Umgeknickt, wann zum Arzt?

Hallo,
Ich bin heute Mittag beim gehen einer Treppe auf der vorletzten Stufe umgeknickt und diese dann runter gefallen.
Ich konnte mich gut abfangen und bin nicht auf dem Bauch gelandet.

Mein Fuß tut allerdings höllisch weh, ich kann kaum auftreten oder ihn schwer bewegen.

Meint ihr eine ärztliche abklärung wäre sinnvoll oder können die wegen der Schwangerschaft eh nichts machen? (Röntgen…)

Wir sind ab Montag im Urlaub und ich hoffe bis dahin bin ich wieder halbwegs fit :/

1

Abtasten und die Beweglichkeit des Gelenks prüfen, ist auf jeden Fall möglich. Vermutlich wurden Deine Bänder in Mitleidenschaft gezogen. Dafür solltest Du dann eine Schiene bekommen, die das Gelenk stabilisiert. Ich würde damit schon zum Arzt gehen, v.a. auch weil das Thromboserisiko dann stark steigt, wenn Du das Bein ruhigstellst aufgrund der Schmerzen.
Gute Besserung 🍀

2

Hallöchen
Oh je, ich hoffe deine Schmerzen halten sich in Grenzen 😣 ich hatte in der 31ssw ne Stufe übersehen und war umgeknickt und bin tatsächlich auch gestürzt. Mein Fuß war innerhalb von Sekunden doppelt so dick und mein Kreislauf komplett abgesackt 🙈
Da das alles in einem Restaurant passiert ist, hat der Chef natürlich auch gleich einen Krankenwagen gerufen.
Ich wurde geröntgt und es wurde sogar ein mrt gemacht. Die Ärzte meinten, der Fuß sei ja weit genug weg vom Bauch und der Bauch wurde doppelt geschützt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung 🍀

3

Als erstes hochladen, kühlen und Kompression.

Dann würde ich so handeln: Wenn du absolut nicht mehr auftreten kannst oder dir übel ist vor Schmerzen und bei Schmerzen die bei ruhig hoch gelagerten Fuss stark sind sofort zur Ärztin fahren.

Ansonsten würde ich auf den nächsten Tag abwarten und schauen wie es sich dann anfühlt.