Schwanger & alleine

Hallo Zusammen

Bin momentan im 8.Monat Schwanger und bin nichtmehr mit dem Kindesvater zusammen(ist ne sehr lange geschichte & hat mehrere gründe) aufjedenfall bin ich auch so sehr traurig mit der Situation & habe auch angst das ich das alles nicht schaffen werde.. Meine familie vermutet was aber ich schäme mich iergendwie und konnte noch nicht mit ihnen darüber reden … 😔 falls jemand in einer änlichen situation ist oder war und sich mit mir austauschen möchte währe ich euch sehr dankbar ..

3

Hallo Adi,

ich bin auch schwanger und allein aber ich hab mich bewusst dafür entschieden, also single mom by choice. Ich hatte zwar einen Partner, der den Weg mit mir gehen wollte aber ich hielt ihn absolut untauglich als Vater (Raucher, hat gerne getrunken, gerne gekifft, stinkfaul etc.). Alles das sind Dinge, die ich nicht mache und auch nicht in meinem oder dem Leben meines Kindes wollte. Hab mich dann nach 6 Monaten getrennt und mich mit Spendersamen befruchten lassen. Ich hatte die Schnauze voll von Männern und mit 37 auch nicht mehr viel Zeit einen Partner zu finden, der dann auch den Kinderwunschweg mit mir gehen wollen würde. Ich habe auch Angst wie ich das finanziell etc. schaffen soll, da ich keine Unterhaltszahlung bekommen werde. Aber ich habe mich nunmal so entschieden und ich denke, dass es irgendwie gehen wird. Ich denke wir Frauen sind stärker als wir selbst oft denken.

1

Hey du :-)

Ich bin zwar erst im 5. Monat, aber ich hab mich zu Beginn der SS vom Erzeuger getrennt und bin somit auch schwanger und alleine.

Die ersten Wochen der SS waren hart für mich, ich hab zum Rauchen aufgehört und hatte arge Entzugserscheinungen und zusätzlich das volle Hormonchaos in mir. Es ging mir nicht gut, aber ich hab es überstanden und mittlerweile geht es mir blendend.

Natürlich wäre es auch meine Idealvorstellung gewesen, ein Baby innerhalb einer Partnerschaft, einer Familie großzuziehen. Aber es sollte nunmal nicht sein, ich hab mich auch aufgrund diverser gravierender Gründe und nicht just for fun getrennt.

Ich hab meine erste Tochter mit 17 bekommen und mich auch damals ganz alleine um sie gekümmert. Ich denke, für meine jungen Jahre hab ich es sehr gut hinbekommen und meiner Tochter hat es an nichts gefehlt. Das gibt mir irgendwie die Gewissheit, dass ich es auch jetzt schaffen werde, gut für mein Baby zu sorgen.

Kopf hoch! Natürlich ist es zu zweit „einfacher“ als alleine. Aber ich kenne auch einige Paare, die sind zwar zu zweit, im Endeffekt bekommt die Frau aber trotzdem so gut wie keine Unterstützung vom Mann. Genauso kenne ich alleinerziehende Mütter, die die ärgsten Powerfrauen sind und alles locker schaffen. Und du brauchst dich keinesfalls dafür zu schämen und schon gar nicht vor deiner Familie.

Ich wünsch dir alles alles alles gute :-) LG

2

Hey :)
Kopf hoch! Ich wurde bei meinem dritten Kind in der 20. Woche hängen gelassen vom Kindsvater. Das Kind war lange geplant, und dann stand ich da. Es hat gedauert, bis zur Geburt. Bis dahin habe ich gehofft er komme wieder, er ist einfach abgetaucht.

Nunja, er kam nicht wieder und das war gut so, ich hätte diesem Mann noch eine Chance gegeben die er niemals verdient hätte.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Babyzeit ohne Vater wesentlich einfacher und entspannter war als mit. Es war die schönste Zeit, die ich mit Baby hatte, auch mit drei Kindern. Nichts ist anstrengender als ein eifersüchtiger Mann dazwischen oder einer der vertritt "du hast ein Kind gekriegt und bist nicht krank". Du hast die Chance dich voll und ganz auf dein Baby zu konzentrieren und vor allem auf DICH! Das kommt nämlich sonst immer zu kurz, weil sich die Männer mit ihren Bedürfnissen und Ansichten dazwischen drängeln. Man will nicht zur Last fallen, man will Harmonie usw. Das fällt alles flach, du hast die Zeit nur für dich.

