Angst vor Kaiserschnitt in 4 Tagen

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich aufgrund verschiedener Risikofaktoren (Gestationsdiabetes, starker Blutverlust bei stiller Geburt, psychische Belastungsstörung) mit den Ärzten auf einen Kaiserschnitt geeinigt. Am Dienstag fahren mein Mann und ich ins Krankenhaus und werden schon stationär aufgenommen. Ich war anfangs sehr erleichtert, dass ein Kaiserschnitt möglich ist, da ich leider auch unter einer Gerinnungsstörung leide.. aber nun kommt die Aufregung und auch Angst dazu… nicht vor den Schmerzen danach aber irgendwie dieses Gefühl da im op zu sein und alles mitzubekommen dreht mir schon den Magen um 😐 ich habe leider seit Kindheit an eine starke angststörung und steigere mich gerne in alles mögliche rein .. natürlich haben sich alle Komplikationen die passieren KÖNNEN in meinen Kopf reingebrannt und nun habe ich Angst, dass irgendwas passiert oder ich das nicht überlebe… ich weiß es ist sehr extrem aber so schlimm werden meine Gedanken dann jedesmal, auch bei früheren Operationen 😐 eine normale Geburt kann ich definitiv nicht nochmal durchmachen, da ich aufgrund der stillen Geburt eine starke Belastungsstörung entwickelt habe.. auch durch den schlimmen blutverlust 😣

Hat jemand positive Berichte über einen KS ? Oder Ideen wie man etwas entspannter da ran geht ? Leider ist so kontrollverlust und kontrollabgabe für mich als angstpatient extrem schlimm 😣😣

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt.

Ich fand es erstmal echt interessant von innen zu sehen und habe die Hebamme ausgefragt, bis der Anästhesist kam. Dann bekommst du ja ein riesiges Tuch vor dich gespannt. Ich könnte nicht mal die Operateure sehen. Also habe ich mich auf meinen Mann konzentriert, der direkt neben mir saß. Der hat mir dann ein paar Sachen erzählt und mir Mut gemacht.

Ich fand den Kaiserschnitt super und würde es auch wieder so machen :)

Du hast ja bestimmt jemanden bei dir mit im OP, oder? Besprecht vorher vielleicht was diese Person dir erzählen soll oder wie sie sich verhalten soll wenn es dir nicht gut geht. Vielleicht kannst du ja auch vorher etwas zur Beruhigung bekommen?

Ich wünsche dir schon mal viel Glück und Spaß mit deinem Baby :)

4

Vielen lieben Dank, deine Antwort macht mir wirklich Mut. Ich denke wenn man das richtige Op-Team hat dann ist es auch entspannter für einen selbst :) mein Mann wird mit dabei sein zum Glück.
Naja die Anästhesie meinte, dass es mit Beruhigung schwierig ist, weil das Kind ja noch etwas davon abbekommt solange es im Bauch ist, wichtig wäre für mich nur die Zeit danach also wenn man wieder genäht wird und dann der Mann mit dem Kind schon weg ist 🙁 Ich berichte euch sehr gerne nochmal nach dem Kaiserschnitt wie alles verlief 🍀

2

Huhu, ich kann dich gut verstehen:)

Bei mir musste sehr unerwartet und plötzlich ein Kaiserschnitt gemacht werden, ich wurde vorher nie operiert und hatte auch wirklich Angst davor.
Mir sagte man, die Vollnarkose machen sie nur sehr ungern, aber wenn du wirklich zu starke Angst davor hast wach dabei zu sein, ist das für dich vielleicht beruhigend zu wissen, dass die Option im Notfall besteht. Kannst du das mit dem Anästhesisten vorher absprechen?

