Hallöchen ihr lieben,
Vielleicht habt ihr meinen Post am Anfang der Woche mitbekommen. Es ging darum, dass ich positiv auf Toxoplasmose Igm getestet wurde.
Nun zum Problem:
Im Nachhinein bin ich echt wütend darüber, dass mir meine Frauenärztin erst bei meinem nächsten Kontrolltermin davon berichtet hat und sie mir dabei noch überrascht vorkam, als sie meinen Mutterpass überflog und ihr dann (offensichtlich hat sie es das erste mal gelesen) aufgefallen ist, dass mein Igm Wert positiv ist.
Blut abgenommen am 24.05 (Dienstag)
Am Freitag 27.05 hatte ich in der Praxis angerufen, um zu erfragen ob alles okay war mit dem Blut, weil die Praxis in der nächsten Woche zu hatte. Die Sprechstunden Hilfe schaute sich die Werte an und sagte, dass alles bestens sei.
Diesen Montag, am 13.06 war ich zur normalen Kontrolle dort und dann ist es, wie ich oben schon beschrieben habe, meiner FA aufgefallen und sie sagte, dass wir jetzt nochmal Blut abnehmen müssen.
Auf die Frage, was denn passieren würde, wenn ich wirklich akut mit Toxoplasmose infiziert bin, sagte sie, dass sie das nicht jetzt mit mir besprechen möchte, weil ich mich dann ja Sorgen würden....
Ne is klar, ich gehe einfach aus der Praxis raus und der Gedanke an den Parasiten ist verflogen - natürlich habe ich gegoogelt und hatte/habe angst...
Ich bin mehr als verunsichert, fühle mich nach ein paar Tagen Bedenkzeit nicht mehr wohl/sicher in dieser Praxis - oder übertreibe ich? Was ist denn beim nächsten Mal, wenn was mit meinem befund nicht in Ordnung ist? Muss ich dann wieder Angst haben, nicht darüber informiert zu werden?
Ich habe natürlich brav die Rechnung für das Labor bezahlt, aber einen befund oder einen Laborbrief habe ich nicht erhalten.
Zudem kommt noch, dass sie im Kopf durchgegangen ist, wann sie mich über die blutwerte informieren kann... nuschelte dann was von "Freitag ist ja zu, ich bin aber trotzdem da ...... - ich werde Sie Anfang nächster Woche anrufen!"... wo ich mir auch dachte, na besten dank auch! Es sind dann über 4 Wochen vergangen, seit die Praxis von meinem positiven Wert erfahren hat...
Wie seht ihr das? Sie hätte mich doch viel eher informieren müssen, oder??
Was, wenn ich schon längst hätte Antibiotika nehmen können und es jetzt aber schon zu spät ist, bzw dann ja erst nächste Woche damit zu starten zu spät wäre und mein Baby Schaden genommen hat oder ich noch eine Fehlgeburt erleide...
Sorry für den langen Text, bin einfach echt wütend und verunsichert.
Ich werde wohl morgen bei einer anderen FA anrufen und wechseln, oder ?!?!
FA hat mich nicht über negativen Befund informiert
Also ich bin ganz ehrlich, ich habe schon wegen "weniger" den Arzt gewechselt. Das Problem ist nur, wenn du gesetzlich versichert bist, nimmt dich keiner im laufenden Quartal.
Das ist ja zum Glück in zwei Wochen vorbei.
Oh, weswegen hast du denn schonmal gewechselt, wenn ich fragen darf?
Ich habe zum Wechsel im laufenden Quartal das gefunden : "Als Kassenpatient können Sie den Arzt im laufenden Quartal nicht beliebig wechseln. Ein Wechsel ist nur dann möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Etwa dann, wenn das Vertrauensverhältnis zum Arzt nachhaltig gestört ist."
Das würde hier doch zutreffen, oder? 😞
Ich kann verstehen dass du wechseln willst. Ist wahrscheinlich alles blöd gelaufen dort. Muss irgendwie in der Kommunikation gescheitert sein bzw. schon bei der Arzthelferin.
Bei uns gibt's die Befunde direkt per Post oder E-Mail vom Labor. Diese nehme ich dann beim nächsten Termin zum FA mit bzw. rufe dort an falls im Befund etwas auffallig wäre und es früher besprechen zu können.
Bei uns in der Gegend herrscht im Moment aber massiver Mangel an Ärzten, also wäre das nicht wirklich möglich. Immer wenn ich im Wartezimmer sitze, muss die Sekretärin mindestens 2-3 Frauen am Telefon mitteilen dass keine neuen Patienten aufgenommen werden können. Hoffe du hast der mehr Glück.
Das finde ich ist eine gute Sache, wenn man als Patientin die Befunde direkt postalisch oder per mail zugesendet bekommt! Das möchte ich auch gerne!
Ich versuche morgen einfach mal mein Glück würde auch etwas weiter dafür fahren - komme aus Münster und meine jetzige FA ist direkt um die Ecke.
