Zu welchem Arzt - welcher Klinik?!

Oh man, hätte nie gedacht, dass ich wegen sowas ins Forum schreiben würde.

Habe seit gestern Abend mäßige Bauchschmerzen. Kann sie schwer lokalisieren, es ist irgendwie der ganze Bauch.
Es wird einfach nicht besser. (Wenn ich sonst so schmerzen habe, dann lege ich mich 1 Stunde hin und dann ist es weg).

Jetzt ist es seit einer halben Stunde schlimmer geworden, überlege inzwischen, ob ich in die Klinik fahren sollte.

Aber müsste ich dann in die Gynäkologie?
Bin in der 29 SSW.
Weiß natürlich nicht, aus welchem Grund ich die Schmerzen habe 🙄

1

Hast du eine Geburtsklinik bereits ausgewählt und dich da angemeldet? Dann kannst du da beim Kreißsaal anrufen.

Ansonsten kannst du unter 116 117 nach einer gynaklögischen Bereitschaftspraxis fragen.

Ggf. Verbessern sich deine Schmerzen, wenn du dich mal in die wanne legst 😊 dann wären es vermutlich übungswehen.

3

Danke für deine Antwort!

Ich wollte tatsächlich morgen in 2 Kliniken anrufen, um einen Termin für die Anmeldung auszumachen.

Würde heute in die nähere Klinik fahren - in der ich schon mal entbunden habe, die aber nicht mein Favorit wäre.

Übungeswehen hatte ich schon 😊
Sind es nicht, die Schmerzen jetzt sind permanent. Wenn ich ganz still im Bett liege geht’s, sobald ich mich bewege zieht und drückt es aktuell fürchterlich.
Ich glaube da macht es keinen Sinn in die Wanne zu steigen, außerdem bin ich heute Nachmittag alleine zu Hause.

2

Vermutlich wird das jede Klinik anders handhaben. Am besten du rufst die 116 117 oder die Klinik an.

Wir sind eine große Universitätsklinik. Da kommen schwangere mit Bauchschmerzen erst mal in den Kreißsaal. Wenn die dort keine Geburtshilfliche / Gynäkologische Ursache finden wirst du weiter an die anderen Abteilungen geschickt. Das können bei uns 2 oder 3 sein. Pro Abteilung dann durchaus 3-4 Stunden Wartezeit. 🙈

4

Danke für deine präzise Antwort.

Klingt ja nach einer hervorragenden Nachmittagsbeschäftigung heute 😅😣

5

Ich kenne es aus verschiedenen Häusern so, dass eine Schwangere immer zuerst in die Gyn bzw. den Kreißsaal kommt. Erst wird nachgesehen, ob die Schmerzen mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Wenn nicht, wird konsiliarisch ein Arzt einer anderen Fachrichtung (in Deinem Fall sicher ein Allgemeinchirurg und evtl. ein Urologe hinzugezogen.
Manchmal kann man auch schon über das angenommene Blut eine Ursache erahnen.
Gute Besserung 🍀

6

Dankeschön 😊