Ich hab mich dann für die Spinalanästhesie entschieden mit mulmigem Gefühl- und es war wirklich alles (weniger als) halb so schlimm! Alle im OP waren super, haben mir Mut gemacht und Händchen gehalten. Mein Mann durfte auch dabei sein und es war eine große Hilfe.
Ich hab bestimmt 10x gefragt, ob die auch wirklich erst schneiden wenn ich nichts mehr merke, und was soll ich sagen- hab gar nix gemerkt. Ich redete noch mit meinem Mann, und irgendwann sagten die dann "wir sind übrigens schon mitten dabei". Am Anfang hatte ich meine Beine noch lange gespürt und hatte deswegen Bedenken, völlig unbegründet.
Ich hatte gehört, man spürt schon wie sie da rumwerken, man spürt nur keinen Schmerz so wie bei einer Zahn Op. Das hat aber zumindest bei mir nicht gestimmt, es hat sich eher so angefühlt, als würde ich unter einer ultra dicken Daunendecke liegen und oben drauf stupst jemand sanft drauf.
Ich hatte etwas Probleme mit dem Kreislauf, mein Blutdruck ist immer niedrig und deswegen meinte der Arzt zu mir ich soll sofort sagen wenn mir schlecht wird. Mir wurde tatsächlich ganz leicht flau im Magen mittendrin, ich hab bescheid gesagt und sie haben mir ein Medikament in den Tropf gelegt. 5 Sekunden später, ungelogen, ging es mir GROßartig. Keine Ahnung was das war, aber ich war richtig high#rofl
Hab den Ärzten gesagt, wie toll sie das machen, meinem Mann gesagt wie schön er aussieht und war äußerst guter Laune. Es hat dann leicht an mir gerüttelt aber auch das war kaum unangenehm. Nach wenigen Minuten war schon alles vorbei, am längsten hat das zunähen gedauert und das war höchstens etwas langweilig, weil mein Mann schon mit meinem Sohn zum Kinderarzt raus ist.
Insgesamt hat der Kaiserschnitt ca. 20-30 min gedauert, danach ging es mir prima und ich hab mit Baby auf der Brust erstmal mit viel Appetit ein paar Brötchen verspeist, die die Hebamme mir gebracht hat.

Also als Tip, wenn es zu schlimm wird: Sag, dass es dir schlecht wird, vielleicht kriegst du dann das selbe Zeug wie ich#rofl

Du schaffst das! Definitiv! Und direkt danach wirst du hoffentlich, genau wie ich denken "und DESWEGEN hab ich mir jetzt so einen Stress gemacht"?

Alles Gute dir und eine tolle Bauchgeburt #herzlich

5

Hallo :)

Vielen lieben Dank für deine Nachricht :)
Also mein Mann und ich werden schon einen Tag vorher stationär aufgenommen, da versuche ich auf jeden Fall nochmal mit den Ärzten zu sprechen was es für Möglichkeiten gibt wegen einer Beruhigung oder so 🙈 bei mir ist der Blutdruck zwar immer normal aber in solchen Situationen fängt mein Puls gerne mal an komplett zu eskalieren und dann bekomme ich stressbedingt auch Extrasystolen deswegen hoffe ich, dass sie mir dann auch gleich etwas geben können 😬

Aber das macht mir wirklich großen Mut, wenn ich hier solche positiven Erfahrungen lese und ich nicht alleine so ein großer Angsthase bin was das betrifft. Ich hoffe so sehr, dass ich danach auch sagen kann „warum habe ich mich nur so verrückt gemacht“ 😁

Ich wünsche dir alles gute 🍀

3

Hallo meine Liebe,

ich hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt auf eigenen Wunsch und kann dir sagen, dass ich es immer wieder so entbinden würde. Man sieht und spürt wirklich überhaupt nichts und wenn das Baby dann da ist m, ist das dass schönste Gefühl der Welt. #verliebt
Strategien kann ich dir leider nicht mit auf den Weg geben. Hast du eine/n Therapeut/in welche/r dich unterstützen kann? Ich kann dir nur sagen, dass alles gut gehen wird und du eine gute Entscheidung getroffen hast!

