Hallo ihr Lieben,
Ich habe schonmal ein Post geschrieben, aber frage mich inzwischen noch mehr Dinge.
Bei mir wurde am Dienstag Ende der 34SSW SS-Diabetes anhand des großen zuckertests festgestellt. Nun ist der schnellste Termin beim diabetologen erst am Donnerstag. Ich habe aber schon das Blutzuckermessgerät und beobachte das ganze seit Freitag. Ich habe ab Diagnose fast alles süße aus meinem Tag gestrichen. Meine Werte waren bisher immer ok, nur heute nach einem Müsli erhöht ( hatte ich erwartet, wollte es probieren )
Ich habe zwei Fragen die mich besonders beschäftigen:
1: wann ist eine Diabetes so weit, um
Insulin spritzen zu müssen. Denn davor habe ich Angst, könnte dann nicht in der Wunschklinik entbinden
2: ich habe extreme Angst; dass es zu spät ist. Dass der kleine bereits Schäden davon getragen hat und das die Zeit ab jetzt zu wenig ist um dagegen zu lenken. Habt ihr selber Erfahrungen, ob diese 4-6 Wochen noch viel retten können ?
Vielen Dank schon vorab
Liebe Grüße 🌺
SS-Diabetes Fragen über Fragen 🤯
Hallo!
Insulin wird ind er Regel erst dann nötig wenn unter Ernährungsumstellung und ybewegung trotzdem 50% der Werte erhöht sind. Das kann auch nur ein Wert sein, beispielsweise 50% der Nüchternwerte.
Zu deiner zweiten Frage... was sagt den deine FA dazu? Ist bisher alles gut? Bauchumfang/Kind nicht zu groß? Bzw. zu klein? Fruchtwassermenge okay?
Die Schäden/ Probleme beim Baby entstehen meist durch einen unentdeckten und dementsprechend unbehandelten Diabetes. Das ist bei dir dann ja nicht der Fall.
Mein kleiner wurde seit SSW 6 immer 1 Woche weiter geschätzt. Irgendwann ab ssw 23 war er zwar groß - aber immer im Normbereich. Auch bei der Feindiagnostik. Inzwischen ist er 1-2 Wochen weiter, allerdings sind alle Proportionen richtig. Er hat viel Fruchtwasser, aber nicht zu viel. Ist groß, aber nicht zu groß. Das sagt die FA immer. Mein kleiner zuckertest war unauffällig in der ssw 25 - aber meine Frauenärztin wollte nochmal den großen, weil er eben „eher groß ist“.
Ich hatte im laufe meine Schwangerschaft verschiedene Ärzte, alle waren mit seiner Entwicklung immer zufrieden. Er sei immer sogar etwas weiter. Die jetzige wollte das sicherheitshalber halt nochmal genauer wissen und hat den großen Test veranlasst. Aber auch sie war am selben Tag beim Ultraschall Entwicklungs und Proportiontechnisch zufrieden.