Untersuchungshäufigkeit SSW 40??

Hi zusammen,

bisher war ich nicht verwirrt aber meine Babelli App hat mich heute nun doch stutzig gemacht.
Ich hatte zuletzt letzte Woche an 38 + 1 also quasi 2 Wochen vor ET meine letzte Vorsorgeuntersuchung (CTG/Wehenschreiben, Urin + Ultraschall Fruchtwassercheck & Größe).

Nächster Termin ist am ET. Dazwischen nichts.

In der App hieß es nun heute mit Beginn der 40. SSW das der Arzt/die Ärztin einen vermutlich nun ca alle 2 Tage sehen will. Konkret steht da:
"Je nach Frauenarzt musst du jetzt alle zwei Tage oder täglich in die Praxis kommen." und "Die Plazenta ist darauf ausgelegt, dein Baby 40 Wochen lang zu versorgen. Je näher du dem Ende des Zeitraums kommst, desto mehr schreitet die Verkalkung der Plazenta voran...:"

Nun habe ich Sorge das meine Ärztin aus Kapazitätsmangel auf zwischenzeitliche Untersuchungen verzichtet (sie ist seit Monaten wegen langer Erkrankung der weiteren Ärztin total überlastet). Die Untersuchungen selbst waren immer entspannt und gründlich, da mache ich mir keine Sorgen.

Wie ist das bei Euch?

1

Ich kenne es nur so, dass ab ET alle 2 Tage kontrolliert wird. Vorher nur alle 2 Wochen ganz normal, oder evt wöchentlich.
Zumindest ist es bei mir jetzt so und war bei meinem ersten Kind auch so.
Ich finde, solange es einem gut geht bzw man bei auftretenden Beschwerden auch mal zwischendurch zum Gyn gehen kann, ist das vollkommen ausreichend.

Lg

4

Kenne ich auch nur so! 🙋‍♀️

2

Ich habe bis zum ET auch im zweiwochen-Rhythmus meine Termine. Danach wird’s wahrscheinlich wieder häufiger, so war es zumindest in den Schwangerschaften davor.

3

Ab ET wird alle 2 Tage untersucht. Vorher nicht 🤷‍♀️.
Meine Frauenärztin hat aber nach der Verkalkung geschaut 2 Wochen vor ET und dem fruchtwasser - sah gut aus. Hätte es anders ausgesehen, wer weiß. So gibt es ja keinen Grund.

Habe heute meinen letzten Termin und Freitag ET.

5

Ich kenne es auch nur so, dass ab ET alle 2-3 Tage kontrolliert wird.

Meine beste Freundin ging 10 Tage über ET und musste erst ab ET alle 2 Tage zur Kontrolle :)

6

Viele Apps zeigen immer das an was am Ende der jeweiligen Woche zutrifft.
Das wäre dann die vollendete 40. Woche und somit ab ET.
Auch Größe und Gewicht des Babys treffen bei meiner App immer erst auf das Ende der Woche zu...

7

Genau eig nur alle zwei Wochen vor ET, evtl ab 38 dann jede Woche.
Ich glaub ich war immer so bei 37+x und dann 39+x und dann 40+0/1 je nach Wochentag.
Ab 40+0 jeden zweiten Tag aber jedes zweite Mal auch nur zum ctg. Wenn das gut war durfte ich heim. Meine haben beide an 40+4 die Blase gesprengt, aber dass ist eine andere Sache. An da bin ich dann im KH geblieben.
Mach dir keine Sorgen, wenn etwas wäre hätte sie dich früher einbestellt. Wenn aber was ist immer anrufen. Sicher ist sicher.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰7+3

8

Hallo. Hier in Österreich bin ich Anfangs aller 8 Wochen bei GYN gewesen und jetzt 1x nach 6 Wochen und zum letzten Termin nach 4 Wochen.

Ich habe somit in der 36.ssw meinen letzten GYN Termin!!!

Dann erst 1 Tag vor ET im Geburts Klinikum vorstellig werden.

CTG wird hier bei mir gar nicht gemacht....erst dann im Klinikum!

Alles Liebe.
Mamamadl 29.ssw

9

Danke euch allen für eure Rückmeldung, dann bin ich beruhigt und warte einfach weiter geduldig ab.. :) hoffe ich muss nicht mehr so lange warten 🤣

10

Ich hatte in der 37 Woche den letzten Frauenarzt. Da meinte er wir sehen und dann erst nach der Geburt. Und 8nwochen nach Geburt hab ich ihn dann wieder gesehen.

Ctg wurde immer im kh kontrolliert in der 36, 38 Woche und bei 40+1 hätt ich wieder gehabt. Mein Sohn kam allerdings an 40+0