Was halt auch super nervig ist, ist die lange Wartezeit. Hatte meinen Termin um 9:30 und war um 11 Uhr dran. Eine Stunde Wartezeit ist dort in der Praxis normal 😞
Danke für deinen Beitrag 🌻
Juhu ☹️
Ja, kann ich verstehen. Ich wäre auch enttäuscht und das Vertrauensverhältnis ist kaputt. Würde auch wechseln, die Praxis hat’s nicht im Griff und dann gehen so wichtige Infos verloren.
Ich denke das Problem ist bei denen, dass die Arzthelferin einfach iwelche Befunde weitergibt. Das gibts bei meinem Frauenarzt z.B nicht. Alleine er meldet sich und spricht egal was mit einem durch. Die Arzthelferinnen notieren nur, dass man zurückgerufen werden will oder Ähnliches. Der Arzt sichtet alles und entscheidet. Das lief bei deiner anscheinend nicht.
Alles Gute und viel Erfolg bei einer Suche für einen strukturierteren Arzt 🙌🏼
Da hab ich wohl einfach Pech gehabt, obwohl ich die arbeit meiner FA bis dato toll fand, so wirft mich das ganz schön aus der Bahn.
Ja da hast du vollkommen recht! Befunde muss der Arzt mit dem Patienten besprechen!
Ich merke ja, dass es in anderen Praxen (bei dir z.b.) besser läuft! Das sowas nicjt Standard ist, komisch!
Danke für deinen Beitrag 🦋🌻
Manchmal nervt es auch, wenn man mal wieder keine lapidare Auskunft bekommt und alles der Arzt klären muss 😂 aber das ist ja wirklich wichtig! Aus welchem Raum kommst du denn?
Nähe Dortmund zufällig? Dann kann ich dir einen sehr, sehr guten Arzt empfehlen ☺️
Liebe Grüße
Huhu. 🤗
Ich kenne es vom Hausarzt und von meiner Frauenärztin nur so wenn irgendwelche bestimmten Tests gemacht wurden, wurde mir gesagt wann die Ergebnisse vorliegen ab da kann ich dann anrufen und die Ergebnisse telefonisch oder persönlich erfragen. Sie rufen nicht an. Vll ist da etwas an der Kommunikation schief gelaufen auch da heißt es einfach mal fragen wie es bei denen so abläuft. Liebe Grüße und alles Gute.
Nachfragen werde ich am Montag:)
Bis jetzt habe ich immer in der Praxis anrufen müssen... scheinbar geht es ja auch ander ... :(
Also ich empfinde es schon als höchst unprofessionell!
Erstmal, wie die ganze Übermittlung gelaufen ist - gut, manchmal passiert sowas und das würde mich stören, aber wenn’s das erste Mal war…
Aber wenn ich dann auch noch konkrete Fragen nicht beantwortet bekomme, finde ich das sehr bevormundend und nicht okay! Also ihre Aussage, dass sie dir ganz konkret eine Antwort verweigert, geht gar nicht! Damit ist ja wohl klar, dass was „schlimmes“ passieren könnte und man macht sich doch erst recht Sorgen?
Ich würde also wechseln…
Stimmt! Da hast du mir gerade nochmal die Augen geöffnet! Dass sie mir meine Frage nicht beantworten wollte ist wirklich höchst unprofessionell!! Bin echt entsetzt!
UPDATE:
Habe vorhin im Labor angerufen und die Sachkage geschildert und habe gefragt, ob ich persönlich vorbei kommen kann, um mir das Ergebnis vom bluttest am Montag (von meiner FA) abzuholen ...
Sie schaute im System nach, mehrmals... fragte, ob ich mir sicher sei, dass das Blut am Montag von der Praxis abgeschickt wurde!?!?!?
Scheinbar ist schon wieder was schief gegangen und ich erhalte auch am Montag erneut keine Aussage, ob ich mit Toxoplasmose akut infiziert bin oder nicht!!!!
Ich bin unglaublich wütend, enttäuscht und frage mich, was bei denen falsch läuft....
Nachdem die verschlampt haben, mir das negative Ergebnis mitzuteilen, sind die jetzt scheinbar nicht mal hinterher, um das Blut erneut zu checken und mich zu beruhigen oder mir und meinem Baby endlich den Start mit Antibiotika zu ermöglichen.
Ich bin mehr als entsetzt!!!!!!
Oh weh, da läuft ja wirklich einiges gewaltig schief. Ob man sowas auch der Ärzte-Kammer melden kann/sollte?
Also jetzt würde ich definitiv wechseln!!
Unfassbar, oder? Ja meinst du so was sollte man der Ärztekammer melden? Das wäre aufjedenfall mal eine Überlegung wert!
Am Montag früh werde ich dort zur Öffnung direkt auf der matte stehen und die dürfen mir dann mal erklären, was da passiert ist.
Habe ich ein recht darauf, Befunde und berichte ausgehändigt zu bekommen? Vorallem wenn ich dafür gezahlt habe?