Wart ihr vor der 2. Geburt auch deutlich unentspannter?

Huhu Mädels, langsam bekomme ich doch Muffensausen. Ich bin jetzt 38+6 und meine Große kam damals bei 39+0.
Ich bekomme Angst vor den Schmerzen , obwohl ich diese Art der Schmerzen gar nicht mehr hervorrufen kann aber die Erinnerung sagt es war grausam… dabei war die Geburt kurz und ohne Komplikationen. Damals habe ich aber nie darüber nachgedacht , dieses Mal schon.
Dann noch dieses ungewisse wann es los geht, die ganze Planung bezüglich des Großen Kind… dass die Geburt rasant schnell gehen könnte. Ich träume fast jede Nacht dass das Baby Zuhause kommt. ahhhh. Irgendwie kommt Panik auf

Wie war es bei euch damals?

1

Guten Morgen 😊

Damals kann ich noch nicht sagen, aber aktuell geht es mir genau so 🙈
Bin zwar erst in der 30 SSW, aber ich mache mir genau die gleichen Gedanken wie du.
Die Schmerzen waren damals schrecklich, man weiß es halt, nachdem man eine Geburt durchgemacht hat 🥴
Ich hab überhaupt „keine Lust“ auf die Geburt… werde mir aber so TENS Geräte besorgen, hab viel Gutes darüber gelesen, vielleicht hilft das ja.
Und um meine große Tochter mache ich mir auch tausend Gedanken 🤯
Wir haben noch nicht wirklich jemanden der während der Geburt auf sie aufpasst etc.

Ich wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist 😅

Wünsche dir alles Gute! 🍀

2

Danke, dir auch alles Gute 🍀
Mittlerweile schaffe ich es mich von dem Gedanken zu lösen dass mein Mann auf biegen und brechen dabei sein muss. Klar, ist es gewünscht aber ganz ehrlich, wenn das am Ende zu kompliziert wird mit der Großen dann muss ich zur Not allein da durch. Aber hoffen will ich das nicht 🙈
Dennoch geht natürlich ihre Obhut vor.

3

Ich musste damals um 20.00 Uhr im KH sein. Um 21.00 Uhr wurde eingeleitet. Ca 22.30 Uhr ging dann die Blase und da wusste ich spätesten in 1.5 H will ich eine PDA. Die hab ich dann bekommen und 2h später kam sein Sohn. Die beste entscheiden so früh eine PDA zu bekommen.

4

Ich war vor der zweiten Geburt auch deutlich unentspannter. Wie du schon sagst, die Orga ist einfach eine ganz andere mit schon einem kind. Man kann nicht spontan losfahren, sondern muss erst einmal schauen, dass alles organisiert ist. Meine Mutter ist 10 Tage vor ET eingezogen, damit wir hier eine rundum Betreuung hatten.

Ich hatte auch Angst, dass die Geburt weh tun könnte. Also ja, natürlich tun Geburten weh, aber meine erste war Geburt war ein Traum- 4,5 Stunden und keine einzige schmerzhafte Wehe bis zu den Presswehen. Ich hatte also einen heiden Respekt, dass die Geburt noch schneller geht und ich eine Alleingeburt zuhause habe oder Schmerzen haben könnte.

Außerdem war ich bei der ersten Geburt irgendwie besser vorbereitet. Habe mir unzählige Podcasts zu dem Thema angehört, war mental voll bei der Sache. Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich da gar nicht die Zeit zu.

Zu guter letzt hatte ich wahnsinnig Angst vor einer Einleitung. Da ich einem insulinpflichtigen Diabetes hatte, musste ich an ET eingeleitet werden. Mein erstes Kind kam bei 39+0 spontan, also hatte ich die Hoffnung, dass es diesmal auch so ist.

Dann rückte der ET immer näher und nichts tat sich. Ich wurde nervöser und gereizter. Jeden Abend bin ich mit dem Gedanken "heute Nacht passiert es" ins Bett. Und nichts tat sich 🙈
Ich wurde dann tatsächlich eingeleitet. Und es war gut. Die Geburt ging schnell, in 1,5 Stunden war das Baby da. Die Schmerzen erträglich. Der Körper weiß, was er tut.
Im Nachhinein habe ich mir völlig umsonst Sorgen gemacht. Ich hatte eine schöne zweite Geburt, trotz Einleitung.