Ich hatte leider wenig bis keine Unterstützung und kann dir nur raten, dass es hilfreich ist jemanden zu haben der/die z.B. die Einkäufe vorerst erledigt. Ich stand an Tag zwei nach der Geburt im lidl und bin in Tränen ausgebrochen als die Kassiererin mir sagte, ich sehe nicht gut aus ob alles OK ist. Ich war halt einfach fertig und hätte ins Bett gehört, aber ich musste meine Kinder und mich irgendwie ernähren.

Trotz solcher Erlebnisse, war es genau richtig. Ich habe mein Kind ganz anders kennengelernt als die anderen beiden davor, war viel intuitiver weil die Meinungen von außen wegfielen. Hab Mut, du schaffst das und du wirst daran wachsen! Auch wenn jetzt alles düster aussieht, das wird es nicht bleiben und sein.

Fühl dich gedrückt ❤️

Jou mit Babygirl inside die nicht raus will...

4

Hi Adi,

Ich bin genau so wie du gerade im 8. Monat schwanger und bin auch nicht mit dem Vater zusammen.
Ein Kind zu bekommen war bei uns nicht geplant, von daher habe ich mir von Anfang an auch keinen Stress gemacht. Entweder es passt zwischen uns weiterhin und wir gehen diesen Weg gemeinsam oder eben nicht. Für mich passt es nicht.. und „nur“ weil es ein Kind geben wird sehe ich es nicht ein, mich dann auf diesen Mann als Partner versteifen zu müssen.
Wir Frauen haben mittlerweile die Wahl, egal welche Gründe dahinterstecken.
Natürlich wäre ein Partner zu dem die große Liebe besteht schöner in der Situation. Aber im Moment ist der Fokus auf das schönste was einem im Leben passieren kann doch viel wichtiger und baut mich total auf. Schließlich werde ich/du Mama, Wahnsinn. Ich freue mich sehr auf die Zeit und auch darüber, viel Zeit allein mit meiner Tochter verbringen zu können, ohne dass jemand sich dazwischen drängelt oder ich vllt das Gefühl haben müsste, sie mehr herzugeben.
Ich hoffe meine Sicht auf diese Dinge kann dir ein wenig helfen oder Mut machen :)
Junaaa mit 👶 31. SSW

5

Wow hätte nicht gedacht das ich so schnell was lesen würde … ich danke euch allen schon mal❤️ .. erzähle euch meine geschichte..

