Meldet ihr euch im Krankenhaus an?

Hallihallo zusammen,

ich bin in der 26 SSW und frage mich so langsam, ob es nötig ist, mich in einem Krankenhaus vorzeitig für die Geburt anzumelden. Ist ja eigentlich nicht nötig, aber spart doch dann viel Stress vor der Geburt?! Wie habt ihr das gemacht / Wie macht ihr das? Ist sicher mit Corona gerade auch alles anders - die Krankenhäuser bieten z.B. auch keine Besichtigungen hier an..

#kratz

1

Ja klar.

Allein die Wege zu kennen und evtl. Papierkram erledigt zu haben.

2

Da die Kapazitäten im KH begrenzt sind, macht es auf jeden Fall Sinn, sich anzumelden. Außerdem gibt’s zB sehr stillfreundliche Krankenhäuser, die die Mutter dabei unterstützen falls es Probleme gibt (sofern Mutter das will).

Es macht schon Sinn, auch aus Sicht des KH, sich anzumelden, zumal das Kh so auch besser das Personal kalkulieren kann.

3

Meine Anmeldung erfolgte online + telefonisch. Ich musste dann spontan zur Kontrolle ins Kh (meine Ärztin hat mich geschickt) und es war total gut, dass ich schon im System war und so sehr schnell “abgefrühstückt” werden konnte

4

Ruf in deiner Wunschklinik an und frage nach, wie die es machen.
Bei manchen Kliniken muss man sich anmelden, bei anderen wiederum nur bei bestimmten Vorerkrankungen wie zB Gestationsdiabetes etc, und bei wiederum anderen Kliniken muss man sich ohne Besonderheiten gar nicht anmelden.
Deshalb lieber anrufen und fragen.

5

Klar. Auf der seite des Krankenhauses steht auch, dass sie sich das wünschen 🤷‍♀️😅 manche Krankenhäuser hier nehmen einen auch nicht, wenn sich schon zu viele für einen Zeitraum angemeldet haben.
Außerdem kennt man so schon den Weg.

Es ist dann ja auch eine zusätzliche anlaufstelle, wenn man z.B. Samstag Nacht denkt, man hätte wehen. Kann man da anrufen - sie haben bereits deine Daten - und können dir dann weiterhelfen.

6

Hier ist es irgendwie nicht üblich, sich vorab im KH anzumelden. Da ich allerdings eine Risikoschwangerschaft hatte, habe ich mich in drei KH angemeldet und fand das für mich schon wichtig, da ich so gemerkt habe, wo ich entbinden möchte und wo auf gar keinen Fall.
Mehrere bekannte aus diversen Sportkursen, die ich in der Schwangerschaft gemacht habe, haben sich nirgendwo angemeldet und wurden dann unter Wehen von ihren Wunschkliniken abgewiesen, da diese zu voll waren. Eine musste sogar in drei Kliniken vorstellig werden unter Wehen- sie ist mit ihrem Mann fünf Stunden von einem KH zum nächsten geschickt worden, weil alle zu voll waren.

Ich würde mich deshalb anmelden, wenn es angeboten wird.

7

Ich hab mich angemeldet (geht bei uns aber erst ab der 32. oder 34. Woche, meine ich). Diesen ganzen Papierkram hätte ich nicht unter Wehen ausfüllen wollen 😅

Mache ich in dieser SS definitiv auch wieder.

Ruf am besten dort an und frag nach. Viele Kliniken haben virtuelle Infoabende :)