Muttermund Abtasten immer schmerzhaft?

Hallo ihr lieben,

Ich war am Freitag zur Kontrolle im Krankenhaus. Da wurde das erste Mal mein Muttermund von einer Hebamme abgetastet. Ich empfand dies als so unangenehm und schmerzhaft, dass ich sie bat aufzuhören, da mir schwarz vor Augen wurde. Ich bin nun wirklich nicht aus Zucker, aber das war alles andere als ein schöner Moment. Nun habe ich ein wenig Bammel, wenn dann unter der Geburt regelmäßig abgetastet wird. Die Hebamme war übrigens daraufhin auch super unfreundlich, so dass ich das Gefühl bekam ich hätte was falsch gemacht, dass ich diese Schmerzen hatte.

Hat vllt jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tipps geben? Gebärmutterhals war wohl noch bei 2-3 cm und es geht wohl noch nicht gleich los. Bin heute übrigens bei 39+3

Danke und einen schönen Sonntag :)

1

Die Hebamme hat keinen Grund, unfreundlich zu werden und das darfst du ihr auch sagen!

Unangenehm fand ich es auch, unter Geburt tat die Wehe aber viel mehr weh, da nahm ich das abtasten kaum wahr 😂

Wenn dir was weh tut, sag Bescheid! Das ist okay!!!

2

Hallo. Ich hatte dabei nie Schmerzen. Nur einmal. Dritte Geburt, die Ärztin wollte kontrollieren und hat dabei (ohne mein Wissen) den mumu gedähnt. Das tat höllisch weh.

Du musst nichts zulassen was dir unbehaglich vorkommt, oder gar schmerzen bereitet. Und schon gar nicht musst du dich unfreundlich behandeln lassen.

Lg und alles gute 🍀

3

Huhu, bei mir tat das nicht weh #gruebel Zwingen kann dich dazu bei der Geburt aber keiner. Habe aber schon mehrfach gehört, dass manche Frauen als unangenehm oder sogar schmerzhaft empfinden