Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Hallöchen,

bei mir wurde heute eine Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH Wert von 3,8 festgestellt. Ich befinde ich mich in der Schwangerschaftswoche 6+0. Vor der Schwangerschaft waren meine Werte normal. Ich soll jetzt ab morgen L-Thyroxin einnehmen und in 4 Wochen zur Kontrolle.

Nun lese ich überall, dass eine Unterfunktion in der Schwangerschaft zu Fehlbildungen, Behinderungen beim Fötus und Fehlgeburten führen kann und ich mache mir natürlich unheimliche Sorgen. In der 7. SSW entwickelt sich ja auch das Gehirn.

Hat hier jemand Erfahrungen? Wenn die Unterfunktion jetzt behandelt wird, sollte dann alles gut gehen oder ist die Gefahr der Fehlbildung und Fehlgeburt auch schon jetzt sehr hoch?

Die letzten beiden Blutabnahmen waren ok ( letzte vor einer Woche).

Vielen Dank euch im Voraus und ich hoffe auf positive Erfahrungen #klee

1

Hallo, also erstens ist ein TSH bis 3,5 graubereich und noch keine wirkliche Unterfunktion bei gesunden Menschen.
Des weiteren gelten in der Schwangerschaft andere normwerte und der TSH darf je nach Monat höher sein als bei nicht schwangeren.

2

Neue große internationale Studien zeigen, dass bei gesunden Schwangeren mit TSH-Werten von 2,5 bis 4,0 mU/l weder Fehlgeburten noch kindliche Fehlbildungen zunehmen oder Einbußen bei den kognitiven Fähigkeiten des Ungeborenen zu befürchten sind.

3

Es ist ganz normal, dass durch die SS die TSH Werte steigen/steigen können.
Ich hatte vor der 1. SS einen Wert von knapp 4. durch Tabletten dann unter 1… also „perfekt“ bei Kinderwunsch. Mit eintreten der SS ist mein Wert auf 6 hoch. Tabletten wurden angepasst und somit war alles gut :-) Natürlich in regelmäßigen Abständen kontrolliert aber ich war gut eingestellt.

Jetzt in der 2. SS brauchte ich bislang sogar keine Tabletten mehr.

4

Hi,

Ich habe in der Schwangerschaft auch eine Unterfunktion entwickelt. Ich muss auch alle paar Wochen zur Kontrolle.
Angefangen mit Euthyrox 50 dann nach 4 Wochen Eithyrox 75 und dann wieder nach 4 Wochen Euthyrox 88 und das ist bis jetzt geblieben und ich habe damit gute Werte. Nächste Woche muss ich wieder zur Kontrolle ich hoffe das bleibt oder vllt sogar weniger ? Ich hoffe es.

Zu der Entwicklung kann ich dir sagen das beim US und CTG alles super war. Mein Arzt hat auch kurz einen 3D Ultraschall gemacht auch hier konnte nichts erkannt werden. Er ist ein gesunder Junge wo alles dran ist was soll.
Bin jetzt in der 32 ssw also kann ich nur von mir sprechen das auch wenn ich relativ spät angefangen habe die Medikamente zu nehmen (11 ssw) ist bei uns alles super ! Ich gehe stark von aus das bei euch dann auch alles laufen wird, da ihr es ja viel früher erkannt habt.