Ausgerechnet jetzt ein gutes Jobangebot 🙈

Hallo!

Ich bin im 4ten Monat schwanger und habe ein tolles Jobangebot bekommen…Das Gehalt wäre zudem auch höher als mein jetziges.

Macht es überhaupt Sinn zum VT zu gehen ?
Würdet ihr gleich absagen oder dem AG vorschlagen nach der Elternzeit anzufangen ?

Lieben Gruß!

1

Naja, was hat du schon zu verlieren, wenn du fragst ob du nach der Elternzeit anfangen kannst. Entweder lassen sie sich drauf ein und dann ist es ein win für dich, oder sie sagen nein - dann wäre es die gleiche Situation wie bei einer Absage. Eine Freundin von mir konnte auch nach Elternzeit dann anfangen. :)

2

Ich würde zum Gespräch gehen. Du kannst nur gewinnen.

Vor einigen Jahren hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei dem ich hinterher zunächst eine Absage erhalten hatte. Ein halbes Jahr später wurde in der Firma eine ähnliche Position frei, da haben sie sich an mich erinnert und ich hab diesen Job dann bekommen.

Wer weiss, auch wenn du jetzt nicht anfangen kannst, vielleicht gibts die Möglichkeit nach der Elternzeit!

3

Ich habe auch ein tolles Jobangebot bekommen, bin allerdings schon im 9. Monat. Ich habe zurückgeschrieben und die Situation erklärt. Die haben sich total gefreut und wir haben vereinbart, dass ich mich melde sobald ich vor habe wieder zu arbeiten. Ich würde einfach ehrlich sein

4

Hat sich der AG direkt angeschrieben oder zb ein externer Recruiter oder die interne Recruiting Abteilung?
Weil du ja wahrscheinlich erst in den Prozess aufgenommen wirst und es vielleicht ein paar Gesprächs-/Assessmentrunden geben wird, bevor es wirklich ein Angebot gibt.
Ist aber im Endeffekt egal, sei einfach transparent. Wenn die Firma zu „so schnell wie möglich“ sucht, wird es wahrscheinlich nix, wenn sie beim Einstiegsdatum flexibel sind, super! Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

5

Ich habe auch die gleiche Situation gehabt. Ein gutes Jobangebot bekommen, sogar der Vertrag wurde mir postalisch zugeschickt. Da ich es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte, den einfach zu unterschreiben, obwohl ich von meiner SS weiß, habe ich mich entschlossen mit offenen Karten zu spielen. Leider wie erwartet, wollten die mich dann nicht einstellen, aber haben mir angeboten mich nach der Elternzeit zu melden, weil sie mich auf jeden Fall im Unternehmen haben wollen. Vielleicht bieten die dir ja das gleiche an.