Hallo zusammen,
ich weiß einfach nicht, wohin mit mir. Mein Mann und ich haben damals über zwei Jahre gebraucht, um schwanger zu werden und diese Kiwu Zeit war die Hölle für mich. Es war schon immer für uns klar, dass wir zwei Kinder wollen. Auch direkt nach der Geburt unseres Sohnes stand fest, da fehlt noch jemand.
Nun bin ich überraschend schnell schwanger geworden und mein Sohn wird ein paar Wochen nach der Geburt drei. Aber im Moment habe ich so große Ängste, wie noch nie in meinem Leben. Ich habe Angst vor der Schwangerschaft, vor der Übelkeit, die beim ersten Mal so heftig war, vor der Geburt, davor es meinem Chef zu sagen, vor dem Wochenbett und dem Leben mit Baby. Ich habe Angst, meinem Sohn etwas wegzunehmen und Angst davor, dass er zu kurz kommt und zurückstecken muss. Ich weiß nicht, was mit mir los ist, so bin ich eigentlich nicht. Wir haben die letzten Monate ständig über das Thema gesprochen und waren uns einig, dass wir es versuchen. Ich war wirklich dazu bereit und nun hinterfrage ich alles 😣
Ich habe das Gefühl, dass ich meine Schwangerschaft gar nicht genießen kann und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, mich vorzubereiten. Dann kommt das schlechte Gewissen dem Baby gegenüber, weil es ja nichts dafür kann. Bei meinem Sohn damals war einfach alles anders.
Ich weiß auch nicht, was ich hören möchte. Ging es anderen Mamas in der zweiten Schwangerschaft auch so? Vergehen diese Gefühle irgendwann?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße!
Plötzlich Angst vor zweiter Schwangerschaft 😣
Ich bin auch mit Kind 2 schwanger, Motte wird knapp 4 sein. Ich wollte immer 2, mein Mann nicht.
Ich hab mich wirklich grade super damit arrangiert, mich beruflich für ne tolle Weiterbildung angemeldet usw, Zack - schwanger. Und ich war echt gar nicht erfreut zuerst 😅😂
Auch jetzt schwanke ich immer mal (bin in der 9. Woche). Das hatte ich in der 1. SS aber auch und jetzt könnte ich mir Motte gar nicht mehr weg denken. Denke, so wird’s diesmal auch :)
Du beschreibst genau meine Gedanken nach meinem positiven Schwangerschaftstest. Dies Gedanken kamen und gingen in der Schwangerschaft wieder. Auch im Wochenbett war mal Überforderung da, aber da war es schon besser. Wenn das Kleine erstmal da ist, ist es wahrscheinlich die nächste große Liebe in deinem Leben. Für meinen Großen war es anfangs nicht immer einfach, aber seit der Kleine etwas aktiver ist verstehen sie sich super. Und diese Geschwisterdynamik zu beobachten ist toll. Du nimmst deinem großen Kind nichts weg, du schenkst ihm einen Wegbegleiter🥰
Ich habe einfach Angst, dass ich diese Schwangerschaft null genießen kann und mich die Zweifel die ganze Schwangerschaft quälen. Für das große Kind ist es doch sicherlich immer schwer oder? Also egal ob es 2, 3 oder 4 ist?
Hast du Geschwister? Ja, es wird eine Umstellung, aber nach einer Übergangsphase sieht er bestimmt auch Vorteile. Selbst wenn sie so klein sind, merkt man schon, dass sie einen Verbündeten gefunden haben. Versuch einfach alles auf dich zukommen zu lassen. Beim ersten Kind hat es auch geklappt.😉
Angst vor der Schwangerschaft an sich hatte ich keine, aber Angst davor, meinem Sohn nicht mehr gerecht zu werden.
Unsere kleine ist jetzt zwei Wochen alt und für unseren großen ist es wirklich hart. Er lässt es aber nicht an ihr aus, sondern an uns. Und er tut mir wirklich unsagbar leid.
Wir bauen so viel Exklusivzeit wie möglich für ihn ein. Mein Mann ist die ersten vier Wochen auch zuhause und ganz für ihn da (zur Kita kann er momentan nicht, da er erkältet ist). Ich bringe ihn abends ins Bett, weil er sich das so wünscht, in der Zeit hat mein Mann unsere Kleine im Tuch.
Zu seiner kleinen Schwester ist er zuckersüß. Streichelt sie, flüstert immer, wenn er in ihrer Nähe ist und sagt nette Sachen.
Als Tipp kann ich dir nur geben, dass dein Mann die erste Zeit zuhause ist, gerade wenn du im Wochenbett liegst. Und kein Drama daraus machen. Was du nicht vergessen darfst, da gibt es dann auch ein Neugeborenes, dass dich genauso braucht. Und was du genauso liebst. Und man ist deutlich entspannter mit dem zweiten Kind, dass muss jetzt auch einfach mal warten, wenn man gerade mit dem ersten Kind beschäftigt ist.