Ich wünsche dir auch eine schöne zweite Geburt. Ich glaube das wichtigste, um entspannt zu sein, ist echt die Orga mit dem großen Kind. Wenn da alles passt, ist man deutlich entspannter!

5

Das war bei mir auch so. Letztendlich lief alles unkompliziert, ich erkannte sofort den Schmerz und wusste dass es bald losgeht, hatten dann genug Zeit jemanden für den großen zu holen (er hat alles verschlafen da es Nachts passiert ist)

Die Schmerzen waren bei beiden Geburten gleich und auch die Dauer.

Du packst das 👍👍💗

6

Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Man hat vor dem ersten Kind so viel schreckliches über die Geburt und die Schmerzen gehört, ich hatte echt Angst. Die Geburt dauerte dann aber nur 3h und verlief ohne Komplikationen (habe in der Badewanne geboren, hatte keine Geburtsverletzungen und keine Medikamente also war komplett natürlich). Ja es hat weh getan. Aber es war bei weitem nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe.

Nun bin ich in der 32. Woche und freue mich richtig auf die zweite Geburt. Ich kann es kaum erwarten, wenn es endlich losgeht. Diese Vorfreude, dass man das Kind bald im Arm halten kann, die ist wunderschön. Ich habe absolut keine Angst vor der Geburt.

Ich hoffe, du kannst loslassen wenn es soweit ist und dich darauf einlassen. Es wird weh tun, aber jetzt weisst du immerhin schon, dass es sich zu 10000% lohnen wird wenn du an euer erstes Wunder denkst. Du bist eine starke Frau und schaffst das! Ich drück die Daumen das alles gut und schnell geht!

7

Huhu liebe TE,

Ich versteh dich total! Ich hatte eine schnelle aber intensive erste Geburt, die Schmerzen hab ich irgendwie nochmal vor K2 immer wieder mit Mann durchgekaut und verarbeitet, das hat mir gut getan. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du dich jetzt auskennst und es viel weniger unschöne Übeersschungen gibt? Du weisst jetzt ja, dass du es aushältst und traust dich sicher auch mit Nachdruck nach Schmerzmitteln zu verlangen. Damit bist du viel weniger der Situation ausgeliefert als beim ersten Mal.

Mein grosses Angstthema war auch die Kinderbetreuung und die Frage, was tun, wenn es zu schnell losgeht?
Da hat mir geholfen, für jedes Szenario einen Plan zu machen. Hebamme, damit ich nicht allein bin, falls es plötzlich losgeht, Telefonnummern rausgesucht und durchgesprochen, wer angerufen wird, wenn es losgeht (Partner, Hebamme, Betreuung Kind). Und vor allem hab ich mit meinem Doc über meine Sorge/Peobleme gesprochen, es war klar, Oma die hüten soll braucht 2h Anfahrt und ich hatte Sorgen, das Baby ist noch vor ihr da. Mein Arzt hatte angeboten, dass wir auch einleiten können, um die Sicherheit zu geben. Das war toll zum dran festhalten.

Im Endeffekt hab ich es vorab gefühlt, alles am Abend vorher fertig erledigt, morgens noch geduscht, Tasche gepackt und durchgesaugt und dann ist wie erwartet die Fruchrblase geplatzt-dann natürlich die Telefonkette, Kind kam mit Papa und mir mit ins Spital und Oma hat es da abgeholt. Und wir waren nach 3h und viel weniger Schmerzen fertig 😅 ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass die ganz schlimmen Schmerzen von K1 wieder kommen, aber diese Art Schmerzen hat K2 nicht verursacht. Da hätte ich mir den Bammel sparen können.

Interessant wird es dann, wenn ich an ein 3. Kind denke😅 noch schneller könnte echt zu knapp werden.

Dir alles Gute und es wird sicher gut gehen!

8

Oh mein Gott ja!!! Sitze genau im selben Boot. Mein Kleiner kam 39+0 und ich bin jetzt 38+2.
Ich habe die Geburt die ganze Zeit verdrängt, (spontan, keine PDA, Cytotec Einleitung) und habe bis jetzt keine Kliniktasche gepackt. Seit ein paar Tagen übermannt es mich aber völlig - diese diffusen Schmerzen an die ich mich gleichzeitig sehr gut und gar nicht erinnern kann, eine einzige Wehe von 4,5h ohne Pause und meine Schreie. Habe echt Angst.