Wir sind vor knapp 1 jahr zusammen ‚ausgewandert‘ also in sein Heimatland wollte er & ich bin mitgegangen ich liebte/liebe ihn einfach über alles darum war es mir egal wo wir leben würden.. ich merkte schnell das es mir dort nicht gefällt und ich einfach sehr mühe hatte auch mit der sprache (ich fühlte mich einfach nicht mehr selbständig, konnte nichts alleine erledigen er musste mir immer helfen usw…) habe mir das alles einfach anderst vorgestellt … aufjedenfall wollten wir beide immer Kinder haben & ich wurde schwanger .. beim positiven Test war er aufeinmal nicht mehr so begeistert und wollte anfangs das ich abtreibe (quasi wir sind erst grade angekommen im neuen land und müssen uns zuerst hier zurecht finden blabla) das war ein schock für mich hätte niiiiie im leben mit so einer antwort gerechnet von ihm … dachte er ist der richtige für mich sonst hätte ich nicht alles zurück gelassen für ihn & währe mit ihm mit… ich habe ihm dann gesagt das ich das baby behalten werde mit oder ohne ihn.. er meinte dann relativ schnell ok wir schaffen das gemeinsam & hat sich dann auch gefreut das wir einen Jungen bekommen. Wollte den kleinen so nennen wie sein papa (der nichtmehr lebt) obwohl mir der name nicht gefällt habe ich trotzdem gesagt ok wenn dir das so wichtig ist dann machen wir das so … Er hat mich immer unterstützt beim einkaufen,zuhause, war bei fast jedem frauenartzt thermin dabei (nur 1mal nicht da er arbeiten musste) wir haben babysachen gekauft usw… aufjedenfall merkte ich immer mehr das iergendwas nicht stimmt mit ihm, er hat sich sehr verändert mir gegenüber .. er fing an mich oft anzulügen, wir haben sehr oft gestritten, ‚liebe machen‘ war auch kein thema mehr usw … habe öfters versucht mit ihm darüber zu reden aber geändert hat sich nichts.. (ich fing an noch eiversüchtiger zu werden als ich sonst schon bin weil er einfach immerwieder lügte) ja einfach ne katastrophe meine hormone haben sowieso verrückt gespielt …. Aufjedenfall ist dann der tag gekommen an dem wir uns krankenhäuser ansehen sollten .. dort meinte er schon von anfang an : hier wird fast immer ein keisterschnitt gemacht(weil die ärtzt keine geduld haben zum warten…) die krankenhäuser sind nicht so sauber, ich darf bei der geburt nicht dabei sein, du verstehst die sprache fast nicht.. usw… wir schauten uns 3 krankenhäuser an und es war wirklich so wie er gesagt hatte …ausser bei einem da war alles in ordnung aber da hätten wir alles selber zahlen müssen (quasi privatklinik) …. dann meinte er: gehe doch zu deiner familie und bring den kleinen dort zur welt, alles ist besser als hier zu gebähren blabla …(ich hatte es iergendwie satt & hatte iergendwie auch kein gutes gefühl und habe mich dann dafür entschieden .. (er musste natürlich arbeiten und währe nicht mit gekommen) ich habe mit meiner familie geredet und bin in mein heimatland geflogen vor 1 Monat… am flughafen als wir uns verabschiedet haben sagte mir mein gefühl schon dass ich ihn nichtmehr wiedersehen werde …. In meinem heimatland angekommen hat er mich kaum angerufen, wenn doch dann nur ganz kurz.. wir stritten uns weiter … ich merkte wieder das was nicht stimmt .. mein gefühl hat mich leider noch nie getäuscht … das was jetzt kommt ist ein wenig krank, aber ich wusste mir nichtmehr zu helfen weil er einfach so komisch war … er hatte KEIN insta kein facebook kein telegram und nichts (ich auch nicht)… jetzt 1monat spätet hat er alles .. er hat ein neues foto er liegt auf einem Rosa/Pinken badetuch (das aber nicht von uns ist, haben wir nicht zuhause ) ich habe angefangen darauf zu achten wie er online ist im whatsapp, und tadaa 24/7 mit jemand am schrieben usw… er schreibt mir abends um 22:00 gute nacht - morgens um 10:00 gutenmorgen, 10:20 schreibt er mir dass er müde ist und nochmals schläft und meldet sich erst um 20:00 wieder quasi er ist jetzt wach … 24h schlafen jaja (wenn er mit freunden raus währe dann hätte er das ja sagen können. Er wollte einfach nicht gestört werden dass ich anrufe, und hat mir deshalt einfach gesagt das er schläft ) also ich bin mir zu 99% sicher er hat eine neue … (ich lebe 2 jahre mit ihm unter einem Dach ich kenne allle seine angwohnheiten jede uhrzeit von ihm alles leider und es ist das gegenteil als was er 2 jahre lang mit mir war…) aufjedenfall habe ich ihn dann darauf angesprochen und meinte zu ihm ob er eigentlich denkt das ich dumm bin? Das ich alles wüsste und das ich ihm das nicht verzeihen werde. Alles kann ich verzeihen aber nicht fremdgehen (und forallem nicht währenddem ich seinen sohn in mir trage ).. dazu meinte er nur: du bist doch krank ich war nur am schlafen ich diskutiere nichtmehr mit dir. Werde so gut es geht für den kleinen da sein. Lass mich aber in ruhe usw.. also einfach keine erklärung und nix für sein verhalten & alles ist scheiss egal … naja das war am 04.06.22 Also das ist jetzt 3 wochen her und er hat sich nichtmehr gemeldet und ist die ganze zeit online schreibt mit jemandem .. kenne ihn leider zu gut…

Er eckelt mich einfach nurnoch an. Und trotzdem bin ich nur am weinen und bin todtraurig. Er wollte mich einfach loswerden um sein leben zu geniessen und vielleicht in der hoffnung das ich nichts merke falls er es sich anderst überlegen sollte. Mir währe viel lieber gewesen wenn er einfach ehrlich zu mir gewesen währe, will das kind doch nciht oder ich liebe dich nicht mehr oder was auch immer egal wass .. statt das ich alles selber rausfinden musste …

Habe alle meine & dem kleinen seine sachen dort bei ihm gelassen hätte er den mund aufgemacht hätte ich alles mitgenommen jetzt kann ich mir diesen stress nach der geburt antun..

was soll ich eines tages dem kleinen erzählen ? Ich kanns einfach nicht verstehen wie man so kalt sein kann.. Wie man sowas machen kann… naja das war nur die ‚kurzfassung’ währe sonst noch bis morgen hier am schreiben..

Jetzt bin ich bei meiner familie habe ihnen noch nichts erzählt weil ich einfach angst habe dass sie danach entäuscht sind von mir weil der kleine ohne papa aufwachsen wird usw.. keine ahnung einfach nur traurig alles .. sie vermuten es zwahr aber ich konnte noch nicht darüber reden …

Lg Adi mit Babyboy 33SSW ❤️