Hallo, ich bin nun 40+3.
Heute waren beim CTG brutal laute und schnelle herztöne zu hören, so dachte ich zumindest. Es ging wohl nicht über 180, aber stellenweise zumindest fast drüber. Ich musste vor 2 Wochen schon mal wegen spitzen zur Abklärung ins KH. Mein Baby hatte heute wohl auf Nachfrage kein Stress, war alles gut.
Diese lauten Töne lassen mich aber nicht los und ich habe Angst dass mein Baby doch Stress nun zum Ende hat. Hatte jemand mal eine ähnliche Situation?
Ctg am Ende der Schwangerschaft
Aber die lauten Töne hängen doch nur mit der Einstellung am Gerät zusammen, die kann man ja das nächste Mal leiser machen.
Selbst wenn das deinem Kind jetzt ne halbe Stunde nicht so gut gefallen hat, wird es davon sicher keinen Schaden nehmen.
Alles Gute!
Keine Ahnung, ich kenne die Einstellungen nicht. Zuerst wurde mir das Gerät komplett ausgestellt, sodass ich gar nichts hören konnte, das fand ich schon komisch, und dann so krass laut, dass mich das auch unruhig gemacht hat. Zwischendurch war ja außerdem das normale "galopp" auch da. Aber dann manchmal halt nicht.
Ich wurde schließlich schon mal wegen diesen spitzen ins KH geschickt, also kann ich alleine nicht beurteilen ob es da nun n Schaden von kriegt oder nicht.
Dachte meine frage wäre legitim
Dein Kind bewegt sich ja auch während des CTGs, gerade deshalb gehen ja die Herztöne hoch, wie bei uns beim Sport.
Deswegen kann es natürlich auch sein, dass die Aufnehmer des CTGs Mal näher und Mal etwas weiter weg vom Kind sind und deswegen kann sowohl die Lautstärke, als auch die Deutlichkeit des Signals schwanken.
Das alles ist kein Grund zur Sorge.
Uns KH geschickt wurdest du sicher nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen des CTG Musters.
Mach dir keine Sorgen!
Ich kenne es so ähnlich aus meiner ersten Schwangerschaft. Da war es aber das die Herztöne von 180 auf unter 110 abgefallen sind und das war wohl nicht in Ordnung und ich sollte eingeleitet werden aber bevor es dazu kam hat sie sich selbst auf den Weg gemacht.
Die Herztöne können auch mal in die Höhe steigen wenn das Kind sich bewegt. Solange sie sich von hoch auf ein normales Level anpassen sollte alles ok sein und wenn dein Arzt nichts dazu gesagt hat würde ich mir keine Gedanken machen.
Letzte Woche erst hatte ich ein CTG von 170-180 in Woche 33.
ich sollte zur abklärung im KH erneut zum CTG am selben Tag, da war alles supi. Habe mich dann direkt wieder selbst entlassen. 1 Tag später bei der Hebamme war das CTG auch supi und die nächsten beiden CTGs auch.
Meine FA sagt, es kann sein, dass er einfach sehr aktiv war, man wenig getrunken hat, man Fieber hat oder das Kind an der Nabelschnur dran war.
Mal Aussreisser nach oben sind ja auch gewünscht. Weiß ja nicht ob das durchgehend bei dir so war? Ansonsten ist sowas wie gesagt gewünscht.
Ich höre übrigens so gut wie nie ein Galopp, hab mir da aber nie so Gedanken gemacht.
Meine Maus rastet regelmäßig beim CTG aus.
Einmal waren die Frequenzen durchgängig zwischen 180-200 bpm.
Ich musste dann nach 20 min noch mal ran und da hatte sie dann wieder Spitzen bei 190 bpm, war aber eben aktiv.
Ich denke auch, dass es ihr nicht gefällt und sie leicht stresst, aber da muss sie durch. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass sie gestresst ist. 😂
Aufgrund der Lautstärke bitte einfach nächstes mal darum, dass es leiser eingestellt wird. Die Lautstärke hat nichts mit der „Qualität“ zu tun, sondern damit wie das Kind liegt und ob es sich vielleicht von der Sonde weg bewegt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Solange niemand was sagt, dass etwas „komisch“ ist, sollte man nichts über interpretieren.
Ich wünsche dir noch ruhige letzte Tage und eine unkomplizierte Geburt.