Selbstgemachtes (erhitztes) Eis mit Ei

Ihr Lieben,

ich bin generell recht vorsichtig beim Essen und bin gerade bei meiner Familie zu Besuch. Wir feiern heute den Geburtstag meiner Nichte.
Mein Bruder macht öfters selbst Eis und hat extra gestern Abend für mich mein Lieblingseis mit Pistazie gemacht. Ich meinte dann, dass ich es leider nicht essen könne wenn er rohe Eier drinnen hat. Er meinte, dass es kein Problem sein sollte, da er die gesamte Masse auf 85 Grad erhitzt hat.
Was meint ihr dazu? Ich bin natürlich kein Profi und ich will nicht beim Essen ständig in Angst leben…
Freu mich auf eure Ratschläge :)

1

Also wenn er die gesamte Masse für ein paar Minuten auf 85 Grad erhitzt hat dann sollte da absolut nichts mehr passieren
Wenn ich mich recht erinnere dann sollten mindestens 70 Grad erreicht werden um alles sicher zu machen

Greif zu und genieße es in vollen Zügen

2

Ei sollte man aufgrund von Salmonellen vermeiden. Diese schaden im Zweifel aber nur dir, nicht deinem Baby ;)

Aber 85 Grad erhitzen sollte meiner Meinung nach auch reichen. Zumindest wenn ich nicht völlig falsch liege 🙊

Also ich würde es wohl essen 😅

3

Was soll passieren? Ist dir bis jetzt vorher schon mal was passiert?
Er hat es sogar erhitz…
Ich habe regelmäßig Muffins gebacken und habe dabei jedes Mal den rohen Teig mit den rohen Eiern probiert und wir warten jetzt bei 39+3 auf den Auszug.
Einfach ganz normal weiter leben ist oft eine gute Entscheidung. Meide rohes Fleisch und rohen Fisch, aber man muss sich nicht um 180 Grad verbiegen und übervorsichtig sein. Man ist nur schwanger!

4

Ich würde es essen.

Wie hier schon erwähnt, geht es bei Ei um Salmonellen, die sind nur sehr unangenehm und in der Ss aber nicht plazentagängig.. Also dem Baby egal 🤷‍♀️.
Und bei 85 Grad sind sie eh tot.

5

Ihr Lieben, vielen Dank für eure raschen Antworten. Ich hab’s gegessen 😉 war köstlich!!