Viele Fragen :-)

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 11 SSW mit Zwillingen schwanger (nach Icsi und 2 frühen FG), bisher sah immer alles top aus. Die Angst bleibt natürlich dennoch und bis nächste Woche zum Termin ist es eine gefühlte Ewigkeit.

Ich habe nun 2 Fragen:

Gestern habe ich den Fetal Doppler einer Freundin bekommen, hatte mir vorher Videos angeguckt und möchte diesen auch nur benutzen, wenn mich die Angst überkommt - am liebsten natürlich gar nicht! Naja jedenfalls suchten mein Mann und ich und knapp am Schambein also quasi am Haaransatz dann ein ganz schnelles Klopfen - die Anzeige zeigte nur ganz kurz was mit 159 an und war dann aber bei --- obwohl man das klopfen gut hörte - mein Herz dagegen war viel langsamer. War das dann das Baby? Bzw. eins der Babys? :-D

Meine zweite Frage wäre wegen des Progesterons. Ich nehme derzeit 2 x täglich 1 Cyclogest (400er) und soll ab 11+0 lt. Kiwu Klinik ausschleichen, also nur noch eine nehmen. Ich habe genau noch so viele da, wie es mir bis 12+2 reichen würde - passt das dann? Oder würdet ihr weiter etwas nehmen? Habe noch Utrogest daheim und iwie total Angst, dass Cyclogest abzusetzen? :-(

Das war es auch schon. Meine Übelkeit wird langsam besser, kommt oft gegen Abend mit Erbrechen, danach gehts mir aber gut.

1

Huhu das mit dem doppelt ist bei mir genauso - ich höre es sehr gut aber angezeigt wird es nicht am anfnag
Jetzt bin ich ssw 19 jetzt wird es auch angezeigt
Also keine Sorge :)

Utrogest habe ich schon Woche 10 ausschleichen lassen ( was wohl eh unnötig ist kann man direkt absetzen ) weil das Geschmiere mich so genervt hat 🫤

5

Okay, dann bin ich beruhigt - man denkt ja anfangs bei so vielen Geräuschen was ist nun was :-) aber die Videos haben mir gut geholfen und es war wirklich schneller, sanft aber gut zu hören und selbst mein Mann hat es gehört - das war schon toll!

Gut, dann werde ich es noch bis 12+2 nehmen und schleiche ab 11+0 aus - dann passt es ja.

2

Guten Morgen ☺️
159 war eindeutig eins von den Babys 🙏
In der Woche konnte ich auch nur beim Schambein hören. Aber auch nicht immer, wenn man nichts hört ist das Baby irgendwo anders gedreht so das man es nicht so gut hören kann oder auch blase oder darm zu voll. Ich musste einfach neues Rezept holen und weiter, eine am Abend einführen.

LG ☺️

6

Perfekt, danke dir! Es war echt schön, das mal zu hören aber mag es auch nicht übertreiben. Höre nächste Woche vor dem Termin vielleicht nochmal rein und hoffe dann, am Donnerstag 2 putzmuntere Babys sehen zu dürfen <3

3

Cyclogest passt. Ich sollte auch bis zur 12 SSW nehmen. Bei 12+2 bist du ja schon in der 13 SSW. Ab der 12 SSW übernimmt die Plazenta die Produktion der Hormone. War auch skeptisch und hatte etwas Sorge die Medikamente abzusetzen, diese Gedanken waren unnötig 😉
Liebe Grüße Sonne 🤰 17+6 💙

7

Danke für deine Erfahrung, es beruhigt irgendwie immer wenn es anderen auch so ging :-)

4

Hey! Bin in der 12. SSW und mir gehts genauso mit dem Progesteron absetzen… mache mir etwas Sorgen. Meine Dosis seit der 4./5. SSW ist 3x200mg.

Meine FÄ meinte ich soll ab der 12. SSW zwei Tage 2x200 und dann zwei Tage 1x200 nehmen und das war’s. Quasi innerhalb von 4 Tagen komplett abgesetzt. 😅 ich nehm jetzt grad die 2x und damit fühl ich mich eigentlich noch sicher.

Sie meinte halt auch, wenn man es nicht absetzt, hat es keinen Nutzen mehr später bei möglichen Frühgeburtsbestrebungen, da man es in dem Fall wohl auch einsetzt. Nimmt man es einfach durch, wird es eben in dem Fall nicht mehr helfen. Das ist für mich schon Argument genug es abzusetzen.

8

Okay, vielen Dank dir! :-) dann werde ich es so wie angeordnet ausschleichen lassen und dann ist das Geschmiere auch bald vorbei :-D