicht so extrem negativ. sie meinte eben, dass vieles mit dem stillen wieder runter geht und sie sagt immer wieder âmit dem gewicht mĂŒssen sie halt bisschen aufpassen, dass es nicht noch mehr wird. gesund ernĂ€hren usw.â sowas eben⊠aber so extrem falsch und extrem viel ernĂ€hre ich mich ja eben nicht đđ°
Ich verstehe dich total!
Da du jetzt in ssw27 bist - wie wĂ€re es mit der louwen ErnĂ€hrung? Das ist eine geburtsvorbereitende ErnĂ€hrunsgumstellung. Viele Frauen berichten, dass sie durch die Umstellung nicht weiter zugenommen haben. Und wenn doch gibt es dir eventuell ein besseres KörpergefĂŒhl?
Alles Liebe,
Kira
oh, davon hab ich noch garnichts gehört. werde das gleich mal googeln. lieben dank đ
Hallo meine Liebe. Ich kann dich soooo gut verstehen. Ich litt in meiner Jugend auch an einer Essstörung bzw. tu es nach wie vor noch. Ganz loslassen kann man solche Störungen wahrscheinlich nie. In meiner ersten Schwangerschaft, da war ich gerade Mal 19 Jahre alt, nahm ich rund 30 Kilo zu. Obwohl ich wie eine Irre auf meine ErnĂ€hrung geachtet und mich viel bewegt habe. WĂ€hrend meiner zweiten Schwangerschaft, da war ich dann 26, spielte ich das gleiche Spiel. Obwohl ich penibelst darauf geachtet habe.... Zack.... 30 Kilo zugenommen. In beiden FĂ€llen habe ich mein Ursprungsgewicht wieder erreicht. Es dauerte zwar 3-4 Jahre, aber ich hab immer hart gearbeitet. Mich haben diese Zahlen auf der Waage fertig gemacht. Ich fĂŒhlte mich schlecht und minderwertig. Meine Schwangerschaften konnte ich nie wirklich genieĂen. Vor einigen Jahren habe ich mich mit dem Thema SpiritualitĂ€t beschĂ€ftigt. Da heiĂt es das die Energie der Aufmerksamkeit folgt. Klingt fĂŒr mich logisch. Damals hab ich mich 1-2 mal tĂ€glich gewogen. Ich war regelrecht besessen von den Zahlen auf der Waage.
Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger. Ich habe beschlossen mich niiee niiee wieder auf die Waage zu stellen und konnte es bis jetzt auch durchziehen. Meine Gedanken kreisen zwar nach wie vor um mein Gewicht, aber es ist mehr abstrakt denn ich weiĂ nicht wie viel ich derzeit wiege. Psychisch geht es mir viel besser. meine GynĂ€kologin versteht mich, sie weiĂ das ich das Gewicht nicht wissen möchte wenn ich bei den Untersuchungen auf die Waage muss. Hin und wieder schleicht sich noch ein Gedanke in meinen Kopf, der die speckröllchen an meinen HĂŒften kritisiert. Aber den kann ich ganz gut weglĂ€cheln. Ich weiss das ich zugenommen habe, das merke ich an meinem Körper und der Kleidung, aber ich kann es akzeptieren. Zumindest derzeit. Bin erst in der 14. SSW und es dauert noch ein paar Wochen, aber so entspannt wie diesmal war ich noch nie. Ich höre mir jeden Tag Affirmationen auf YouTube an. Die von Christian Bischoff gefallen mir am besten. Wenn's nicht hilft, so schadet es sicher nicht đ€Ł
Ich wĂŒnsch dir viel GlĂŒck in den letzten Wochen und drĂŒcke dir die Daumen.
Egal wie viel du wiegst.... Du bist wertvoll â€ïž
danke, das sind sehr liebe worte von dir und von euch allen hier â€ïž ich hoffe nicht, dass ich lĂ€nger als ein jahr benötige um die kilos wieder runter zu bekommen đ
es geht mir nicht direkt um âdie zahl auf der waageâ aber ich hatte eben schon mal 140 kilo und ich hab mich damals total unwohl gefĂŒhlt. hab mich niemals auf eine waage gestellt. ich wollte nur auf fotos sein, ich wollte nicht einkaufen gehen, weil sowieso nie was gepasst hat und ich wollte mich nicht im spiegel ansehen.
vor allem im letzten jahr, als ich dann diese 55 kilo drunten hatte, war ich einfach so glĂŒcklich. ich musste keine direkten ĂŒbergröĂen mehr kaufen, dinge haben gepasst und ich hab teilweise noch viiiieo zu groĂe sachen gekauft und war dann so stolz, dass mal was zu groĂ war. ich musste mir keine gedanken mehr machen, ob mich jetzt der stuhl da auch aushĂ€lt oder ich ĂŒberhaupt reinpasse⊠ich hab mich wieder gern im spiegel gesehen und hab mich auch wieder gezeigt. es war einfach wieder ein stĂŒck lebensqualitĂ€t was ich zurĂŒck hatte.
dieses gefĂŒhl möchte ich nach der schwangerschaft wieder haben. ich möchte keine ĂŒbergewichtige mutti sein, die sich kaum bewegen kann und unglĂŒcklich ist.
ich denke nur einfach, dass vielleicht mein kopf, meine seele, meine psyche, das noch nicht so ganz âregistriertâ haben, WARUM ich wieder zugenommen habe. ich sehe mich eben wieder nur als âfettâ an und das ich versagt habe. das ich mir das, was ich so hart erarbeitet habe, wieder kaputt gemacht habe ânurâ weil ich schwanger bin.
ich weiĂ es hört sich blöd an⊠aber das ist einfach so in mir verankert gerade. ich sehe nur das ich zugenommen habe und mich wieder so fĂŒhle wie damals đ©