TMMV, Cerclage

Hallo zusammen, ich habe bei SSW 14+1 einen TMMV + Cerclage bekommen da sich wie in der ersten SS der GMH schon wieder auf 2,5cm verkürzt hatte + Trichter. In der ersten SS lag ich dadurch 3 Monate im KH. Nach der OP war erstmal ein paar Tage schonen angesagt und bei der Nachsorge war der GMH bei 5 cm ohne Trichter. Laut FA schonen aber nicht nur liegen sondern alles wie eine Omi machen. Ich bin sehr skeptisch wieviel jetzt wirklich ok ist und ruh mich doch sehr viel aus was ich mittlerweile an meinen Muskeln merke. Beim aufstehen wird sofort klar das überall Muskeln abgebaut sind. Also wohl doch Zuviel geschont ??
Der Bauch ist dann schwer und der Rücken und die Beine schnell am zittern.
Bin jetzt bei 16+4 und hätte gern Erfahrungsberichte ob man wirklich seinen Alltag so weit wie möglich normal gestalten sollte. Ich möchte natürlich nicht wieder ins KH aber wenn die Ärzte sagen nicht nur liegen muss man ja irgendwie ein Mittelmaß finden. Lauf KH soll man sogar alles normal machen außer heben und bücken. Vll habt ihr nen guten Rat für mich

1

Hallo! Da scheiden sich wohl die Geister, was man machen soll und was nicht. Habe bei 15+2 einen tmv&eine Cerclage bekommen. Soll am besten nur liegen. Das mein Körper abgebaut hat merke ich sehr. Und mein Gewicht ist schon rasant gestiegen😕 Bin heute bei 30+3. LG

2

Ach Mensch nur liegen das ist ja blöde. Aber du hast es ja bald geschafft 💪. Hast du den wirklich nur gelegen ? Ich gehe schon 2 mal die Woche einkaufen außer schwere Sachen und koche halt Mittag. Abends ne kleine Runde spazieren und der Tag ist wieder rum. Morgens wenn meine Tochter in der Kita ist liege ich bis Mittag und zum Glück macht sie nochmal 2 Stunden Mittagsschlaf. Also bin ich immer nur mal ne halbe Stunde auf den Beinen. Ich drück dir die Daumen 🍀 das es weiterhin gut bleibt

3

Dankeschön! Das wünsche ich dir auch☘️ Mit einem Kleinkind zuhause ist es natürlich schwer sich zu schonen wie man will. Aber wie du es handhabst, finde ich super.

4

Wie du schon sagst - die Ärzte im KH richten sich nach der neusten Leitlinie aus Ende 2021. diese besagt klar, dass Bettruhe eine SS nicht verlängert. Man sollte nicht mehr groß wandern (wobei 5 cm schon echt Hammer sind, damit hätte ich jetzt wohl Berge ausgerissen) aber sonst alles normal machen und eben hinlegen sobald man Beschwerden hat.

Ich selbst habe das seit der 27 Woche (nun 34) und habe auch ein Mittelmaß gefunden. Essen gehen, spazieren, alles ok gewesen, habe dann immer mit einer Aktivität pro Tag geplant und damit kam ich super klar. Also heute zB alle Fenster putzen, an einem Tag ins Kino und dafür sonst jetzt nicht noch gross shoppen gehen.
Denke ein Mittelmaß ist da ok