Liebt ihr euer Kind im Bauch schon ?

Manchmal frage ich mich echt on bei mir was nicht stimmt.
Ich bin nach 4 FG absolutes Wunschkinf sozusagen jetzt im 5. Monat schwanger - ich habe aber das Gefühl ich das ich zum Kind noch keine „Bindung „ habe . Wie als wäre es noch kein Kind - nur das ich weiß das ich schwanger bin.
Bald sollen ja die Bewegungen spürbar sein, ich stelle mir das nicht schön vor und freue mich nicht drauf. Ich streichle meinen Bauch nicht und bei dem Vorschlag einer Freundin ich kann jetzt schon eine Spieluhr abends laufen lassen da das Kind noch was hört , hab ich einfach nur lachen müssen - würde für mich jetzt null in frage kommen.
Fühle mich sehr gefühlskalt gegenüber dem Kind.
Ist das normal ? Liegt das an den FG als Selbstschutz ?
es ist schwer zu beschreiben mir ist es fast unangenehm wenn mich jemand drauf anspricht - probiere es auch zu verstecken was im 5 Monat natürlich nicht mehr so einfach ist.
Habe auch Angst das das Kind auf die Welt kommt und ich es anschaue und mir denke „aha- das bist du also „
Mein Herz geht zum Beispiel bei Baby Tieren auf da quietsch ich wie normale Frauen bei Säuglingen die mich wenn ich ehrlich bin nicht so interessieren
Was ist los mit mir ?

3

Bei meinem Sohn ging es mir genauso! Bei der Geburt war es auch so, dass ich mir dachte - aha, sieht ein bisschen aus wie Gollum.

Aber glaub mir, jeden Tag ein bisschen mehr fing die Liebe an ❤️ Und heute liebe ich meinen Sohn mehr als alles andere und ich bin mit dem 2. Kind schwanger.

Keine Sorge, man muss nicht überquietischig sein um eine liebevolle Mutter zu werden ❤️

4

Du glaubst gerade nicht wie froh ich bin deinen Beitrag zu lesen- und gleichzeitig finde ich es schade das ich so Frauen nicht im meinem Umfeld habe. Ich höre immer nur wenn das Kind rauskommt das bester und schönes eist und du dein Kind wunderschön findest etc.
Aber die Gollum Version find ich sehr witzig und auch beruhigend das es sowas gibt und trotzdem alles normal geworden ist 😄

8

Bei mir war es umgekehrt. War der festen überzeugung ich habe das schönste Kind der Welt und es sieht ja gar nicht wie andere rot und geschwollen aus.

Heute lachen wir darüber wenn wir diese bilder sehen. Sie sah nämlich aus wie ein Gollumm 😂😂😂

weiteren Kommentar laden
1

Keine Ahnung ;) ich bin komplett anders.
Bin ebenfalls im 5. Monat (19. Ssw) und hatte 2 FG.
Ich rede mit ihm, streichle den Bauch, mein Mann gibt ihm jeden Morgen einen Kuss bevor er zur Arbeit fährt etc.
Seit paar Tagen spüre ich ihn, es ist soooo schön 🥰
Du brauchst wahrscheinlich etwas länger und vllt ist es auch erst nach der Geburt so 🍀

6

Danke dir für deine Antwort :)

2

Ich finde das ist Selbstschutz. Den habe ich gerade auch wieder an.
Nach 2 MA wurde ich durch IVF mit Zwillingen schwanger. Ein Baby starb in der 22. Woche. Bis zur Geburt war die Angst um das andere Kind da. Auch nach der Geburt wollte ich es nicht lieben, weil ich ständig Alpträume hatte, dass mir das Kind weggenommen wird oder stirbt. Mein Herz hat es trotzdem getan, was mir erst nach einiger Zeit bewusst wurde. Das war massiver Selbstschutz, denn die Schwangerschaft hat mich psychisch an meine Grenzen gebracht.
Nun ist meine Zweijährige das Wichtigste der Welt für mich. Ich würde für sie sterben.
In drei Wochen kommt das Geschwisterchen. Mein Verstand hat die Schwangerschaft ignoriert, bis die Woche 22 um war und ich sie deutlich gespürt habe. Emotionen kamen erst, als ich eine Woche erreicht hatte, in der die Überlebenswahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Und auch jetzt kurz vor der Geburt frage ich mich manchmal, ob in meinem Herz überhaupt ausreichend Platz ist. Gerade an so Tagen wie heute, wo meine Große krank ist. Aber auch hier bin ich mir sicher: mein Herz wird mich überraschen, zu was es fähig ist.

Auch du wirst sehen, auch dich haut es von Hocker, wenn du dein Mäuschen friedlich schlafend auf deiner Brust liegen hast. Du wirst sehen, du hast es nicht für möglich gehalten, so lieben zu können.

5

Danke für deine Antwort .
Beim US denke ich mir auch nur jedes Mal krass das ist ok mir drin

Aber die Gefühle was andere beschreiben die habe ich irgendwie „noch „ nicht

7

Bei mir ja.
War richtig vernarrt in meine kleine während der SS. Mein Partner auch. Nach der Geburt hat das kurze Zeit aufgehört was mich sehr schockiert hat aber nach dem 1. Monat kam es stärker zurück als je zuvor.


