Schilddrüsenunterfunktion- TSH Wert bei über 11

Hallo liebe Urbiannerinnen,

Erstmal eine kurze Zusammenfassung: Frisch schwanger mit Zwillingen (7+2) durch Icsi, eine Fehlgeburt im Januar 11. Woche, 28 Jahre alt, Krankheiten: Schilddrüsenunterfunktion, Faktor 5 Leiden, leichter Bluthochdruck (gegen alles nehme ich Medikamente und zusätzlich noch Progesteron und Vitamine wie Folsäure etc.)

Mein Anliegen bzw meine Frage:
Mir wurde am Montag Blut abgenommen und es stellte sich heraus, dass mein TSH Wert bei über 11 liegt meine Frauenärztin hat jetzt meine Schilddrüsentabletten von 150mg auf 200 mg erhöht, was wirklich sehr viel ist. In meiner letzten Schwangerschaft war es ähnlich, da war ich mit einem Baby schwanger und der Wert lag bei 8, irgendwas, da wurde die Dosis von 112 mg auf 150 erhöht, leider endete die Schwangerschaft mit einer MA (Herz stehen geblieben). Damals hatte ich die Ärztin gefragt, ob die FG an meiner Unterfunktion liegen kann, sie meinte das wäre sehr unwahrscheinlich. Jedoch lese ich im Internet, dass eine Unterfunktion ein erhöhtes Risiko für eine FG mitbringt. Nun sitze ich hier und habe Angst, dass es noch einmal passiert.
Hat jemand Erfahrung mit einer Unterfunktion in der Schwangerschaft? Habt ihr Tipps, was man noch dagegen machen kann oder was hilft?

LG Dede

1

Würde darauf achten, dass die Folsäure ohne Jod ist.

2

Sollte man bei einer Unterfunktion nicht zusätzlich Jod nehmen?

3

Ich habe auch eine Unterfunktion und sollte darauf achten, dass ich meine Folio Tabletten ohne Jod kaufe, damit ich nicht zu viel aufnehme.

Meine Werte haben sich nach der Umstellung tatsächlich gebessert.
🤷‍♀️

weitere Kommentare laden