Alles liebe und schöne Babyzeit

6

Hallo 🥰

Also die Nachricht von dir nimmt mir auch nochmal etwas die Angst, es ist wirklich schön so positive Nachrichten über den Kaiserschnitt zu bekommen. Eine spontangeburt als Option hat mir ganz böse Bauchschmerzen und viele Tränen gekostet … also mein Bauchgefühl sagt auch der Kaiserschnitt ist das richtige .. ich habe eine Psychologin und auch nochmal einen Tag vorher ein Gespräch mit ihr. Ich hoffe das kann mich auch nochmal etwas entspannen

Dir alles Gute weiterhin ☀️🍀

7

Hey, ich hatte bereits zwei (ungeplante) Kaiserschnitte.
Vermutlich ganz gut. Ich hatte gar keine Zeit mir großartige Gedanken zu machen.
Es ging immer sofort los.

Mein Mann war bei mir. Er hat mit Händchen gehalten und war bei mir bis die kleinen da waren.
Dann ist er raus.
Am Kopf saß immer der Anästhesist.
Die haben alles im Auge. Fragen ob es einem gut geht.
Der Blutdruck und die Sättigung wird überwacht und ein EKG hängt auch an.
Bevor es losgeht testen sie auch ob die Betäubung wirkt.
Bei mir war es glaub ich Spray. Desinfektionsmittel oder Eisspray vermutlich.
Beim zweiten KS wurde mir plötzlich schwindelig und übel.
Ich hab Bescheid gesagt und hab sofort was gespritzt bekommen. Es ging mir direkt besser.
Lag wohl an der PDA. Da lief vor der OP schon einiges durch.

Was ich damit sagen will:
Der Fokus liegt bei dir! Läuft irgendwas nicht wie es soll wird sofort reagiert. Wichtig ist aber auch zu sagen, dass es einem grad nicht gut geht, oder irgendwas komisch ist etc.


LG und alles Gute

8

Huhu, ich habe auch eine angststörung und genau den selben trigger wie du. Kontrollverlust, ich kann aber auch auf gar keinen Fall irgendwo festgeschnallt über einen längeren Zeitraum liegen bleiben daher wurde mein ks vor 10 Jahren in Vollnarkose gemacht. Anders war’s für mich nicht vorstellbar. Ich bin nun in der 26. Ssw und ich denke auch dieses Mal wird es so kommen. Ich bin eig sehr lange sehr gut therapiert wurden, Aber dieses „nicht weg aus der Situation können“ bei vollem Bewusstsein löst ne unbeschreibliche Panik in mir aus. Darum flieg ich auch nicht in Urlaub oder sowas. Diese Art von Panik und Angst ist leider nicht aus mir raus zu bekommen. Leider.

Ich finds aber gut dass du dir trotz allem den ks im wachen Zustand zutraust. Da bist du mir nen Schritt voraus.

Einen Rat gegen deinen Aufregung und Angst hab ich leider nicht. Acer ich wollte dich wissen lassen dass ich dich sehr gut verstehe und du nicht allein mit solchen blöden Sachen bist. Alles Gute dir 💪🏻🙂

9

Dein Text könnte von mir sein...

Vollnarkose eine Option?

Ich hab noch 5 Wochen und werde auch einen KS aus diesen Gründen bekommen... und kann jetzt schonnicht mehr schlafen...

10

Dankeschön für die ganzen lieben Antworten. Das beruhigt mich einerseits schon mal sehr.

Heute sind wir bereits in die Uniklinik gefahren und es kam etwas anders als erwartet, scheinbar hat uns die Ärztin bei der geburtsplanung was falsches gesagt .. denn geplant war, dass mein Mann ab heute schon mit mir in einem familienzimmer bleibt, leider ist dem nicht so sondern erst ab morgen … ich habe den ganzen Tag geweint und fühle mich wie ein kleines verlassenes Kind ..ich weiß nicht ob das die Hormone sind … ich bin extrem aufgeregt vor morgen früh … ich hoffe es wird alles gut gehen. Mache mir nur Sorgen, dass ich die spinale vom Kreislauf her nicht so vertrage, habe da schon einige Sachen gehört :( oder das es sich anfühlt als würden Stunden vergehen weil ich so eine Angst habe .. es ist grad wirklich schlimm und es fällt mir schwer mich auf das Baby zu freuen da meine Ängste gerade Oberhand genommen haben 😭😭