Deine Gefühle sind total normal. Manche wollen nicht mal Babysachen kaufen obwohl sie jahrelang gebastelt haben.
Das kommt wenn es kommen muss 😊

9

Hallo 😊
Ich kenne das Gefühl oder halt auch nicht Gefühl 🤷🏼‍♀️… bin jetzt in der 26. SSW und ich freue mich langsam auf IHN.
Aber das hat lange gedauert und eine richtige „Liebe“ spüre ich auch noch nicht.
Hatte keine FG und es war absolut ein Wunschkind.
Ich glaube, es wird uns ganz oft durch Medien und Film, eine Art Pflichtgefühl aufgezwungen, welches uns sagt, dass wir das Baby vom ersten Moment an lieben müssen. Bei manchen mag es so sein, bei mir nicht.
Ich freue mich wie gesagt mittlerweile und mit jeder Bewegung und jeder SSW wird auch die Bindung mehr….
Ich kann dich verstehen, mache mir da aber kein Druck. Das wird schon 🥰

13

stimme dir da total zu :)

22

Ich kann das total gut nachvollziehen. Ich bin der 8. Woche und trotz dass ich das Herzchen habe schlagen sehen und ich vom Kopf her weiß, dass ich schwanger bin, ist das emotionale Gefühl noch nicht wirklich angekommen. 🤷🏼‍♀️🥰 ich warte noch drauf, dass es „Klick“ macht.

10

Hi,
ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es bei dir eine Art Selbstschutz ist, aber was ich dir von mir berichten kann, ist dass es bei meiner großen Tochter noch bis einige Zeit nach der Geburt gedauert hat, bis ich sie wirklich und endgültig als MEINS wahrgenommen habe.
Nicht jede Frau hat diesen Magic Moment direkt wenn das Kind auf die Brust gelegt wird.
Ich fand meine Tochter erst einen Tag nach der Geburt überhaupt süß, davor eher schrumplig.
Inzwischen liebe ich dieses kleine Mädchen mehr als alles andere.
Ich bin gerade auf der Zielgeraden mit ihrem kleinen Bruder schwanger. Und was soll ich sagen, ja ich freue mich auf den kleinen Mann, aber eine tiefe Bindung hab ich noch nicht zu ihm.

Das wird schon
Alles Liebe

11

Ich halte es für normal. Du wirst wahrscheinlich auf dein Essen achten, auf Alkohol und Zigaretten verzichten und regelmäßig bei den Untersuchungen fiebern, dass alles okay ist. Das sind ja schon die ersten Gefühle die eben zeigen, dass es dir nicht komplett egal ist.

Ich finde dieses Bauch streicheln etwas befremdlich, habe noch nie mit meinem Bauch gesprochen und nenne das Baby immer "es" obwohl ich das Geschlecht kenne. Den Bewegungen gegenüber bin ich sehe ambivalent. Gut, wenn sie da sind, aber näher darüber nachdenken will ich nicht. Schockverliebt bin ich nach der Geburt auch nicht.

Natürlich ist da ein Pflichtgefühl und ein Beschützerinstinkt. Es ist aber vollkommen normal, wenn man noch nicht von Liebe spricht. Das braucht bei manchen eben mehr Zeit und mehr Baby. Das pendelt sich nach der Geburt aber in der Regel schnell ein, wenn dieses Wesen endlich greifbar eine eigenständige Person ist.

12

ich bin im 6. monat und mir geht es gleich. hatte aber noch nie eine fehlgeburt oder dergleichen. irgendwie liebe ich sie schon aber es ist noch zu wenig greifbar. ich freue mich wahnsinnig auf sie aber der schwangerschaft kann ich nichts abgewinnen. ich streichle auch nicht meinen bauch und würde es extrem seltsam finden, wenn jemand anderes meinen bauch streicheln würde (abgesehen von meinem freund)

14

achja und mein freund streichelt meinen bauch immer schon. er streichelt damit nicht das baby 😄
mit verzicht auf alkohol usw zeigt man auch schon seine „liebe“ bzw muttergefühle, finde ich :)

15

Hallo
Bei mir war es ähnlich. 3 Fehlgeburten und dann die Schwangerschaft mit Kind Nr. 1, ein absolutes Wunschkind. Ich konnte immer nicht nachvollziehen, wenn jemand sagte "ich hab das Kind schon vom positiven SST geliebt. Ich war über die Schwangerschaft glücklich, ja, hatte pläne und Träume, ich hab aber auch keine so große Bindung gespürt.
Als dann das Baby da war, war ich natürlich auch überglücklich, dass er endlich da ist, dass wir die Geburt hinter uns haben und es auf natürliche Weise geschafft haben. Aber DIE große Liebe war es jetzt auch nicht. Ich war stolz. Und erleichtert.
Die Liebe wuchs bei mir von Tag zu Tag. Mit dem kennen lernen, mit jeder kleinen Entwicklung, mit jedem Lächeln.
Bei Kind Nr. 2 war es sehr ähnlich, dieses Mal wusste ich allerdings, dass es normal ist und die große Liebe noch kommt. Und nun, nach 4 Monaten kann ich sagen, es ist einfach unglaublich, wie sehr ich die beiden liebe.