Danke dir für deinen Bericht. Wie alt war dein Kind bei der Geburt des Babys?
2 Jahre und 8 Monate.
Hallo,
So einen ähnlichen Beitrag habe ich vor ein paar Tagen auch verfasst.
Ich bin jetzt in der 35 SSW mit unserer zweiten Tochter schwanger und habe seit einiger Zeit auch Angst davor wie es wohl wird, insbesondere im Hinblick auf die Beziehung zu unserer Erstgeborenen.
Ich habe festgestellt, dass man mit diesen Gedanken Wirklich nicht alleine ist und natürlich wird sich viel verändern.
Die Ängste hattest du vorher vielleicht nicht, weil es noch surreal war ohne positiven Test, aber jetzt weiß man, dass es wirklich passiert. Außerdem spielen die Hormone in der Schwangerschaft ja auch öfter mal verrückt, deswegen hat man mal super happy Tage und dann auch wieder andere, an denen man eben diese Ängste hat, die dann extremer hervorstechen als „unschwanger“.
Man muss aber auch immer die positiven Aspekte betrachten. Der Altersunterschied ist doch toll, sie können irgendwann zusammen spielen und du kannst deinen Großen auch schon mit einbeziehen z.B. beim Windeln wechseln oder ggf. Beim Flasche geben oder beim anziehen, damit er sich da auch immer mit einbezogen fühlt.
Wie gesagt, ich kann deine Ängste nachvollziehen, aber wir haben es schon ein mal geschafft und schaffen es noch mal, auch wenn wir nun einen kleinen Menschen mehr mit einbeziehen müssen 😊
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles gute 🍀
Das stimmt. Es tut gut zu wissen, dass man mit den Gefühlen und Gedanken nicht alleine ist. Ich habe in letzter Zeit oft überlegt, ob mein Sohn nicht noch zu jung dafür ist. Auf der anderen Seite hat man die Angst, den Kindern nicht gerecht zu werden, wahrscheinlich auch, wenn das große Kind schon 6,7 oder 8 ist.
Und ja, du hast recht. Man schafft es schon irgendwie, aber ich habe Angst, dass ich nun die ganze Schwangerschaft von diesen Sorgen und Ängsten geplagt bin 😣
Hi, ja mir ging/ geht es so. Ich wollte immer 2 Kinder. Unser Kinderwunsch dauerte über 3 Jahre und erfüllte sich erst in der Kinderwunschpraxis. Eine Höllenzeit.
Da wir ohnehin nicht schwanger werden können, haben wir uns in dem Jahr wenig Gedanken gemacht. Ich hatte mich auch ehrlich gesagt entschieden, den schweren Weg kein zweites Mal gehen zu wollen. Ich war ja glücklich mit 1 Sohn. Tja ä, das Schicksal entschied anders. Wir können schwanger werden. Bin jetzt am Ende der 20 SSW. Mir war extrem übel am Anfang. Ich hatte alle von dir beschriebenen Gedanken. Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken und zeitweise freue ich mich auch wirklich auf den kleinen Menschen. Der kann ja nix dafür.
Die Ängste bleiben.
Danke für deine Antwort, ich verstehe dich sehr gut. Wie alt ist dein Kind bei der Geburt des Babys?
26 Monate ist mein Sohn dann. Also echt noch ein kleiner Bub.
Ich fühl dich so!
Zwischen Freude und Wahnsinn!
Meine letzte SS ist 6 Jahre her !
Dieses Kind jetzt ist von allen Seiten so gewünscht und gewollt.
Ich hatte die Müdigkeit zu Beginn verdrängt und auch die Übelkeit ist nicht schön.
Immer wieder überkommt mich Panik ob mich den Schlafmangel wieder so aus der Bahn wirft aber dann kommt die Freude das meine große ein Geschwister bekommt und wir hoffentlich, hoffentlich das Glück haben werden nochmal ein so kleines Menschlein beim Wachsen begleiten zu dürfen.
Die große ist nämlich echt n ganz Tolles Kind 🥰 da hat sich jede Minute weniger Schlaf gelohnt 😅
Danke für deine Antwort! Es beruhigt mich, dass du mit einem sechsjährigen Kind die gleichen Ängste hast, wie ich mit meinem zweijährigen 🙈
Das wird garantiert nicht vergleichbar sein!
Aber eine sechsjährige hat ja auch Routinen, Bedürfnisse die weiterhin erfüllt werden Wollen. Haben es ihr Gestern Gesagt und werden Extrem sensibel mit dem Thema Aufmerksamkeit umgehen müssen. Sie bekommt das ja alles viel intensiver mit als so ein kleiner wurm. Ein zweites Kind ist immer ein Einschnitt ins Leben. Auch bei einem "schon" 6 jährigem kind.