Wann dem Arbeitgeber bescheid geben ?

Hey ihr ☺️

Ich habe heute positiv testen dürfen und bin über glücklich! Jetzt bin ich gerade am überlegen wann ich meinen Arbeitgeber Bescheid sage.
Ich arbeite derzeit in einer Krippe.
Ich würde am liebsten warten bis zur 12. Wochen, da ist letztes Jahr schon einmal schwanger war, es aber allerdings in der 8. Woche verloren habe und es schwer war dann wieder auf Arbeit anzufangen.
Ich würde einfach gerne vermeiden, dass wenn es wieder schief geht, mein Arbeitgeber Bescheid weiß ..

Was würdet ihr machen ?

Danke schon mal! ☺️

1

Ich überlege gerade das gleiche, bin allerdings heute in der 10 Woche schon angekommen.
Ich würde an deiner Stelle jetzt auf keinen Fall was sagen. Wenn, dann vom Arzt 2 Wochen krank schreiben lassen und in der Arbeit als Magen Darm oä deklarieren.
Bis dahin kann man auch besser einschätzen, wie die SS verläuft

Alles gute und herzlichen Glückwunsch :)

3

Oder einfach gar nicht sagen warum man krank ist. Das geht niemandem etwas an. 👍

7

Stimmt, in der Regel fragen aber Arbeitskollegen, mit denen man seit Jahren eng zusammen arbeitet
Bevor ich da rum tu mit “sag ich nicht” und die Gerüchte Küche brodelt, würde ich persönlich einfach Wind aus den Segeln nehmen

2

Mir persönlich wäre es viel zu riskant weiterhin in der Krippe zu arbeiten. Ich selbst bin Erzieherin und habe in der Krippe gearbeitet. Sobald wir wissen, dass wir schwanger sind, müssen wir es mitteilen und zum Betriebsarzt, damit dieser ein BV ausspricht. Davor erhält man ein vorläufiges BV. Ich hätte echt Angst mir da was einzufangen. Ich kann verstehen, dass du bedenken hast, aber stell dir vor, du fängst dir da was ein, dann machst du dir genauso Vorwürfe. Ich würde mich bis zum ersten Termin Krankschreiben lassen und es danach sofort sagen.

4

Ich arbeite auch in einer Krippe und habe es jetzt wieder mit positiven Test gesagt.

Denn ich bin CMV negativ. Und das Risiko damit arbeiten zu gehen, gehe ich nach einer Fehlgeburt im April in der 10ssw nicht ein.

5

Im der Krippe solltest du es sofort sagen, du wirst sehr wahrscheinlich direkt ins BV gehen, oder?

Ich würde an deiner Stelle keine 8 Wochen riskieren, in denen du dich mit irgendwelchen Krankheiten anstecken kannst.

Ich fand es leichter, mit den FG umzugehen, wenn mein (auch Arbeits-) Umfeld Bescheid wusste.

Ich habe es dieses Mal offiziell in der 9. SSW gesagt, meine direkten Kollegen wussten es "privat" schon viel früher. Ich kann aber mit ein paar kleineren Anpassungen ganz normal weiter arbeiten.

Passieren kann immer irgendetwas.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+0

6

Das ist ganz allein deine Entscheidung. Solang du es nicht sagst, kann halt auch der Mutterschutz nicht greifen.

Ich hab’s in der 1. SS direkt gesagt, in der 2. erst, als ich den Herzschlag im US gesehen hab. Das war in der 9. Woche, wurde aber auf die 8. korrigiert ;)

8

Ich warte nächstes mal (wenn es ein nächstes mal geben sollte) bis zur 12. Woche ab und erst nach dem NIPT Test werde ich es sagen.
Ich hab’s in der 8. Woche gesagt und in der 9. Woche blieb das Herz stehen. 🙁

9

Ich hab es in der 1. SS direkt gesagt. Nur meinen Bewohnern nicht. (Wohnstätte)
Endete leider in einer FG.

Dieses Mal auch direkt gesagt ubd sogar den Bewohnern da ich von heut auf morgen ins BV gegangen bin. Wieder 8. Woche raus.
Ich würde es tatsächlich wieder so machen.

Auch wenn dieses mal wieder was passiert wäre, hätte ich es kommuniziert. Ich wollte nciht mehr das es so ein Tabuthema ist. Und die reaktionen meiner Bewohner war unglaublich. 🥰

Leider greift natürlich für die solange der Mutterschutz nicht.
Heißt natürlich auch alle weiteren Arbeiten erledigen musst, heben, tragen etc.

Ich persönlich würde immer wieder den Weg über das BV gehen.

10

Ich hab es in 9 Woche meine vorgesetzt gesagt mit der Bitte es noch nicht öffentlich machen (wusste das ich in der 15 in muschu gehen muss, fand ich nur fair und hat geklappt)
In der 12 Wochen hab ich es meinen Mitarbeitern gesagt und in der 15 bin ich dann in muschu gegangrn